kuno7 schrieb:Daraus ergibt sich ein Unterschied von Faktor 55! Bei Verwendung anderer Kräne und leistungsfähigerer Anlage verringert sich der Flächenbedarf sogar noch deutlich.
Keine Ahnung, was er da gerechnet hat.
Er ging von 2-3 W/m
2 aus, hat er sich so mit einem Mindestabstand der Windräder von 5 x Propellerdurchmesser ausgerechnet. Aber ja, die grosse Diskrepanz kann ich mir hier trotzdem auch nicht mehr erklären.
kuno7 schrieb:Scheint mir zumindest besser zu sein, als 2 Bundesländer mit Freiflächen Anlagen zu belegen.
Ich habe mühe bei dem Gedanken, ineffiziente Flächen mit PV vollzupappen. Wenn man sich die ISE Seite von Fraunhofer anschaut wollen die überall wo es nur irgendwie geht eine PV Fläche ankleben. Da wird auch nicht vor Flugzeugflügeln und Autodächern zurückgeschreckt. Das schlechteste Beispiel sind die Strassen mit Photovoltaik. Gibt bereits stark kritisierte
Pilotprojekte in USA und Frankreich. Aus Ingenieurssicht eine nicht wirklich intelligente Lösung. Strassen sind Schmutzanfällig und stark belastet, da extra teure, lichtdurchlässige Oberflächen zu bauen ist wenig sinnvoll.
Die freistehenden Anlagen auf welche sich Holler bezieht sind übrigens Teil der Agri-PV von Fraunhofer ISE. Diese sehen darin ein Potential von 1700GWp! Aus meiner Sicht sinnvoller investiertes Geld als Wandflächen, da effizienter, aber auch hier, Sonnenlicht an der Stelle wegnehmen wo es eigentlich für anderes gebraucht wird? Sieht aus als hätte man bei Fraunhofer einfach alles mal mit einberechnet was irgendwie denkbar ist, ob sinnvoll oder nicht scheint erstmal zweitrangig.
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/infomaterial/brochures/photovoltaik/21_dt_ISE_Flyer_Integrierte_PV_Positionspapier.pdf (Archiv-Version vom 22.06.2021)kuno7 schrieb:Mir fallen eben nur Absicht oder Inkompetenz ein, höre mir aber gern alternative Erklärungsmöglichkeiten an.
Frage ist aus welchen Quellen er seine Daten hat. Der Vortrag war 2019, dein Fraunhoferbericht stammt von 2021, wie er auf die Windleistung kam ist mir zwar noch ein Rätsel aber ich kann mir bösartige Absichten nicht wirklich vorstellen, dann eher Inkompetenz wobei das auch ein wenig übertrieben scheint, teilweise falsch Informiert kommt für mich am ehesten hin.