Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme und Fragen rund um Smartphones

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 08:44
Zitat von TanneTanne schrieb:wenn du schon so paranoid bist
lass bitte in Zukunft solche Herabsetzungen, hier soll es nur um die Sache gehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann installiere halt keine Programme die mit dem I-Net kommunizieren möchten, die gibt es nämlich auch
das wusste ich nicht vorher, dass Google den Entwickler dazu zwang (den hatte ich nämlich dann angeschreben, der bedauerte das selbst)
Außerdem, das Programm ist sehr gut, ich möchte kein Anderes.
Und jetzt gelang es mir auch, es auszutricksen damit ich nicht mehr deswegen ins Internet muss.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da hab ich dir auch schon Alternativen aufgezeigt
lese ich mir später noch mal durch, hab im Moment nicht mehr viel Zeit.
Zitat von TanneTanne schrieb:Eine externe verschlüsselte Festplatte hilft da auch noch zusätzlich
bei einem Smartphone kann ich keine Speicherkarte verschlüsseln oder gibts da was?
Und den internen Speicher habe ich verschlüsselt.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Auch hier muss ich mal nachfragen, wenn du schon so paranoid bist, wieso nutzt du dann nicht komplett sichere Systeme?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lass bitte in Zukunft solche Herabsetzungen, hier soll es nur um die Sache gehen.
Das sollte keine Herabsetzung sein, sondern ein Hinweis darauf, dass ich mich selbst stark mit der
"Sicherheit & Privatsphäre von Kommunikationsgeräten" befasse. Nun gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei einem Smartphone kann ich keine Speicherkarte verschlüsseln oder gibts da was?
https://www.amazon.de/Android-Handy-Externe-Festplatten-Datenspeicher/s?k=Android-Handy&rh=n%3A430129031

https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatten-fuer-handys-und-tablets

https://www.datenschutz.org/festplatte-verschluesseln/

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Daten-sichern-verschluesseln-und-loeschen/Datenverschluesselung/Soft-und-hardwaregestuetzte-Verschluesselung/soft-und-hardwaregestuetzte-verschluesselung_node.html

melden

01.12.2024 um 12:55
@Tanne
zu deinen Links:
Ich habe jetzt erst mal nur die ersten Beiden auf gemacht und sehe da nur die Möglichkeit, dass man Festplatten ans Smartphone anschließen kann.
Das wusste ich schon ;) ... und hatte selbst schon eine FP angeschlossen.

Aber mir gings doch um die Verschlüsselung einer Speicherkarte oder Festplatte MIT dem Smartphone.
Wenn ich die FP auf meinem Laptop verschlüsseln kann, nützt mir das nichts, ich möchte die auch mit dem Smartphone verschlüsseln können. Dazu hatte ich bis jetzt noch keine App gefunden.

Wenn ich Festplatten mit dem Laptop (bzw. entsprechenden Programm) verschlüsseln kann, nützt mir das deshalb nichts, weil ich das ja dann nicht auf dem Smartphone entschlüsseln kann.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 13:01
Dazu noch mal:

Wenn ich Festplatten mit dem Laptop (bzw. entsprechenden Programm) verschlüsseln kann, nützt mir das deshalb nichts, weil ich das ja dann nicht auf dem Smartphone entschlüsseln kann.
Obwohl, evtl. gibts Programme, wo ich auf dem Laptop entschlüssele und dann kann ich es an das Smartphone ranhängen.
Bei den Festplatten die ich habe, geht das aber nicht, weil die von Haus aus schon ein Verschlüsselungsprogramm integriert haben.

melden

01.12.2024 um 20:25
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:desweiteren kennt ja fast jeder die APP KAT WARN oder ähnliche, da gabs ja schon mehrmals Probealarm, der kommt bei den meisten auch an wenn das Handy kein Netz oder Wlan hat
genau da hatte ich mich damals sehr gewundert, wie das ankommen konnte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt offline war.

Und was mich auch manchmal gewundert hatte, ich hatte im Whatsapp schon manchmal folgende Meldung - auch zu Zeitpunkten wo ich offline war:
einige Nachrichten wurden nicht gesendet. Prüfe deine Verbindung. Nachrichten werden automatisch...
leider konnte ich nicht sehen, wie der Text weiter ging.
Weißt du zufällig, was das zu bedeuten hat (es wurden ja alle meine Nachrichten gesendet und wie gesagt, ich war offline)... und wie dieser Satz weiter gehen könnte?

-----------------------------------

Zitat von ufosichterufosichter schrieb:bei mir kam der noch nie an, weil ich alle spionagepunkte aus hab, da muß man aber wie ich bereits sagte beim ersten Einschalten vom nagelneuen Handy schon drauf achten das man überall NEIN wählt oder die Haken entfernt, sonst ist es zu spät
Das ist ja ein Mist .
Weißt du zufällig, warum man das nicht nachträglich einstellen kann?
Und was denkst du, könnte man das vielleicht nachholen, wenn man das Handy auf Werkseinstellung zurück setzt?

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 20:53
Bitte verwechselt "lesende Kommunikation" nicht mit Verbindung .

Die Warnnachrichten sind Broadcast Messages die nur gesendet werden. Das Handy empfängt was und fertig.

Da ist keine Verbindung und nichts "hackbares"

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:42
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Warnnachrichten sind Broadcast Messages die nur gesendet werden. Das Handy empfängt was und fertig.
da muß ich meine Antwort oben auch korrigieren, also dazu muß das Handy doch mit einem Funkmasten verbunden sein, also wie bei SMS

nur das diese Meldungen jedes Handy erreichen die in der Nähe irgend einer Funkzelle sind

aber sie dürfen nicht im Offlinemodus sein oder nur im Wlan, Telefonempfang muß vorhanden sein, da lag ich vorher auch falsch
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was denkst du, könnte man das vielleicht nachholen, wenn man das Handy auf Werkseinstellung zurück setzt?
könnte sein, könnte auch nicht sein, das wird von Handy zu Handy unterschiedlich sein, kommt auf einen Versuch an

aber ganz ehrlich, du machst dir viel zu viele Gedanken, gute Hacker gibts wenige und die suchen sich Lohnende Objekte wo sie die Daten verkaufen können, dein privates Zeugs interessiert doch niemanden, also warum soll dich da jemand hacken

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 23:10
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber ganz ehrlich, du machst dir viel zu viele Gedanken, gute Hacker gibts wenige und die suchen sich Lohnende Objekte wo sie die Daten verkaufen können, dein privates Zeugs interessiert doch niemanden, also warum soll dich da jemand hacken
das klingt recht plausibel.

Also gehen wir mal weg von irgendwelchen Gefährdungen meiner Daten.
Mir gehts hier im Thread auch sehr darum, manches was die Funktionen und Abläufe im Smartphone betrifft, besser verstehen zu können - einfach deswegen, weil ich mich schon immer sehr für Technik interessierte und einfach nur bestimmte Dinge begreifen möchte.

Nun könnte jemand mir vorhalten:
dann google doch im Internet, lies Fachliteratur usw.
Da sage ich dann: gegoogelt hatte ich schon einiges, aber das konnte meine Fragen nicht immer beantworten. Und Fachliteratur ist meist sehr kompliziert geschrieben (da wird oft auch viel an Wissen vorausgesetzt), ich bevorzuge einfache und gut verständliche Erklärungen.

Ich möchte hier im Thread auf dem Wissen und Erfahrungen von usern bauen, welche sich ihrerseits schon mit bestimmten Themen rund ums Smartphones beschäftigt hatten.
Bis jetzt waren einige user diesbezüglich ja auch sehr hilfreich für mich. An dieser Stelle möchte ich mich wieder mal dafür bedanken 😊👍
---------------------------------------

Jetzt möchte ich hierzu noch mal fragen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was mich auch manchmal gewundert hatte, ich hatte im Whatsapp schon manchmal folgende Meldung - auch zu Zeitpunkten wo ich offline war:

"einige Nachrichten wurden nicht gesendet. Prüfe deine Verbindung. Nachrichten werden automatisch..."

leider konnte ich nicht sehen, wie der Text weiter ging.
Weißt du zufällig, was das zu bedeuten hat (es wurden ja alle meine Nachrichten gesendet und wie gesagt, ich war offline)... und wie dieser Satz weiter gehen könnte?
bin ich die Einzige die solch eine Meldung mal bekam, oder gibts noch jemanden?
Und falls es jemand weiß - was ist davon zu halten?
Sind da vielleicht tatsächlich Nachrichten nicht gesendet worden und ich habs evtl. gar nicht bemerkt?

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 01:17
des mit nicht gesendet kenne ich nicht, aber es kommt manchmal vor das es heißt

überprüfen sie ihre Nachrichten, es könnten neue Nachrichten vorliegen (oder so ähnlich)

warum und weshalb das kommt weiß ich auch nicht, passiert aber wenn dann immer morgens wenn man das Wlan einschaltet und das Handy gleich wieder aus macht, also Bildschirm, nicht ganz aus

melden

02.12.2024 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich die FP auf meinem Laptop verschlüsseln kann, nützt mir das nichts, ich möchte die auch mit dem Smartphone verschlüsseln können. Dazu hatte ich bis jetzt noch keine App gefunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts hier im Thread auch sehr darum, manches was die Funktionen und Abläufe im Smartphone betrifft, besser verstehen zu können - einfach deswegen, weil ich mich schon immer sehr für Technik interessierte und einfach nur bestimmte Dinge begreifen möchte.

Nun könnte jemand mir vorhalten:
dann google doch im Internet, lies Fachliteratur usw.
Da sage ich dann: gegoogelt hatte ich schon einiges, aber das konnte meine Fragen nicht immer beantworten. Und Fachliteratur ist meist sehr kompliziert geschrieben (da wird oft auch viel an Wissen vorausgesetzt), ich bevorzuge einfache und gut verständliche Erklärungen.
Folgende Quelle ist sehr hilfreich & sollte alle deine Fragen beantworten:
Die Möglichkeiten, Daten auf einem mobilen Gerät zu verschlüsseln, variieren je nach dem verwendeten Betriebssystem und dessen Version. Tendenziell lässt sich sagen, dass die Qualität der Datenverschlüsselung in neueren Versionen gestiegen ist.
Bevor Sie tiefer in die Verschlüsselung mobiler Geräte einsteigen, sollten Sie in Form eines Display-Kennwortes eine Zugangssperre für Ihr Smartphone, Tablet und ähnliche Geräte setzen. In der Regel kann dieses nur mit Expertenwissen umgangen werden. Das Display-Kennwort ist allerdings kein Schutz für eine ggf. entnehmbare bzw. externe Speicherkarte. Vermeiden Sie dabei einfache Zahlenkombinationen wie z.B. die Wiederholung einer einzelner Zahl ("0000") oder "1234".
Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Daten-sichern-verschluesseln-und-loeschen/Datenverschluesselung/Verschluesselung-auf-mobilen-Geraeten/verschluesselung-auf-mobilen-geraeten_node.html

Zu deiner Frage bezüglich >"Whatsapp" kann ich dir leider nicht helfen, da ich solche Apps aus speziellen Gründen meide.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:48
@Tanne

erst mal danke für deinen Link:

Daraus:
Wenn Sie nur einzelne Daten wie private Dokumente, Fotos oder Videos verschlüsselt speichern wollen, müssen Sie sich eine entsprechende App auf dem mobilen Gerät installieren. Entsprechende Apps finden Sie über die offiziellen App Stores
sowas hatte ich im Appstore schon gefunden, aber ist ziemlich umständlich und nichts für das wie ich das möchte.
Ich hatte gehofft, es gibt eine App, die ähnlich funktioniert wie die Festplattenverschlüsselung beim PC.
Zudem sind Daten, die Sie beispielsweise auf externen SD-Karten oder in einer Cloud ablegen, über die Gerätegrundverschlüsselung nicht verschlüsselt.
und das ist eben schade, dass es da offensichtlich wohl keine App gibt.
Wenn es für "große Rechner" Speicherverschlüsselung gibt, verstehe ich nicht, wieso das für "kleiine Rechner" nicht auch möglich ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:Folgende Quelle ist sehr hilfreich & sollte alle deine Fragen beantworten
naja nur die bezüglich Verschlüsselung.
Aber ich habe noch viele andere Fragen rund ums Smartphone 🙂 . Ich scheine hier in Allmy übrigens die Einzige zu sein, die Fragen hat.
Möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich diesen Thread auch für Andere denen etwas unklar ist, erstellt hatte 😉

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich diesen Thread auch für Andere denen etwas unklar ist, erstellt hatte 😉
Das ist auch gut, richtig & sinnvoll, von daher gebe ich dir ein Lob, danke dass du diesen Thread erstellt hast. 👍
Folge 2: Wie schütze ich mein Smartphone richtig?
Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/Smartphone-Sicherheit/smartphone-sicherheit_node.html
Folge 3: Was gibt es beim Anlegen einer Sicherheitskopie (Backup) zu beachten?
Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/Smartphone-Sicherheit/smartphone-sicherheit_node.html

Und hier noch mal allgemeine Tipps im Bezug auf "Sicherheit für Smartphones":

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/schutz-fuer-mobilgeraete_node.html

melden

02.12.2024 um 12:19
@Tanne
Sehr gut, danke 👍
Hoffe das ist für Viele nützlich, die hier mitlesen. 🙂

Ich habe gleich mal wieder dumme Fragen an dich und alle Anderen:
in meinen Einstellungen -> "Startbildschirm" sehe ich einen Menüpunkt "Platz von deinstallierten Apps ausfüllen" - wie ist das denn gemeint?

Und dann ist dort auch ein weiterer Menüpunkt "Änderungen nicht zulassen" -> was für Änderungen meinen die? Für mich wäre es nonsens, wenn die Änderungen am Startbildschirm meinen würden?

Und dann sehe ich dort auch nocht "Vorschläge anzeigen" -> was für Vorschläge? (hätten die wirklich mal dazu schreiben können ;) )

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 12:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Einstellungen -> "Startbildschirm" sehe ich einen Menüpunkt "Platz von deinstallierten Apps ausfüllen" - wie ist das denn gemeint?
Wenn du eine App vom Startbildschirm deinstallierst bleibt ein Loch. Wenn "Platz ausfüllen" aktiviert ist, werden die Icons automatisch geordnet und es bleibt kein Loch.

"Änderungen nicht zulassen" bei den Startbildschirmoptionen? Damit der Startbildschirm immer gleich bleibt und man nicht versehentlich etwas reinwischt.

"Vorschläge anzeigen" beim Startbildschirm? Ich denke an vorgefertigte Startbildschirme oder Hintergrundbilder.

melden

02.12.2024 um 12:40
es wäre auch mal gut wenn du sagst um was für ein Handy es sich genau handelt, Android ist nicht gleich Android, da bastelt jeder Hersteller was eigenes, ich hab nur Erfahrung mit Samsung, und weiß das andere oft Menüpunkte nicht haben die ich habe

melden

02.12.2024 um 13:06
@ufosichter
da hast du Recht, die Menüs sind manchmal recht unterschiedlich.

Ich habe 2 Smartphones (das Eine nur wie als "Datenbank" ohne Internet).
ein Redmi mit Android 13 und ein Samsung mit A.14

@Dancingfool
danke 👍

melden

02.12.2024 um 13:36
@ufosichter
@Dancingfool
@Tanne

Habe gerade einen Münüpunkt entdeckt "WLAN-Steuerung" ("App darf WLAN steuern, erlaubt der App, dass WLAN zu aktivieren...")

Na da braucht man sich ja gar nicht mehr wundern, dass WLAn auch mal unbemerkt im Hintergrund arbeitet.
Hab nun kurzerhand bei jeder App den Haken raus gemacht ;)

melden

02.12.2024 um 20:43
das gibts auch für Blauzahn und GPS, und die Cam und Mikrofon, das ärgert mich auch oft, da denk ich mir auch immer was wollen die da spionieren, zu was braucht ne Wasserwaage zugriff auf Kontakte, oder so unsinnige Sachen, aber das kann man ja alles Abschalten

Einstellungen, Sicherheit und Datenschutz dann ganz runter Berechtigungsverwaltung, da siehst wieviele Apps zugriff auf CAM GPS Micro Bilder usw haben, klar das der Foto zugriff auf Bilder haben muß, sonst kann er sie nicht speichern, und aufs Micro, sonst haben deine Videos kein Ton, aber alles muß nicht sein, wobei manche Apps dann einfach nicht aufmachen, bevor die Spione wieder an machst

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 05:06
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ärgert mich auch oft, da denk ich mir auch immer was wollen die da spionieren, zu was braucht ne Wasserwaage zugriff auf Kontakte, oder so unsinnige Sachen, aber das kann man ja alles Abschalten
ärgert mich auch. Warum sind diese Sachen nicht von Haus aus deaktiviert? Haken reinmachen wo es gebraucht wird, wäre viel einfacher.
Gehts vielleicht tatsächlich um Spionage... 😉
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Einstellungen, Sicherheit und Datenschutz dann ganz runter Berechtigungsverwaltung, da siehst wieviele Apps zugriff auf CAM GPS Micro Bilder usw haben
genau, war mir auch aufgefallen, hab alle Berechtigungen entzogen :D

Habe mal wieder eine Frage:
was bedeutet bei Kameraeinstellungen "Frontkamera spiegeln" ->mit dem "spiegeln" kann ich nichts anfangen?

Und dann ein kleines Problem - ist zwar mehr oder weniger nur ein "Schönheitsfehler" (allerdings für eine App auch nachteilig), aber ich würde gerne dahinter kommen können, woran es liegt:
Bei den Einstellungen ->"App-Verwaltung" hatte ich immer sehen können, wieviel Speicher die App-Daten belegen und konnte diesen Speicher und Cache dementsprechend bei Bedarf löschhen.
Neuerdings sehe ich anstelle von soundsovielen MB bei jeder App mur noch eine 0

Ich vermute, ich hatte das mit irgendeiner Einstellungsänderung bewirkt, weiß aber nicht welche.
Kennt sich jemand damit zufällig aus?

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe mal wieder eine Frage:
was bedeutet bei Kameraeinstellungen "Frontkamera spiegeln" ->mit dem "spiegeln" kann ich nichts anfangen?
Einfach ausprobieren. Wahrscheinlich irgendwas mit rechts - links - seitenverkehrt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei den Einstellungen ->"App-Verwaltung" hatte ich immer sehen können, wieviel Speicher die App-Daten belegen und konnte diesen Speicher und Cache dementsprechend bei Bedarf löschhen.
Neuerdings sehe ich anstelle von soundsovielen MB bei jeder App mur noch eine 0
Ich denke das kommt jetzt durch die Säuberungsaktion. Wenn der Cache gelöscht wurde, steht da Null. Mit den Apps noch nichts gemacht seither, auch Null. Das kommt wieder...

1x zitiertmelden