Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 10:11
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollten Betriebe deshalb ihre Fertigung einstellen?
Was heisst hier sollte? Liest du eigentlich die Beiträge die man dir verlinkt???
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum wollen die Betreiber von Hinkley Point C denn eine garantierte Einspeisevergütung, die doppelt so hoch is wie die der EE und auch noch weiter steigt, während die der EE sinken? Die Betreiber sehen die Zukunft wohl nich ganz so rosig wie du.
Auch der dümmste Kalkulator der Hinkley Point Einspeisevergütung müsste inzwischen eingesehen haben, dass die Energieproduktion in Deutschland ein absolutes Disaster ist (höflich ausgedrückt...) Die Folgen einer verfehlten Energiepolitik werden jetzt langsam sichtbar und werden sich in Zukunft noch verschlimmern, vor allem im Winterhalbjahr. So schnell wird sich das nicht ändern. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis es sich bei den Preisspitzen nicht mehr um Stunden handelt, sondern um Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate.

Seit in Deutschland die AKW abgestellt wurden, hat sich Deutschland gegenüber Frankreich vom Exporteur zum Importeur gewandelt und ein grosser Teil des importieren Strom ist Atomstrom!

https://www.bild.de/politik/inland/atomstrom-import-steigt-2024-auf-rekord-hoch-67518c655109a614497e452b
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 06.12.2024:Wer also baut denn 1500MW AKW in Europa für 10Mrd.€?
Soviel ich weiss, ist in Tschechien was geplant. Aber das Grundübel hast du immer noch nicht erkannt. Wenn in Europa gesamthaft zu wenig Energie produziert wird, (und das vor allem im Winter, wenn Wind und Sonne nicht liefern), dann kann ein AKW auch 12 oder 15 Mrd. Euro kosten. Ein AKW liefert grundsätzlich immer. Wenn du die Wahl hast dir im Winter den A... abzufrieren, oder mit Atomstrom zu heizen (auch wenn er doppelt so teuer ist wie EE), was würdest du denn machen?

Die jetzige Situation ist volks- und betriebswirtschaftlich eine Katastrophe.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 10:52
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Was heisst hier sollte? Liest du eigentlich die Beiträge die man dir verlinkt???
Ok, laut dem Bild Artikel hat also 1 Unternehmen in Sachsen den Betrieb eingestellt, eines von über 3 Millionen. Wobei die, so wie andere auch, ihren Strom ja auch an Terminmarkt kaufen könnten.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Auch der dümmste Kalkulator der Hinkley Point Einspeisevergütung müsste inzwischen eingesehen haben, dass die Energieproduktion in Deutschland ein absolutes Disaster ist (höflich ausgedrückt..
Warum, weil du das sagst?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis es sich bei den Preisspitzen nicht mehr um Stunden handelt, sondern um Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate.
Kannste diese deine Meinung auch mit irgendwas unterfüttern oder is das nur ein Bauchgefühl?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Seit in Deutschland die AKW abgestellt wurden, hat sich Deutschland gegenüber Frankreich vom Exporteur zum Importeur gewandelt und ein grosser Teil des importieren Strom ist Atomstrom!
Was hast du denn gegen (französischen) Atomstrom?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Soviel ich weiss, ist in Tschechien was geplant.
Jo, geplant hatte man in Hinkley Point, Flamanville oder Olkiluoto auch mit viel weniger, als die am Ende gekostet haben. :D
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Aber das Grundübel hast du immer noch nicht erkannt. Wenn in Europa gesamthaft zu wenig Energie produziert wird, (und das vor allem im Winter, wenn Wind und Sonne nicht liefern), dann kann ein AKW auch 12 oder 15 Mrd. Euro kosten. Ein AKW liefert grundsätzlich immer.
Dir is aber schon klar, dass wir in Deutschland genug Kraftwerkskapazität haben, um den Stromverbrauch jederzeit auch ohne Wind und Sonne decken zu können?
Ein AKW der Sorte Hinkley Point C würde den Strompreis nur noch weiter verteuern!
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn du die Wahl hast dir im Winter den A... abzufrieren, oder mit Atomstrom zu heizen (auch wenn er doppelt so teuer ist wie EE), was würdest du denn machen?
Vielleicht könnte man alternativ ja Gaskraftwerke nutzen?

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 11:43
@kuno7

Die Medien berichten heute von gefühlt nichts anderem als von der Dunkelflaute, Schweden beschwert sich, Norwegen will die Lieferung in die EU überdenken, aber bei dir ist alles in Butter. Deutschland treibt den Strompreis in ganz Europa nach oben als größter Verbraucher, aber du scheinst andere Infos als die Presse zu haben. Bei anderen Themen können wir uns doch auch immer auf eine objektive Berichtserstattung verlassen, geht es mal gegen die Energiewende, scheint sie nur noch Falschmeldungen zu verbreiten. ;)

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 12:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Medien berichten heute von gefühlt nichts anderem als von der Dunkelflaute
Mag ja sein, 2011 haben die Medien von nichts anderem als den AKW in Fukushima berichtet, obwohl das schwere Erdbeben und der folgende Tsunami deutlich schwerere Folgen hatten.
Die Folge war dann der erneute AKW Ausstieg in Deutschland.
So sind die Medien eben, besonders Bild und Co.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schweden beschwert sich, Norwegen will die Lieferung in die EU überdenken,
Da frag ich mich allerdings warum, denn die profitieren doch von den hohen Preisen beim Export?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Deutschland treibt den Strompreis in ganz Europa nach oben als größter Verbraucher, aber du scheinst andere Infos als die Presse zu haben
Welche anderen Infos sollen das denn sein?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei anderen Themen können wir uns doch auch immer auf eine objektive Berichtserstattung verlassen,
Objektive Berichterstattung bei Bild und Focus? :D

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 12:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da frag ich mich allerdings warum, denn die profitieren doch von den hohen Preisen beim Export?
Das musst du wohl Frau Busch fragen. Es treibt ja nicht nur die Exportpreise nach oben, sondern auch die eigenen Preise. Deutschland ist mit weit über 80 Millionen Einwohnern und mit Abstand der größten Industrie auch der größte Importeur, wenn es eine Dunkelflaute gibt. Das treibt die Preise für Länder mit wenigen Millionen Einwohnern extrem nach oben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche anderen Infos sollen das denn sein?
Die Infos, dass andere Länder sich das langfristig mit anschauen, wie Deutschland es versäumt annähernd ausreichend Strom für sich selbst zu produzieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So sind die Medien eben, besonders Bild und Co.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Objektive Berichterstattung bei Bild und Focus?
Dir sollte aber auch klar sein, dass diese Medien auch Premierminister, Energieminister und Wirtschaftsminister der entsprechenden Länder zitieren. Und vielleicht ist es dir entgangen, aber sämtliche Medien berichten heute davon.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 13:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es treibt ja nicht nur die Exportpreise nach oben, sondern auch die eigenen Preise
Und an anderen Tagen mit viel Wind und/oder Sonne drückt es die Preise nach unten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Infos, dass andere Länder sich das langfristig mit anschauen, wie Deutschland es versäumt annähernd ausreichend Strom für sich selbst zu produzieren.
Wo habe ich solche „Infos“ verbreitet?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dir sollte aber auch klar sein, dass diese Medien auch Premierminister, Energieminister und Wirtschaftsminister der entsprechenden Länder zitieren.
Und was soll mir das jetz sagen?

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 13:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und an anderen Tagen mit viel Wind und/oder Sonne drückt es die Preise nach unten.
Das bringt aber kaum was, wenn die Länder nicht annähernd zu jeder Zeit in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Denn die Dunkelflaute betrifft ja meist große Teile Europas. Das ist doch klar, dass sich andere Länder aufregen, die locker für sich selbst sorgen können und andere dann mit durchfüttern müssen und selbst dann die hohen Preise in Kauf nehmen müssen. Wenn der Wind weht und die Sonne scheint, brauchen die von uns auch nicht mehr Strom als üblich, denn dann scheint auch dort die Sonne und dann weht auch dort der Wind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo habe ich solche „Infos“ verbreitet?
Nirgends, du tust aber so, als ob du andere Infos hast, als uns durch die Medien und Minister anderer Länder vermittelt wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und was soll mir das jetz sagen?
Fehlern dir die Argumente dafür oder wie soll ich das deuten?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 14:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das bringt aber kaum was, wenn die Länder nicht annähernd zu jeder Zeit in der Lage sind, sich selbst zu versorgen.
Aber da können wir ja nix für. Wenn die ihren Strom selbst brauchen, werden sie ihn ja wohl nich exportieren und wenn die es doch tunis es ja deren Problem.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist doch klar, dass sich andere Länder aufregen, die locker für sich selbst sorgen können und andere dann mit durchfüttern müssen und selbst dann die hohen Preise in Kauf nehmen müssen.
Die müssen Deutschland nich „durchfüttern“, wir können uns selbst versorgen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn der Wind weht und die Sonne scheint, brauchen die von uns auch nicht mehr Strom als üblich, denn dann scheint auch dort die Sonne und dann weht auch dort der Wind.
Aber dann sinken auch für die die Preise, so wie die jetz steigen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nirgends, du tust aber so, als ob du andere Infos hast, als uns durch die Medien und Minister anderer Länder vermittelt wird.
Du schreibst ja selbst, dass ich sowas nirgends schreibe. Lediglich du interpretierst das in mein Geschreibsel, aber dafür kann ich ja nix.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Fehlern dir die Argumente dafür oder wie soll ich das deuten?
Am besten du deutest es so, wie es da steht, denn die Frage war ja recht eindeutig.

kuno

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 15:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die müssen Deutschland nich „durchfüttern“, wir können uns selbst versorgen.
Und warum müssen wir dann noch importieren, obwohl alles, was wir noch haben, schon auf Anschlag läuft?
https://m.focus.de/finanzen/achtung-die-energie-wird-knapp-heute-ist-dunkelflaute-weil-erneuerbare-energien-nicht-liefern-kostet-strom-600-euro_id_260556860.html

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 15:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber da können wir ja nix für. Wenn die ihren Strom selbst brauchen, werden sie ihn ja wohl nich exportieren und wenn die es doch tunis es ja deren Problem.
Damit meinte ich hauptsächlich Deutschland. Und du weißt ja sicherlich selbst, wie der Stromhandel in der EU funktioniert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die müssen Deutschland nich „durchfüttern“, wir können uns selbst versorgen.
Wo denn? Ohne Importe wären wir gerade aufgeschmissen und das treibt den Preis bei uns und bei den Ländern, die eigentlich keine Not haben, nach oben.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 15:23
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, laut dem Bild Artikel hat also 1 Unternehmen in Sachsen den Betrieb eingestellt, eines von über 3 Millionen. Wobei die, so wie andere auch, ihren Strom ja auch an Terminmarkt kaufen könnten.
Man kann alles kleinreden und relativieren, aber auch der grösste Dammbruch beginnt mit einem kleinen Riss...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, weil du das sagst?
Unter anderem :) , aber ich bin ja nicht der Einzige.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste diese deine Meinung auch mit irgendwas unterfüttern oder is das nur ein Bauchgefühl?
Das zu Unterfütternde liegt in der Zukunft und ich habe leider meine Glaskugel gerade nicht zur Hand. Bauchgefühl, gesunder Menschenverstand und ein paar Hirnzellen müssen es also richten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hast du denn gegen (französischen) Atomstrom?
Du solltest eigentlich inzwischen bemerkt haben, dass ich überhaupt nichts gegen Atomstrom habe, ob er nun aus Frankreich, der Schweiz oder Belgien kommt. Die Doppelmoral find ich halt zum kotzen. Aber jeder wie er will.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jo, geplant hatte man in Hinkley Point, Flamanville oder Olkiluoto auch mit viel weniger, als die am Ende gekostet haben. :D
Jo, man nimmt halt die 3-4 teuersten AKW und geht dann davon aus, dass die nächsten 20-50 AKW auch so teuer werden. Aber wie gesagt, wenn Du eine Dauerdunkelflaute hast, wirst du jeden Strompreis bezahlen, egal wie teuer das Kraftwerk war.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass wir in Deutschland genug Kraftwerkskapazität haben, um den Stromverbrauch jederzeit auch ohne Wind und Sonne decken zu können?
Haste jetzt schon 2 mal behauptet. Hätte ich gerne einen Beleg dazu.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht könnte man alternativ ja Gaskraftwerke nutzen?
Wenn dir das Klima am Arsch vorbei geht, kann man das natürlich schon... guckst du hier die Emissionen.

https://app.electricitymaps.com/zone/DE/24h

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 17:02
So, was haben wir:
DE, was sich immer mehr Elektrifizierung wünscht, Mobilität und Heizen - Strom ist aber nicht da, zumindest nicht wenn man ihn braucht.
Je mehr Strom DE braucht, umso mehr wird es den europäischen Markt destabilisieren und die Preise werden steigen -> kontraproduktiv.

Hier meine Lösung:
Jeder der eine neue WEA, PV Anlagen und ähnlich errichtet, kriegt die Förderung nur wenn er einen netzgebunden Speicher baut so dass er einen festgelegten Prozentsatz der Maximalleistung der Anlage für Zeitraum X garantieren kann.

Dazu: die EEG ist sofort und komplett zu streichen, das Geld ist für Speicher zu verwenden.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 18:01
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die EEG ist sofort und komplett zu streichen, das Geld ist für Speicher zu verwenden.
Sehr gut !
Wiso braucht man noch Förderung, wenn die Erneuerbaren doch soooo billig sind, wie vielfach behauptet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder der eine neue WEA, PV Anlagen und ähnlich errichtet, kriegt die Förderung nur wenn er einen netzgebunden Speicher baut so dass er einen festgelegten Prozentsatz der Maximalleistung der Anlage für Zeitraum X garantieren kann.
Noch besser !
Aber warum sollen die Anlagen überhaupt noch gefördert werden.

Es ist nach fast 25 Jahren EEG Förderung an der Zeit das die Erneuerbaren sich dem Wettbewerb und der Marktwirtschaft stellen.
Als Verursacher der Preisturbulenzen und der Schwankungen der Netzstabilität werden sie ja genannt und eigendlich sollte das Verursacherprinzip gelten. Das Speicherlösungen her müssen liegt in der Natur der Sache und bisher hat man die Probleme, die die Erneuerbaren verursachen damit gelößt, das man den Strom "für lau" ins Ausland verscherbelt.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 18:05
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wiso braucht man noch Förderung, wenn die Erneuerbaren doch soooo billig sind, wie vielfach behauptet.
Eben, das war Vater des Gedankens. Mir ist mittlerweile klar dass wenn in DE etwas gefördert wird, es Scheizze sein muss.
Dieses "billiger & besser" ist nur Geschwafel um Steuergeldverschwendung zu rechtfertigen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 20:00
"Bundesnetzagentur prüft starken Anstieg des Strompreises"
https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-12/strompreis-stromboerse-bundesnetzagentur-pruefung

melden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 20:58
Zitat von alibertalibert schrieb:Und warum müssen wir dann noch importieren, obwohl alles, was wir noch haben, schon auf Anschlag läuft?
In der Grafik vom Focus sieht man, dass die Verbrauchsspitzen zwischen 70 und 75GW liegen, die installierte Leistung in Deutschland beträgt aber rein konventionell schon etwa 77GW.

3 abb installierte-leistung-konv-et 2024

Dazu kommen noch die nicht volatilen EE wie Wasserkraft mit zusammen gut 15GW.
https://www.energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&legendItems=2x4fv

Das macht zusammen gut 90GW Leistung, ohne Wind und Sonne. Scheint also doch noch nich alles am Anschlag gelaufen zu sein.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Damit meinte ich hauptsächlich Deutschland.
Deutschland kann sich aber komplett selbst versorgen, von daher macht der Vorwurf keinen Sinn.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ohne Importe wären wir gerade aufgeschmissen
Wie kommst du denn auf diese Idee? Ich hab ja oben die installierten Leistungen aufgezeigt, da war noch reichlich Luft.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 21:09
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Man kann alles kleinreden und relativieren, aber auch der grösste Dammbruch beginnt mit einem kleinen Riss...
Man kann auch alles aufblasen und nich jeder kleinste Riss führt auch zu nem Dammbruch.
Siehste, das kann ich auch. :)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Unter anderem :) , aber ich bin ja nicht der Einzige.
Ich bin auch nich der Einzige, der was anderes sagt. Soll das jetz ein Argument sein?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das zu Unterfütternde liegt in der Zukunft und ich habe leider meine Glaskugel gerade nicht zur Hand. Bauchgefühl, gesunder Menschenverstand und ein paar Hirnzellen müssen es also richten.
Also nur Bauchgefühl ohne Grundlage, mag dir reichen, mir is das viel zu dünn.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Du solltest eigentlich inzwischen bemerkt haben, dass ich überhaupt nichts gegen Atomstrom habe, ob er nun aus Frankreich, der Schweiz oder Belgien kommt. Die Doppelmoral find ich halt zum kotzen.
Welche Doppelmoral?
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Jo, man nimmt halt die 3-4 teuersten AKW und geht dann davon aus, dass die nächsten 20-50 AKW auch so teuer werden.
Ich hatte ja mehrfach nach günstigeren AKW in Europa gefragt, aber da konntest du nichts liefern. Bis zum Beleg des Gegenteils, sind die oben aufgeführten AKW nich die teuersten von vielen, sondern die einzigen, die in den letzten Jahren gebaut wurden bzw. im Bau sind und somit der aktuelle Stand der Kosten.
Ich ändere gern meine Ansicht dazu, wenn mir wer günstigere aufzeigen kann.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Haste jetzt schon 2 mal behauptet. Hätte ich gerne einen Beleg dazu.
Siehe einen Post drüber.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wenn dir das Klima am Arsch vorbei geht, kann man das natürlich schon... guckst du hier die Emissionen.
Gemeint war ja nich unbedingt Erdgas, sondern Biogas oder EE-Gas, die sind weitestgehend Klimaneutral.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 21:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das macht zusammen gut 90GW Leistung, ohne Wind und Sonne. Scheint also doch noch nich alles am Anschlag gelaufen zu sein.
Und die Leistung verteilt sich dann selbstständig völlig gleichmäßig im ganzen Land... ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland kann sich aber komplett selbst versorgen, von daher macht der Vorwurf keinen Sinn.
Die Medien sagen aber was anderes:
Auch am Freitag, 13. Dezember, erzeugte Deutschland wieder zu wenig Strom. Zwischen 7 und 8 Uhr verbrauchte die Bundesrepublik knapp 64 Gigawattstunden, erzeugte aber nur knapp 49 Gigawattstunden. Rund ein Viertel ihres Stromverbrauchs deckte sie also nicht aus eigener Kraft. Den ganzen Tag blieb dieses Minus. Am Donnerstag betrug es teils sogar knapp 30 Prozent.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/gestern-war-dunkelflaute-fuenf-zahlen-zeigen-das-grosse-problem-der-deutschen-stromversorgung_id_260561521.html

Die Grafik ist von der Bundesnetzagentur. Aber die haben vielleicht extra für Bild und Focus andere Grafiken :D

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 22:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Leistung verteilt sich dann selbstständig völlig gleichmäßig im ganzen Land...
Nein, aber das tut die importierte Leistung auch nich, oder?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Medien sagen aber was anderes
Nö, sagen sie nich, zumindest nich in dem von dir verlinkten Absatz. Nur weil wir Strom importieren heißt das ja nich, dass wir ihn nich selbst erzeugen könnten, wenn wir wöllten oder müssten.
Selbst in der "guten alten Zeit", als Deutschland noch 20% mehr Strom produzierte als es brauchte und deshalb reichlich exportierte, haben wir auch immer schon welchen importiert.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.12.2024 um 22:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, aber das tut die importierte Leistung auch nich, oder?
Naja doch, zumindest einfacher als sie durchs ganze Land zu fördern. Wir haben ja in jede Richtung Nachbarländer mit Kraftwerken verschiedenster Bauarten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, sagen sie nich, zumindest nich in dem von dir verlinkten Absatz. Nur weil wir Strom importieren heißt das ja nich, dass wir ihn nich selbst erzeugen könnten, wenn wir wöllten oder müssten.
Steht ja auch da, dass die Kohlekraftwerke nur auf halbe Kraft liefen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst in der "guten alten Zeit", als Deutschland noch 20% mehr Strom produzierte als es brauchte und deshalb reichlich exportierte, haben wir auch immer schon welchen importiert.
Und das ändert nichts daran, dass wir durch unsere Energiepolitik die Strompreise treiben, im In- und Ausland. Einfach Kohle und Gas aufdrehen ist wohl kaum die angepeilte Lösung unserer Politiker. Bei der Energiewende nur auf Wind und Solar zu setzen, ist gescheitert. Ohne andere langfristige Lösungen, wie AKW oder Möglichkeiten große Mengen zu speichern, sind wir ständig auf Hilfe angewiesen oder nehmen in Kauf, dass der Strompreis in ganz Europa enormen Schwankungen unterliegt. Und in vielen Ländern gibt es keine festen Stromverträge, die Kunden müssen dann trotzdem kaufen.

2x zitiertmelden