Röhrich schrieb:Der Preis ist doch nicht dafür verantwortlich, wie nachhaltig die Energie erzeugt oder genutzt wird.
Der Preis bestimmt zum Großteil, wie mit einem Produkt umgegangen wird, etwas, das billig is, wird gern mal verschwendet, was teuer is, wird sparsamer eingesetzt. Da derzeit nur ein Teil unserer Energie nachhaltig erzeugt werden kann, trägt sparsamer Umgang auch zur Nachhaltigkeit bei.
Röhrich schrieb:Bei uns ist der Strom extrem teuer, nachhaltig ist da nichts dran
Da in Deutschland ca. die Hälfte des Stroms regenerativ erzeugt wird, würde ich schon sagen, dass unser Strom im Vergleich sogar sehr nachhaltig is.
Röhrich schrieb:im Gegenteil wir haben extrem hohen CO² Ausstoß erschaffen mit dieser Energiewende.
Das bedarf tatsächlich einer Erklärung.
Forester schrieb:Hätten wir bereits jetzt viel mehr Speicher, wäre also auch jetzt schon der Strompreis wesentlich günstiger, weil man in den oben genannten Situationen den Strom zu eigentlich negativen Preisen speichern könnte.
Das bezweifle ich mal. Man muss letztlich die Kosten der Speicher gegen den Gewinn aus dem Verkauf des billigen Stroms gegenrechnen. Ich habs nich nachgerechnet, aber da sich Akkus bei den meisten privat genutzten PV Anlagen Betreibern wirtschaftlich nich lohnen, und bei denen sicher mehr Lade/Entladezyklen bei ähnlicher Preisdifferenz anfallen, würde ich das mal ausschließen.
Röhrich schrieb:Ich finde es immer wieder interessant, wenn Regionen "klimaneutral" oder dergleichen werden wollen.
Eigentlich müssten die dann auf alles verzichten, in einer technisierten Welt in Deutschland nicht machbar.
Warum sollte das so sein? Wenn ich zB. ein Passivhaus baue und die benötigte Restenergie zum heizen mit regenerativem Strom decke, dann hab ich vermutlich einen deutlich höheren Komfort als jemand, der Kohlen im Ofen verbrennt und wohl auch noch gegenüber jemandem, mit ner Gasheizung.
In dem Fall wäre dann die Klimaneutrale Nutzung ohne Verzicht möglich, das wird noch nich in allen Fällen so funktionieren, aber wenn wir weltweit nur noch erneuerbare Energien hätten, dann könnten wir auch quasi alles klimaneutral produzieren, was wir auch heute schon haben.
Abahatschi schrieb:Bei dem Geld was DE für die Energiewende kassiert hat, müsste der Strom ökologisch erzeugt und kostenlos sein.
Kannste das mal kurz vorrechnen?
kuno