Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2024 um 02:33
@Optimist

Da muss jetzt kurz selbst nachgucken, sieht aus wie das Update-Verzeichnis des Betriebssystems, das speichert die Update-Daten ja auch erst mal temporär. Ich guck mal nach.

melden

20.11.2024 um 02:37
@Optimist

Aha, hier:
Download the APK of MIUI MSA for Android for free. A Xiaomi app to manage data and ads.
Quelle: Google

Scheint mit Werbung / Ads zu tun zu haben:

https://www.croma.com/unboxed/how-to-remove-ads-in-xiaomi-phones
From the outset, Xiaomi phones come preinstalled with a unique MIUI user interface on top of the Android OS. The latest Xiaomi phones now come with HyperOS, a refined version of MIUI, to provide a seamless user experience across all devices in the ecosystem, including phones, smart home devices, and even automobiles.

Even if a new device, such as the Redmi Note 13 series, comes with the MIUI user interface, these devices will soon receive the HyperOS upgrade. While a wide range of Xiaomi devices will receive the latest software upgrade, older models, such as the Redmi 10 series and older, the Redmi Note 10 series or prior, the Poco X3 series, and so on, will continue to run on MIUI until the end of their lives.
Quelle: siehe oben

melden

20.11.2024 um 02:38
@Tanne
danke dir :)

Habe inzwischen auch mal weiter gesucht und jetzt im Explorer das Menü "bereinigen" gefunden.
Und dort dann "Cache-Dateien" (die von Apps gespeichert wurden).
Das müsste doch dann sicherlich auch gehen bzw. das Richtige sein?

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 02:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe inzwischen auch mal weiter gesucht und jetzt im Explorer das Menü "bereinigen" gefunden.
Und dort dann "Cache-Dateien" (die von Apps gespeichert wurden).
Das müsste doch dann sicherlich auch gehen bzw. das Richtige sein?
Ja, das ist das Richtige.

melden

20.11.2024 um 02:43
@Tanne
bin froh, dass du mir alle diese Hinweise gegeben hast und ich nun meine Speichermedien besser schützen kann.
Da sind halt z.T. sensible Daten drauf, die ich nicht gerade gerne Fremde lesen lassen mag. Deshalb bin ich da eben übervorsichtig (oder wie du sagstest paranoid ;) ).

Also noch mal vielen Dank und eine gute Nacht. 🙋‍♀️

melden

20.11.2024 um 02:44
@Optimist

Sehr gerne & dir auch eine angenehme Nachtruhe. ;)

melden

20.11.2024 um 11:18
Aber dann steck die doch nirgendwo dran.

Du musst immer schauen "wenn du so paranoid bist" wo Bequemlichkeit deine Standards bricht ;)

Ein USB Sticks mit "Sexy Photos", welche du regelmäßig auf dem Rechner brauchst, um sie hochzuladen und der Ordner daneben mit geheimer Schweizer Bankktnr , den du dann mit "Offlinebetrieb öffnest" und dann per Cache löschen schützt....

Da beißt sich

Identisch zum smart Home mit Anwesenheitssimulation und dem Post auf Facebook "wir melden uns dann für 3 Wochen ab in den Karbiikurlaub , Grüße aus der Stadtstr 3 , 12345 Musterstadt"

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 11:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ein USB Sticks mit "Sexy Photos", welche du regelmäßig auf dem Rechner brauchst, um sie hochzuladen und der Ordner daneben mit geheimer Schweizer Bankktnr , den du dann mit "Offlinebetrieb öffnest" und dann per Cache löschen schützt....
solche Probleme haben sicherlich manche Männer, aber bei mir als Frau kein Thema 😁

Jetzt mal ernstlich: ich nutze mein Smartphone als kleinen Laptop-Ersatz, weil es mir zu umständlich ist, meine Dokumente und privaten Fotos alles auf dem großen Gerät zu bearbeiten und zu verwalten.
Den Laptop benutze ich mehr oder weniger nur noch um Backups meiner Daten machen zu können (mit einem hervorragenden Synchronisierungsprogramm ;) ).

Meine privaten Daten sollen also nun wirklich nicht jeder der es technisch drauf hat, im Netz sehen können. Verstehe gar nicht, weshalb manche (bist ja nicht der Einzige ;) ) nicht verstehen können, wenn jemand nicht unbedingt mehr als nötig gläsern sein möchte?
Vielleicht liegts ja auch einfach an meinem Alter und die Jugend ist da halt unbekümmerter? (ich hab z.B. auch nichts mit Fratzebook am Hut ;) :) )
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber dann steck die doch nirgendwo dran
Doch muss ich schon, wenn ich meine Daten vom Smartphone auslagern will, schon alleine aus Platzgründen.
Und auch so, will ich nicht alle meine Daten unterwegs mit rumschleppen, könnte ja das Handy mal verlieren...
Und unterwegs möchte ich es dabei haben, falls ich mal ein schönes Foto schießen möchte oder etwas nachschauen möchte in meinen Daten...
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Identisch zum smart Home mit Anwesenheitssimulation und dem Post auf Facebook "wir melden uns dann für 3 Wochen ab in den Karbiikurlaub , Grüße aus der Stadtstr 3 , 12345 Musterstadt"
ja wie gesagt, sowas ist ja für mich nicht relevant. Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn ich sowas machen würde, das würde sich mehr als beißen.
Woher nahmst du denn diese Annahme überhaupt?

Für mich ist es mehr als logisch, wenn ich meine Daten so gut wie möglich schützen möchte, dass ich dann nicht andererseits meine "Türe sperrangelweit öffne" :)

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine privaten Daten sollen also nun wirklich nicht jeder der es technisch drauf hat, im Netz sehen können. Verstehe gar nicht, weshalb manche (bist ja nicht der Einzige ;) ) nicht verstehen können, wenn jemand nicht unbedingt mehr als nötig gläsern sein möchte?
Vielleicht liegts ja auch einfach an meinem Alter und die Jugend ist da halt unbekümmerter? (ich hab z.B. auch nichts mit Fratzebook am Hut ;) :) )
Der Wunsch ist ja legitim, aber das drumherum muss halt passen.

Wenn du davon ausgehst, dass dein Handy, was du nutzt nicht sicher ist und du deswegen keine SIM Karte einlegst, dann darfst du das auch nicht in WIFI stecken.

Wenn du es ins WiFi steckst, ist es laut deiner Definition unsicher und dann brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen, wo weche Caches sind und nach "WiFi aus...sensible Daten rein....sensible Daten raus ...WiFi an"

Das Konzept beißt sich und ist nur "Security by Obscurity"

Wikipedia: Security through obscurity

Das ganze dann zu verpacken "aber ich muss doch was machen, damit ich nicht Gläsern bin" hilft auch nicht wirklich ;)

Wenn du sensible Daten hast die nicht ins Netz sollen und du von Hacking ausgehst musst du die an einem Rechner offline bearbeiten und offline weitergeben und den Rechner offline lassen.

Wenn du online bist, musst du deinen Rechner mit dem Schutz deines Vertrauens versehen und dem dann vertrauen. Da Drumherum zu arbeiten macht dann keinen Sinn.

Entweder sicher...oder unsicher...

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 16:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn du davon ausgehst, dass dein Handy, was du nutzt nicht sicher ist und du deswegen keine SIM Karte einlegst, dann darfst du das auch nicht in WIFI stecken
das war ja von Anfang an auch so von mir gedacht:
Das EINE Smartphon, womit ich gar nicht telefonieren und ins Internet möchte, nutze ich ausschließlich nur als "elektronisches Notizbuch", Aufgabenplaner, Doc-Aufbewahrung, Fotosammlung usw. Telefonieren möchte ich auch nicht damit, deshalb brauche ich auch keine SIM darin.
Es hat also erst mal nichts damit zu tun, ob mir das Handy zu unsicher erschien, sondern ich möchte damit halt nur nicht ins Internet, weil auch gar keine Notwendigkeit bestünde - meinerseits.

Dummerweise zwang mich jedoch schon mal mein System dazu, ins Internet zu gehen, weil mein Aufgabenplaner auf einmal rum spann und nach einer Internetverbindung verlangte.
Hatte den App-Entwickler befragt, warum das so ist und er drückte seine Verärgerung aus, dass Google das so will.
Nur bleibt dann halt auch wieder die Frage, woher das Programm "wusste", dass ich mal kurz ins Internet muss, damit ich weiter damit arbeiten kann - ich war ja seit der Installation nicht wieder online...

Habs aber evtl. jetzt austricksen können, damit es nie wieder nach dem Internet verlangt. Vor allem soll einer verstehen, wo der Sinn war, dass ich mich nur einmal ganz KURZ verbinden musste, dann gleich wieder offline und schon funktionierte das Programm wieder - wozu ist denn solch ein Nonsens gut?
Sieht ja richtig wie Spionage seitens Google für mich aus.

Wie gesagt, NACH dem Einrichten des Handys und dem download von Programmen wollte ich eigentlich damit nie wieder ins Internet gehen (müssen). Kann ja nichts machen, wenn ich einfach dazu gezwungen wurde.

Und mit dem anderen Handy, womit ich ins Internet gehe, da musste ich mal paar Dateien auslagern und dachte, es sei sicher, wenn ich einfach nur den Flugmodus einschalte.
Aber bin ja nun gestern eines Besseren belehrt worden...

melden

30.11.2024 um 02:02
wer so ne ausgeprägte Paranoia auf Datenklau hat, sollte sich für Bilder ein Fotoapparat kaufen, der macht eh bessere Bilder als jedes Handy und für die Notizen tuts ein Block und ein Bleistift oder ein Taschenkalender, aber mal im Ernst

so mal im einzelnen, zur Uhrzeit bzw Sommerzeit

die Uhrzeit wird, wenns auf Automatik steht über die Sendemasten zum Telefonieren genau genommen von mobile Daten, oder bei Wlan von dem Zeitstempel deines Routers eingestellt bzw kontrolliert, wenn dein Handy mal anschaust und auch liest was dort steht, dann erklären sich viele deiner Fragen von selbst

da steht nämlich dort wo man das Hackerl setzt (Von deinem Netzwerk bereitgestellte Datums und Uhrzeitangaben verwenden)

verstellst du die Zeit Manuell um mehr als ein paar Stunden oder Tage, reagieren viele Internetseiten mit meckern, sie lassen sich einfach nicht aufrufen dann, wenn deine Uhrzeit mit der echten nicht überein stimmt

dass das Handy auch im manuellen Betrieb und ohne Internet automatisch auf Sommer oder Winterzeit umstellt liegt einfach daran, das dieses Datum je nach erwarteter Lebenszeit für die nächsten 10-30 Jahre im Chip schon gespeichert ist, kannst du auch ausprobieren

mach Mobile Daten und Wlan aus, stell dein Datum manuell auf 28 Okt, dann steht weiter unten bei Zeitzone GMT +1
stell dein Datum auf 26. dann ändert sich das auf GMT+2, wie gesagt, das Handy weiß es einfach wann die Zeitumstellung ist, auch ohne Netz, das wird erst ein Problem, wenn dieser Unsinn mal wieder abgeschafft wird, aber solange man auf Automatik ist, ist es ja egal, es gibt aber auch einfache Geräte wie zb so automatische Parkscheiben, die haben weder Internet, noch sonst irgendwas, aber auch die stellen sich selbständig um, weil die Zeiten in der Uhr gespeichert sind, das Gerät geht nicht heimlich Online nur wegen der lausigen Uhrzeit

zu deinen 4 fachen Einträgen, das kann vom mehrfachen kopieren von einem Handy zum andern kommen, zu Nokia Zeiten hatte ich meine Kontakte auf der SIM gespeichert, dort hatten aber nur 150 Nr Platz, als ich die Grenze überschreiten wollte, mußte ich alle Kontakte aufs Gerät verschieben, dort gingen mehr Einträge
beim nächsten Handywechsel, mußte ich aber die Kontakte wieder irgendwie rüber bringen, also die ersten 150 wieder auf die SIM verschoben, im neuen Handy aufs Gerät, dann SIM gelöscht und den Rest rüber kopiert, sau Arbeit

das schlimmste kam dann beim nächsten Wechsel, das Handy damals konnte nun auf einmal mehrere Nummern zu einem Namen speichern, man mußte also nicht mehr zwei Kontakte anlegen für Mobil und Festnetz, sondern konnte die wie heute üblich alle unter einem Namen speichern, Juhu hab ich natürlich gemacht, hat sich aber beim nächsten Handywechsel gerächt, bei dem übertragen wurden alle Nummern wieder aufgetrennt und man hatte wieder für jede Nummer nen einzelnen Kontakt, ich war Abende beschäftigt die alle wieder zusammen zu führen, ich bin daher heilfroh das heute das alles Google automatisch macht

wenn ich bei meim Samsung ein neuen Kontakt speichern will, gebe ich Name und Nummer ein, fertig

ich könnte aber wählen zwischen
Samsung Account
Telefon
SIM
Google

ich speichere sie immer noch auf dem Handy, nur bestimmte wichtige Nummern speichere ich auf der SIM, weil sollte das Handy mal einen Totalschaden haben, kann ich die SIM auch in jedes andere fremde Handy stecken und hab alle Nummern die ich vielleicht in einem Notfall brauchen würde, bis neues Handy wieder eingerichtet ist, und ansonsten wird es ab und zu mal mit Google synchronisiert

ich finde Google wunderbar, ich habe wo immer ich bin, egal ob aufm PC, Laptop, Handy, immer alle Daten vom Kalender zu Verfügung sowie sämtliche Telefonnummern und email Adressen und sämtliche tausende Lesezeichen vom Browser, und wenns sein muß auch auf einem fremden PC, wen ich mich da mit meinen Daten im Browser als Gast anmelde, mir hat das schon oft geholfen, wenn ich fern der Heimat was wissen mußte, und wenns nur die Internetseite von einem Lieferanten ist

ich hab noch nie was gemerkt das mir irgendwelche Daten geklaut worden wären, wichtig ist das man zb niemals die email mit der Telefonnummer verknüpft, mein Email Provider will schon seit Jahren meine Telefonnummer als Wiederherstellungsoption falls ich mein Passwort vergesse, nix gibts, mein Passwort weiß ich, mehr brauch ich nicht, genauso darf man Facedreck niemals die Telefonnummer geben, falls man das nutzt, solange die keine Verbindung zwischen Facedreck und Whatsapp herstellen können, ist schon wieder ein Datenleck geschlossen, am besten lässt man aber ganz die Finger von Facedreck und Co

was auch sehr wichtig ist, an Windows Geräten im Dateimanager unter Ansicht den Haken bei "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen

man muß sehen ob das eine JPG, oder PDF oder EXE ist, diese Einstellung überträgt sich auch z.B. ins Email Programm

wenn man dort eine Datei bekommt, die zb Rechnung.PDF heißt, denken die meisten Leute nichts böses

wenn aber die Dateiendungen ausgeschaltet sind, kann die Datei in echt Rechnung.pdf.exe heißen und dann hast eine ausführende Datei und damit ein Virus oder Trojaner auf der Kiste, durch das ausblenden sieht man das bei ner echten Datei das PDF nicht, aber bei ner Fake Datei hängt ja hinter dem PDF noch EXE dran und wer das nicht sieht, hat dann ein Problem

wenn ich einen neuen Rechner aufsetze ist das erste, diesen Müll umstellen, das man sofort alles sieht, auch die Versteckten Dateien, wobei die nicht so wichtig sind für normal User

insgesamt kann man sich ganz gut gegen Datenklau usw schützen, man muß sich halt ein bisschen mit der Materie beschäftigen und auch mal lesen was da steht, nicht einfach beim einrichten immer nur auf WEITER Weiter Weiter klicken, sondern das meiste kann man abwählen und dann erst Weiter, so weiß weder Microsoft noch sonstwer wo ich meine Konten habe, weil nichts miteinander verknüpft ist was nicht unbedingt sein muß

zahlst Du beim Einkaufen eigentlich mit Karte? JA? und da hast keine Angst?

also ich zahle nur in ganz seltenen Fällen mit Karte, ich hol mir lieber BARES von der BANK und niemand außer mir weiß für was ich das dann ausgebe, das ist mehr Datenschutz, als das bisschen Handysynchronisation

2x zitiertmelden

30.11.2024 um 10:01
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wer so ne ausgeprägte Paranoia auf Datenklau hat, sollte sich für Bilder ein Fotoapparat kaufen, der macht eh bessere Bilder als jedes Handy und für die Notizen tuts ein Block und ein Bleistift oder ein Taschenkalender, aber mal im Ernst
aber nicht doch - weshalb denn in solche Extremfälle gehen? (ja, ich weiß, hast du nicht wirklich ernst gemeint :) )

Ich weiß die Technik sehr zu schätzen (dass ich z.B. nicht mehr per Hand schreiben muss ;) ) und sage mir: Man muss halt zu Kompromissen bereit sein.
Aber deswegen gehe ich noch lange nicht z.B. in Facebook um dort Bilder einzustellen. Nicht mal in Whatsapp schicke ich Bilder von mir :D
Muss halt einfach nicht sein, DAS ist für mich der springende Punkt.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Uhrzeit wird, wenns auf Automatik steht über die Sendemasten zum Telefonieren genau genommen von mobile Daten, oder bei Wlan von dem Zeitstempel deines Routers eingestellt bzw kontrolliert, wenn dein Handy mal anschaust und auch liest was dort steht, dann erklären sich viele deiner Fragen von selbst
wenn ich eine SIM-Karte in dem Handy drin hätte und damit ins WLAN gehen würde - dann wäre es logisch was du schreibst. Ist jedoch nicht der Fall. Ist sicher untergegangen bei dir, dass ich mit dem einen Handy gar nicht online verbunden bin?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:verstellst du die Zeit Manuell um mehr als ein paar Stunden oder Tage, reagieren viele Internetseiten mit meckern, sie lassen sich einfach nicht aufrufen dann, wenn deine Uhrzeit mit der echten nicht überein stimmt
aha, interessant und gut zu wissen.

Erst mal bis hier hin. Den Rest lese ich später.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 11:50
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dass das Handy auch im manuellen Betrieb und ohne Internet automatisch auf Sommer oder Winterzeit umstellt liegt einfach daran, das dieses Datum je nach erwarteter Lebenszeit für die nächsten 10-30 Jahre im Chip schon gespeichert ist, kannst du auch ausprobieren
aha, interessant. Hatte ich auch schon so bissel vermutet.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:zu deinen 4 fachen Einträgen, das kann vom mehrfachen kopieren von einem Handy zum andern kommen
da hast du Recht, das fiel mir dann nachträglich auch ein, dass ich mal bissel was experimentiert hatte, dabei muss es passiert sein.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich speichere sie immer noch auf dem Handy, nur bestimmte wichtige Nummern speichere ich auf der SIM, weil sollte das Handy mal einen Totalschaden haben, kann ich die SIM auch in jedes andere fremde Handy stecken und hab alle Nummern die ich vielleicht in einem Notfall brauchen würde, bis neues Handy wieder eingerichtet ist, und ansonsten wird es ab und zu mal mit Google synchronisiert
ich speichere nur noch auf dem Handy. Und dort kann ich eine Backupdatei erzeugen *.vcf.
Wenn mein Handy mal weg wäre, könnte ich mit dieser Datei alles bequem wiederherstellen (diesmal dann ohne Doppelung ;) )
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich finde Google wunderbar
ich nicht, weil die einen ausspionieren wollen ;)
Aber natürlich braucht man es halt und ab und zu ist es sogar nützlich ;)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich habe wo immer ich bin, egal ob aufm PC, Laptop, Handy, immer alle Daten vom Kalender zu Verfügung sowie sämtliche Telefonnummern und email Adressen und sämtliche tausende Lesezeichen vom Browser, und wenns sein muß auch auf einem fremden PC...
und Google weiß gut über dein Privatleben bescheid ... ;)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich hab noch nie was gemerkt das mir irgendwelche Daten geklaut worden wären
mir gehts gar nicht um Datenklau (dafür habe ich ja meine Backups). Nein, mir gehts um mein Privatleben.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wichtig ist das man zb niemals die email mit der Telefonnummer verknüpft, mein Email Provider will schon seit Jahren meine Telefonnummer als Wiederherstellungsoption falls ich mein Passwort vergesse, nix gibts,
bei mir auch nicht.
Aber siehst du, du willst ja dein Privatleben auch schützen... aber Google findest du gut... ;)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was auch sehr wichtig ist, an Windows Geräten im Dateimanager unter Ansicht den Haken bei "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
mache ich auch immer. Ich will auch sehen, was es wirklich für Dateien sind :)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn ich einen neuen Rechner aufsetze ist das erste, diesen Müll umstellen, das man sofort alles sieht, auch die Versteckten Dateien, wobei die nicht so wichtig sind für normal User
das ist bei mir auch das Erste (egal ob Rechner oder Smartphone), dass ich einige Einstellungen ändere.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:zahlst Du beim Einkaufen eigentlich mit Karte? JA? und da hast keine Angst?
nein, ich handhabe das genauso wie du :)

2x zitiertmelden

30.11.2024 um 23:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist sicher untergegangen bei dir, dass ich mit dem einen Handy gar nicht online verbunden bin?
nein das habe ich schon gelesen, mir ist auch nochwas dazu eingefallen

es gibt z.B. in den Einstellungen teils ganz gut versteckte Menüpunkte die man nicht auf anhieb findet, und genau diese sind standartmässig eingeschaltet, man kann ja z.B. sein eigenes Handy orten und wenn es verloren hast oder gestohlen wurde kannst aus der Ferne alle Daten komplett löschen, das geht auch noch wenn der Dieb Wlan usw ausschaltet, das liegt daran das es manches auch ausgeschaltet im Hintergrund läuft, erkennt man zb an diesem Satz den man in den Navi Einstellungen findet

soll Wlan zur Standortgenauigkeit Erhöhung genutzt werden? Wlan kann auch Kontakt aufnehmen wenn es deaktiviert ist (so ähnlich heißt der Satz, hab es jetzt nicht extra gesucht) aber daran sieht man, Wlan kann auch funktionieren wenns eigentlich aus ist

das gleiche gilt für Bluetooth, auch da gibts irgendwo so nen ähnlichen Satz

desweiteren kennt ja fast jeder die APP KAT WARN oder ähnliche, da gabs ja schon mehrmals Probealarm, der kommt bei den meisten auch an wenn das Handy kein Netz oder Wlan hat, bei mir kam der noch nie an, weil ich alle spionagepunkte aus hab, da muß man aber wie ich bereits sagte beim ersten Einschalten vom nagelneuen Handy schon drauf achten das man überall NEIN wählt oder die Haken entfernt, sonst ist es zu spät

manche Dinge brauchen auch keine mobilen Daten oder WLan, SMS zb kommen immer an, solange man auch nur einen funken Netz hat, also telefonmässig, auch die Uhrzeiten deiner Kontakte in Whatsapp kommen irgendwie ohne richtiges Netz rein

ich habe hier in der Gegend eine Stelle, da spinnt seit einigen Monaten mein Handy, es zeigt mir Netz an, aber wenn ich mitm Broswer reingehe, hab ich kein Netz, E Mail machen auch nicht auf usw, aber die Zeiten in Whatsapp sehe ich, Nachrichten kommen aber weder an noch gehen sie raus, dann mache ich den Offlinemodus kurz an und wieder aus, und alles geht wieder
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 17.11.2024:Woher "weiß" Handy2, dass ich mich auf dem PC angemeldet hatte, wenn ich doch damit gar nicht im Internet war?
siehe oben, da läuft irgendwas ganz unbemerkt im Hintergrund
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 18.11.2024:Nützt es einem also gar nichts, die Synchronisierung zu deaktivieren, wenn das System dies offensichtlich ignoriert?
das ist mir noch nicht aufgefallen, die Konten die nicht synchronisiert werden sollen, werden es auch nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich nicht, weil die einen ausspionieren wollen
meinst du wirklich das bei ca 8 Mill Handy Nutzern die Android nutzen, die es ausgerechnet auf deine Kochrezepte abgesehen haben?
so Böse wie viele denken ist Google nicht, außerdem kannst du ja bestimmen wer was wissen darf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und Google weiß gut über dein Privatleben bescheid
also über meins nicht, was Geschäftlich ist klar, da kommt man nicht drum rum, außer man versteckt sich absichtlich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber siehst du, du willst ja dein Privatleben auch schützen... aber Google findest du gut... ;)
Ja weil Google nicht so böse ist wie viele denken, da werden auch viele Gerüchte in die Welt gesetzt und dann ist es halt die Frage wie PC, Handy usw eingestellt sind, wenn ich beispielsweise in Google nach SOCKEN suche (mach ich nicht aber nur als Beispiel) dann zeigts mir deshalb auch nicht auf allen andern Seiten plötzlich Sockenwerbung an, das liegt aber an den Browsereinstellungen, und was da erlaubt ist, auch da ist Google Chrom recht gut, ich kriege nur algemeine Werbung angezeigt, aber nichts Nutzerspezifisches

und dann noch was zu den Entwickleroptionen

das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt im Handy

dort kann ich zum Beispiel die blöden Animationseffekte abstellen, wenn ich ein Fenster oder ne App zu machen, dann ist die in Millisekunden zu, die muss nicht noch ein oder zwei sek über den Bildschirm tanzen und dann langsam im Hintergrund verschwinden, das kostet alles Zeit und AKKU, klick und weg, fertig, das kann man da alles einstellen

oder zb wenn ich das Handy im Auto am Strom habe, bleibt es an, wird nur nach einer Minute abgedunkelt, aber geht niemals ganz aus, man muß es also nicht entsperren wenn man nen Blick drauf werfen will, das sind alles Dinge die man dort einstellen kann

dann findet man dort einen Punkt AKTIVE DIENSTE, da sieht man was alles im Hintergrund läuft, z.B. Bluetooth seit 18 Std und braucht 18MB Arbeitsspeicher, eigentlich ist es aus, aber wenn ich dann schaue, es läuft auch eine App für die Ohrhörer, die ich zwar habe, aber so gut wie nie nutze, aber das Bluetooth ist in so nem Schlummermodus, damit es merken würde wenn die Ohrhörer aktiv werden, dann wird Bluetooth richtig aktiviert, schalt ich es ein, wachen sofort einige Dienste auf und Arbeitsspeicher sind dann 48 MB, wenn da bei dir Wlan im Schlummermodus im Hintergrund läuft, dann kann sich das Handy auch synchronisieren, da hilft nur, alles komplett deaktivieren oder Wlan Netzwerkschlüssel löschen oder im Router das Gerät sperren

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 00:44
das dein Wlan im Hintergrund unbemerkt läuft, auch wenn es laut dem Punkt oben ausgeschaltet ist, kann auch an einer der vielen Google Apps liegen die auf jedem Handy vorinstalliert sind

also zb Google Chrome, Google ADS, Google Meet, Google Drive usw

bis auf Chrome, Earth, Maps und Playstore hab ich alles gelöscht, bei mir läuft jedenfalls nichts im Hintergrund

melden

01.12.2024 um 00:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:es gibt z.B. in den Einstellungen teils ganz gut versteckte Menüpunkte die man nicht auf anhieb findet, und genau diese sind standartmässig eingeschaltet, man kann ja z.B. sein eigenes Handy orten und wenn es verloren hast oder gestohlen wurde kannst aus der Ferne alle Daten komplett löschen, das geht auch noch wenn der Dieb Wlan usw ausschaltet, das liegt daran das es manches auch ausgeschaltet im Hintergrund läuft, erkennt man zb an diesem Satz den man in den Navi Einstellungen findet
das war schon lange meine Vermutung, dass WLAN "heimlich" eingeschaltet ist, anders konnte ich mir manches einfach nicht erklären.
Bin froh, dass du mir nun meine Vermutung bestätigt hast und erklärt hast, weshalb das so ist.
Ist natürlich bezüglich der Sicherheit in der ich mich wiegte, gar nicht schön, aber wenigstens weiß ich es jetzt

Und für diese Info bin ich besonders dankbar :) :
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da hilft nur, alles komplett deaktivieren oder Wlan Netzwerkschlüssel löschen oder im Router das Gerät sperren
das ist ja eine sehr gute Idee - vielen Dank (aufs Einfachste kommt man manchmal nicht ;) )
Ich hatte bis jetzt WLAN nur ausgeschaltet und zusätzlich den Flugmodus eingeschaltet. Ob der Flugmodus auch bissel Sicherheit gegen Hintergrundaktionen geboten hatte?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:meinst du wirklich das bei ca 8 Mill Handy Nutzern die Android nutzen, die es ausgerechnet auf deine Kochrezepte abgesehen haben?
so Böse wie viele denken ist Google nicht, außerdem kannst du ja bestimmen wer was wissen darf
Naja, bei mir gehts da nicht nur um irgendwelche Lapalien, sondern ich habe in mein Smartphone sämtliche geschäftliche und behördliche Schriebse eingescannt. Das Gefühl, dass das irgendjemand (muss ja nicht Google sein, gibt ja auch Hacker) alles sehen könnte, ist für mich unangenehm.
Wäre für mich auf dem gleichen Level, als wenn Fremde in meine Wohnung eindringen würden.
Sicherlich wird nicht ausgerechnet mich jemand ausspähen wollen (dafür bin ich hoffentlich zu uninteressant) - aber da gibts ja dann auch noch die KI heutzutage und vielleicht gehts dann nach dem Zufallsprinzip wer "dran kommt" mit Ausspähen?

Erst mal bis hier hin.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 01:04
hab grad mal probiert, im Flugmodus ist mein Handy absolut weg vom Netz, ich kanns nicht orten und auch nicht klingeln lassen, auch wenn Flugmodus aus ist und Wlan bzw MD aus ist geht nichts, muß aber nicht bei jedem so sein, kommt immer drauf an was alles an APPS im Hintergrund laufen, meins ist halt von Anfang an entrümpelt worden

melden

01.12.2024 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts gar nicht um Datenklau (dafür habe ich ja meine Backups). Nein, mir gehts um mein Privatleben.
Dann gib doch einfach keine persönlichen Daten im I-Net an, Problem gelöst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob der Flugmodus auch bissel Sicherheit gegen Hintergrundaktionen geboten hatte?
Ich hatte dir bereits geschrieben, dass im Flugmodus keinerlei Kommunikation stattfindet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, bei mir gehts da nicht nur um irgendwelche Lapalien, sondern ich habe in mein Smartphone sämtliche geschäftliche und behördliche Schriebse eingescannt. Das Gefühl, dass das irgendjemand (muss ja nicht Google sein, gibt ja auch Hacker) alles sehen könnte, ist für mich unangenehm.
Dieses Problem wirst du immer mit allen Geräten haben, die Kommunikationsfähig sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich wird nicht ausgerechnet mich jemand ausspähen wollen (dafür bin ich hoffentlich zu uninteressant) - aber da gibts ja dann auch noch die KI heutzutage und vielleicht gehts dann nach dem Zufallsprinzip wer "dran kommt" mit Ausspähen?
Auch hier muss ich mal nachfragen, wenn du schon so paranoid bist, wieso nutzt du dann nicht komplett sichere Systeme?
Tails z.B.: Wikipedia: Tails

https://tails.net/index.de.html

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann gib doch einfach keine persönlichen Daten im I-Net an, Problem gelöst
Tue ich auch nicht.
Ich kann es verstehen, dass du bestimmte Details nicht mehr auf dem Schirm hast, deshalb schreibe ich es noch einmal:

Mit dem einen Smartphone gehe ich ganz bewusst nicht ins Internet und stelle somit auch keine persönlichen Daten dort rein (weder in Whatsapp und in Facebook z.B. bin ich schon gar nicht).
Auf diesem Handy sind nur meine eigenen Dateien (ziemlich Viele) und diese möchte ich privat halten, indem ich eben nicht ins Internet gehe. ich benutze das quasi nur als "Datenbank", nichts weiter, auch keine Telefonie (SIM ist keine drin...).

Nun ist es aber leider so, dass ich mal das Gefühl bekam, dass ich dennoch (im Hintergrund) mit dem Internet verbunden war, wie mir nun Ufosichter auch bestätiigt hatte.
Hinzu kommt, dass mich ein Programm mal gezwungen hatte, kurz ins Internet zu gehen, damit es weiter laufen kann.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich hatte dir bereits geschrieben, dass im Flugmodus keinerlei Kommunikation stattfindet
das hatte ich nun meinerseits nicht mehr auf dem Schirm, sorry :) (aber jetzt entsinne ich mich wieder)
Zitat von TanneTanne schrieb:wieso nutzt du dann nicht komplett sichere Systeme?
so wie ich das verstehe, nützt mir das nur was, wenn ich im Internet bin, damit ich dort keine Spuren hinterlasse.
Mir gehts aber wie gesagt darum - dass mich mit meiner "Datenbank" gar nicht erst ins Internet muss ... dass mich keine Programme dazu zwingen
... und dass mir das Internet bzw WLAN nicht im Hintergrund eingeschaltet wird ohne dass ich das mitbekomme... (sh. was ich gestern mit Ufosichter diskutierte).
Es war z.B. ein Aufgabenplaner, der mich mal zwang WLAN einzuschalten, in einem anderen Smartphone auch "Word"

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun ist es aber leider so, dass ich mal das Gefühl bekam, dass ich dennoch (im Hintergrund) mit dem Internet verbunden war, wie mir nun Ufosichter auch bestätiigt hatte.
Hinzu kommt, dass mich ein Programm mal gezwungen hatte, kurz ins Internet zu gehen, damit es weiter laufen kann.
Da hab ich dir auch schon Alternativen aufgezeigt: Beitrag von Tanne (Seite 2)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts aber wie gesagt darum - dass mich mit meiner "Datenbank" gar nicht erst ins Internet muss ... dass mich keine Programme dazu zwingen
Dann installiere halt keine Programme die mit dem I-Net kommunizieren möchten, die gibt es nämlich auch.

Eine externe verschlüsselte Festplatte hilft da auch noch zusätzlich.

1x zitiertmelden