snickersfan schrieb:Ich habe mal gehört, dass die Berliner-S-Bahn am Tag 3 Millionen Fahrgäste befördert.
Es sind "nur" 900.000 pro Arbeitstag. Quelle:
https://sbahn.berlin/das-unternehmen/unternehmensprofil/auf-einen-blick-zahlen-und-fakten/@TopicNaja entweder haben sich die Leute verschreibungspflichtige Substanzen eingeworfen, haben ein Dauerabo bei Jack & Johnnie oder aber ziehen einen netten Techscam durch, technisch ist das Ganze nicht sinnvoll zu realisieren. Als normales Hochbahnkonzept wäre es technisch umsetzbar, aber, wie schon im Skyway-Thread besprochen, einfach zu teuer und wartungsaufwändig. Als Speziallösung wird die Hochbahn in den Metropolen der Zukunft wohl eine Rolle spielen, aber soweit sind wir noch nicht. Und selbst dann dürfte man andere Lösungen wie U-Bahnen favorisieren.
Lustig wird es wenn man Artikel über die Ottobahn liest, Kostprobe gefällig?
Die Kabinen kommunizieren untereinander durch eine KI. Dadurch verspricht sich das Unternehmen freie Fahrt und eine pünktliche Ankunft. Mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h sollen die Gondeln fahren können.
Ein Ziel des Unternehmens ist unter anderem, eine Strecke von München nach Berlin zu bauen, die es ermöglichen soll die Entfernung ohne Umsteigen in 2,5 Stunden zurückzulegen.
Quelle:
https://utopia.de/news/ottobahn-in-gondeln-nach-berlin-schweben/ (Archiv-Version vom 21.09.2021)Unterstreichung von mir.
Ich wusste gar nicht das Berlin nur 250 Km von München weg ist, vermutlich ist aber auch mein Zollstock nicht geeignet, man müsste wohl mit einem DIN-gerechten Gliedermaßstab nachmessen um auf 250 Km zu kommen. Ein ICE fährt die Strecke in knapp 4 Std, und der ist ungleich schneller unterwegs als nur 100 km/h. Aber vermutlich wird man sich High End-Technologie aus Minsk importieren und dann mit 500 km/h fahren.
;)Original anzeigen (1,2 MB)Das ist wohl aktuell ihre Lösung, also je vier Seilwinden bei Aliexpress bestellt und fertig sind die Hebegondeln.
:DOriginal anzeigen (0,6 MB)8 to Zugkraft, bei 24V und 250 A. Da glühen die Kabel.
:) Die ist jetzt mit MWSt und vom deutschen Händler, Stückpreis 1400€. Kann man machen, aber ist dann Scheiße. Aber spannender ist auf dem Bild die Umfahrmöglichkeit, das grenzt schon fast an Kunst. Früher hätte man "entartete Kunst" dazu gesagt, aber wir wollen mal nicht so viel meckern.
;)