Tanne schrieb:Was stört dich daran, wenn dein Telefon die Zeit synchronisiert?
die Zeit würde mich nicht stören. Aber mir gehts ums Prinzip - ich habe gerne die Kontrolle über alles und mag es nicht, wenn etwas ohne meine Zustimmung passiert. Das empfinde ich einfach als übergriffig.
Ich traue Google einfach nicht über den Weg und kann ja nicht sicher sein, dass die - außer der Zeit - dann auch noch anderes ohne meine Einwilligung synchronisieren.
Hab sogar den verdacht, als können die - ohne dass ich das bemerke - das Smartphone mit dem Internet verbinden.
Der Verdacht kam bei mir u.a. dadurch auf:
Ich habe ein Smartphone, wo ich viele private Daten drauf habe - mit diesem gehe ich bewusst nicht ins Internet. Bin also weder über SIM (da ist gar keine drin) noch über WLAN verbunden.
Allenfalls hatte ich in seltenen Fällen mal Bluetooth kurz an.
Als die Zeitumstellung war, wurde nun auf diesem Handy die Zeit automatisch umgestellt. Wie kann das sein, bzw woher nahm das Handy die Info, wenn nicht übers Internet?
abbacbbc schrieb:Zeitsync ist ein gängiges "musthave", da sich viel darauf bezieht die korrekte Uhrzeit zu haben.
wie gesagt, dagegen habe ich absolut nichts, aber ich will keine Prozesse "hinter meinem Rücken"
;) - will es wenigstens alles nachvollziehen können...
Wenn mir jemand erklären würde, dass die Zeitumstellung kein Internet braucht, ist das dann okay für mich.
Und bei einem Handy mit dem ich sowieso ins Internet gehe (habe ich auch eins), dann wäre das für mich normal, wenn die Zeit automatisch synchronosiert wird.
Jedoch nicht normal für mich, wenn ich ausdrücklich den Befehl gegeben hatte, absolut NICHTS zu synchronisieren -> wieso macht dann so ein Gerät nicht das was ich will? -> darum gehts mir halt, das ist mein Punkt.
abbacbbc schrieb:die meisten Syncdienste laufen asynchron im Hintergrund. Diese zu stoppen kann manchmal etwas dauern
von meiner Sync.-Deaktivierung bis zu der Meldung "letzter Sync am..." vergingen paar Tage.
----------------
behind_eyes schrieb:Ist der Zustand denn stabil?
welchen Zustand meinst du? Ob das Gerät ordnungsgemäß arbeitet? - Ja
behind_eyes schrieb:Also wird der SyncTimestamp immer wieder aktualisiert obwohl es aus ist?
wie gesagt, bei dem einen Handy womit ich nicht ins Internet gehe, passierte die Zeitumstellung automatisch.
Und auch sonst habe ich immer die ganz genaue Uhrzeit.
Habe auch noch ein Windows-basiertes Smartphone (benutze ich nicht mehr - zu langsam) - mit dem ich nicht ins Internet ging - bei dem musste ich ab und zu die richtige Zeit einstellen, da ging nichts automatisch