Optimist schrieb:Ist sicher untergegangen bei dir, dass ich mit dem einen Handy gar nicht online verbunden bin?
nein das habe ich schon gelesen, mir ist auch nochwas dazu eingefallen
es gibt z.B. in den Einstellungen teils ganz gut versteckte Menüpunkte die man nicht auf anhieb findet, und genau diese sind standartmässig eingeschaltet, man kann ja z.B. sein eigenes Handy orten und wenn es verloren hast oder gestohlen wurde kannst aus der Ferne alle Daten komplett löschen, das geht auch noch wenn der Dieb Wlan usw ausschaltet, das liegt daran das es manches auch ausgeschaltet im Hintergrund läuft, erkennt man zb an diesem Satz den man in den Navi Einstellungen findet
soll Wlan zur Standortgenauigkeit Erhöhung genutzt werden? Wlan kann auch Kontakt aufnehmen wenn es deaktiviert ist (so ähnlich heißt der Satz, hab es jetzt nicht extra gesucht) aber daran sieht man, Wlan kann auch funktionieren wenns eigentlich aus ist
das gleiche gilt für Bluetooth, auch da gibts irgendwo so nen ähnlichen Satz
desweiteren kennt ja fast jeder die APP KAT WARN oder ähnliche, da gabs ja schon mehrmals Probealarm, der kommt bei den meisten auch an wenn das Handy kein Netz oder Wlan hat, bei mir kam der noch nie an, weil ich alle spionagepunkte aus hab, da muß man aber wie ich bereits sagte beim ersten Einschalten vom nagelneuen Handy schon drauf achten das man überall NEIN wählt oder die Haken entfernt, sonst ist es zu spät
manche Dinge brauchen auch keine mobilen Daten oder WLan, SMS zb kommen immer an, solange man auch nur einen funken Netz hat, also telefonmässig, auch die Uhrzeiten deiner Kontakte in Whatsapp kommen irgendwie ohne richtiges Netz rein
ich habe hier in der Gegend eine Stelle, da spinnt seit einigen Monaten mein Handy, es zeigt mir Netz an, aber wenn ich mitm Broswer reingehe, hab ich kein Netz, E Mail machen auch nicht auf usw, aber die Zeiten in Whatsapp sehe ich, Nachrichten kommen aber weder an noch gehen sie raus, dann mache ich den Offlinemodus kurz an und wieder aus, und alles geht wieder
Optimist schrieb am 17.11.2024:Woher "weiß" Handy2, dass ich mich auf dem PC angemeldet hatte, wenn ich doch damit gar nicht im Internet war?
siehe oben, da läuft irgendwas ganz unbemerkt im Hintergrund
Optimist schrieb am 18.11.2024:Nützt es einem also gar nichts, die Synchronisierung zu deaktivieren, wenn das System dies offensichtlich ignoriert?
das ist mir noch nicht aufgefallen, die Konten die nicht synchronisiert werden sollen, werden es auch nicht
Optimist schrieb:ich nicht, weil die einen ausspionieren wollen
meinst du wirklich das bei ca 8 Mill Handy Nutzern die Android nutzen, die es ausgerechnet auf deine Kochrezepte abgesehen haben?
so Böse wie viele denken ist Google nicht, außerdem kannst du ja bestimmen wer was wissen darf
Optimist schrieb:und Google weiß gut über dein Privatleben bescheid
also über meins nicht, was Geschäftlich ist klar, da kommt man nicht drum rum, außer man versteckt sich absichtlich
Optimist schrieb:Aber siehst du, du willst ja dein Privatleben auch schützen... aber Google findest du gut... ;)
Ja weil Google nicht so böse ist wie viele denken, da werden auch viele Gerüchte in die Welt gesetzt und dann ist es halt die Frage wie PC, Handy usw eingestellt sind, wenn ich beispielsweise in Google nach SOCKEN suche (mach ich nicht aber nur als Beispiel) dann zeigts mir deshalb auch nicht auf allen andern Seiten plötzlich Sockenwerbung an, das liegt aber an den Browsereinstellungen, und was da erlaubt ist, auch da ist Google Chrom recht gut, ich kriege nur algemeine Werbung angezeigt, aber nichts Nutzerspezifisches
und dann noch was zu den Entwickleroptionen
das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt im Handy
dort kann ich zum Beispiel die blöden Animationseffekte abstellen, wenn ich ein Fenster oder ne App zu machen, dann ist die in Millisekunden zu, die muss nicht noch ein oder zwei sek über den Bildschirm tanzen und dann langsam im Hintergrund verschwinden, das kostet alles Zeit und AKKU, klick und weg, fertig, das kann man da alles einstellen
oder zb wenn ich das Handy im Auto am Strom habe, bleibt es an, wird nur nach einer Minute abgedunkelt, aber geht niemals ganz aus, man muß es also nicht entsperren wenn man nen Blick drauf werfen will, das sind alles Dinge die man dort einstellen kann
dann findet man dort einen Punkt AKTIVE DIENSTE, da sieht man was alles im Hintergrund läuft, z.B. Bluetooth seit 18 Std und braucht 18MB Arbeitsspeicher, eigentlich ist es aus, aber wenn ich dann schaue, es läuft auch eine App für die Ohrhörer, die ich zwar habe, aber so gut wie nie nutze, aber das Bluetooth ist in so nem Schlummermodus, damit es merken würde wenn die Ohrhörer aktiv werden, dann wird Bluetooth richtig aktiviert, schalt ich es ein, wachen sofort einige Dienste auf und Arbeitsspeicher sind dann 48 MB, wenn da bei dir Wlan im Schlummermodus im Hintergrund läuft, dann kann sich das Handy auch synchronisieren, da hilft nur, alles komplett deaktivieren oder Wlan Netzwerkschlüssel löschen oder im Router das Gerät sperren