@Total_Recall Ich bin mit den verschiedenen Standpunkten zu dem Thema gut vertraut, ich lebe in einer Region in der verschiedene Reaktivierungsprojekte immer mal wieder diskutiert werden. Bislang ist allerdings noch jeder Anlauf bereits in der Anbahnungsphase an der fehlenden Wirtschaftlichkeit gescheitert.
Ich bin generell für die Reaktivierung wo immer sie sinnvoll möglich ist; ich kenne von meinen Wanderrouten auch die eine oder andere Strecke bei der es mir in der Seele wehtut dass sie nicht schon längst wieder eröffnet ist, aber an der Sache mit den maroden Unterbauten ist halt leider auch definitiv was dran, der Investitionsbedarf wäre enorm. Das heißt natürlich nicht dass es unmöglich ist, aber der Wille und das Geld müssen eben erstmal da sein. Die Leute hier wollen es, die Politik scheinbar nicht.
Wer weiß, vielleicht bekommt das Thema ja durch die Energie- und Wirtschaftskrise nochmal einen ganz anderen Anschub, das fände ich persönlich sehr positiv. Hier würde zumindest eine der Reaktivierungsstrecken eine bestehende, mit hohem Aufwand betriebene Busstrecke fast ohne Qualitätsverlust ersetzen, das müsste sich bei steigenden Kraftstoffpreisen und Fachkräftemangel irgendwann mal rechnen.