Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Android ist für mich immernoch ein Bastelsystem weil man echt viel schustern kann und das ist langsam Kein Vorteil mehr
das wundert mich allerdings nicht, habe mal gehört oder gelesen, dass das auf Linux basieren soll.

Aber bei meinen Geräten merke ich nichts davon, dass ich am System rumbasten könnte? :)

melden

gestern um 22:39
@Optimist

Bei Android-Systemen kann man die sogenannte "Entwicklerumgebung" freischalten, dazu muss man bei der "Systeminformation" 5 mal auf die "Build Version" klicken, beim 4 mal wird schon gewarnt, dass man die versteckten Funktionen freischaltet, und ob man sich sicher ist, ob man das tatsächlich möchte.

melden

gestern um 22:43
@Tanne
aha, interessant - gut zu wissen :)
Werde ich wohl aber nie nutzen wollen, erstens zu wenig Ahnung und auch zu wenig Zeit ;)

Ehe ich zu anderen Problemchen komme, für heute mal noch ein Letztes zu den Kontakten:

Ich stellte in Kontakte-Einstellungen "Standardkonto für neue Kontakte: Gerät" ein.
Und was macht das Gerät automatisch, wenn ich einen neuen Kontakt erstellen will? Hat meine Einstellung schnöde ignoriert und speichert weiterhin fürs Googlekonto.
Wie kann das denn sein?
-----------------------------

Auf dem einen Handy (ich nenne es mal Handy1) kam gestern die Meldung: "jemand hat sich in Ihrem Googlekonto angemeldet" (das war ich, als ich mich im Laptop angemeldet hatte).

Die gleiche Meldung kam auch auf dem anderen Handy (Handy2) mit dem ich aber seit meiner Bearbeitung auf dem Laptop (Kontakte gelöscht) gar nicht mit dem Internet verbunden war.
Woher "weiß" Handy2, dass ich mich auf dem PC angemeldet hatte, wenn ich doch damit gar nicht im Internet war?

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher "weiß" Handy2, dass ich mich auf dem PC angemeldet hatte, wenn ich doch damit gar nicht im Internet war?
Mmh, da kann ich nur vermuten, dass du eventuell beide Geräte miteinander verknüpft hast (Netzwerktechnisch).

Da die meisten Menschen eh dieselben Anmeldungen/Registrierungen benutzen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Gerät 2 weiß was auf Gerät 1 passiert (Netzwerktechnisch).

1x zitiertmelden

gestern um 22:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Mmh, da kann ich nur vermuten, dass du eventuell beide Geräte miteinander verknüpft hast (Netzwerktechnisch).
ja genau, über mein Googlekonto sind die verknüpft.
Aber was mich eben wundert:
wenn Handy2 doch gar nicht mit dem Internet verbunden war und demzufolge Google dem auch keine Infos hatte geben können, woher wusste es dann trotzdem was fakt ist?

melden

gestern um 23:01
@Optimist

Kommunizieren die beiden Geräte miteinander ohne I-Net?
Beispiel: Bluetooth

Kann es sein, dass die beiden Geräte doch miteinander "Quatschen", wenn sie beide in unmittelbarer Nähe zueinander sind?

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von TanneTanne schrieb:Kommunizieren die beiden Geräte miteinander ohne I-Net?
Beispiel: Bluetooth
nein, Bluetooth war auf beiden Geräten seit vielen Tagen ausgeschaltet.
Und andere Kommunikationstechniken habe ich nicht.
Eine SIM habe ich auch nicht drin - in Beiden nicht.

melden

gestern um 23:15
@Optimist

Dann kann es eigentlich nur noch an der "Synchronisierungseinstellung" liegen.

Man kann ja Accounts über Google & Co. synchronisieren, was anderes fällt mir da jetzt auf die Schnelle nicht ein.
Des bedeutet: Man kann seinen Google-Account auf mehreren Geräten parallel benutzen, auch in Echtzeit.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:alle Kontakte exportieren... dann alle Kontakte am Handy löschen
hatte ich jetzt gemacht -> immer noch alles doppelt und dreifach - bzw. 4.fach.

Aber ich hatte folgendes probiert: "Verknüpfung aufheben" ->daraufhin hatte ich die Kontakte in der normalen Ansicht doppelt und dreifach (also nicht nur, wenn ich mir übers Menü die Verknüpfungen anzeigen lasse) - bleibt mir also nichts weiter übrig, als die Überzähligen von Hand zu löschen.

Die Überzähligen sind alle völlig identisch - echt eigenartig.
Zitat von TanneTanne schrieb:Man kann ja Accounts über Google & Co. synchronisieren,
ja, da war auf einem Gerät das Sync nicht deaktiviert.
Aber da wäre es für mich dennoch unlogisch, wieso ein Datenaustausch stattfinden könnte, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist?

Es sei denn, man ist offiziell nicht verbunden, aber heimlich und im Hintergrund doch?
Diesen Verdacht bekam ich nämlich heute als ich etwas ausprobierte. Aber dazu mal morgen, jetzt muss ich erst mal meine Augen für paar Stunden zu machen :)

1x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich hatte folgendes probiert: "Verknüpfung aufheben" ->daraufhin hatte ich die Kontakte in der normalen Ansicht doppelt und dreifach (also nicht nur, wenn ich mir übers Menü die Verknüpfungen anzeigen lasse) - bleibt mir also nichts weiter übrig, als die Überzähligen von Hand zu löschen.

Die Überzähligen sind alle völlig identisch - echt eigenartig.
Dann ist das wahrscheinlich das Ergebnis einer doppelten und dreifachen Kopie der Kontakte als Ergebnis einer missglückten Synchronisation.. Anders kann ich mir das nicht vorstellen und ja, genau das Löschen der überzähligen Kontakte machen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist das wahrscheinlich das Ergebnis einer doppelten und dreifachen Kopie der Kontakte als Ergebnis einer missglückten Synchronisation
genau. Dieser Verdacht kam mir heute auch schon, hatte wirklich mal vor einiger Zeit mit Export und Import experimentiert.

So, nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen :)

melden

gestern um 23:40
@Optimist

Dann danke für deine Rückmeldungen & ich wünsche dir auch eine angenehme Nachtruhe. ;)

melden

um 15:47
@all
möchte noch mal darauf zurück kommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ja auch seltsam ist, in diesem Menü habe ich "Daten automatisch synchronisieren" deaktiviert. Und trotzdem wird mir gemeldet "zuletzt synchronisiert": 15.11. 2024
Wie kann das denn sein? Setzt sich das System einfach über die Deaktivierung hinweg?
das hatte ich evtl. nicht gut genug ausgedrückt.

Zusammengefasst ist es so:
Ich hatte die Synchronisierung deaktiviert und trotzdem wurde offensichtlich eine Synchronisierung vorgenommen (was ich anhand des Datums erkennen konnte).

Nützt es einem also gar nichts, die Synchronisierung zu deaktivieren, wenn das System dies offensichtlich ignoriert?
Hat das bei Google vielleicht am Ende System, sich über den Willen des Nutzers hinwegzusetzen - vielleicht um an Daten zu kommen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Verpasster Anruf - Zurückgerufener hat gar nicht angerufen
Technologie, 15 Beiträge, am 09.05.2022 von Gucky87
LouLou8 am 27.04.2022
15
am 09.05.2022 »
Technologie: Mobiltelefone/Smartphones
Technologie, 110 Beiträge, am 25.01.2022 von Optimist
nairobi am 15.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.01.2022 »
Technologie: Schieberegler mobile Daten am Handy verschwunden
Technologie, 2 Beiträge, am 31.08.2021 von maltitol
KlausBärbel am 31.08.2021
2
am 31.08.2021 »
Technologie: Die Allmystery App (Meinung)
Technologie, 18 Beiträge, am 26.08.2021 von Rainlove
Dolan am 26.04.2014
18
am 26.08.2021 »
Technologie: Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's
Technologie, 37 Beiträge, am 16.09.2021 von Gucky87
klapperschlang am 24.08.2021, Seite: 1 2
37
am 16.09.2021 »