Der Energiewende-Thread
03.06.2022 um 20:05kuno7 schrieb:Das bezweifle ich mal. Man muss letztlich die Kosten der Speicher gegen den Gewinn aus dem Verkauf des billigen Stroms gegenrechnen. Ich habs nich nachgerechnet, aber da sich Akkus bei den meisten privat genutzten PV Anlagen Betreibern wirtschaftlich nich lohnen, und bei denen sicher mehr Lade/Entladezyklen bei ähnlicher Preisdifferenz anfallen, würde ich das mal ausschließen.Einige andere haben das in der Praxis mal ausprobiert.
Sieht garnicht mal so schlecht aus:
Mit der Hornsdale Power Reserve der französischen Betreiberfirma Neoen ist ein neuer Wettbewerber in den Markt für Regelleistung eingetreten. Das hat die Marktpreise deutlich gesenkt, wie aus einem Bericht der Beraterfirma Aurecon hervorgeht. Er vergleicht einen Vorfall vom 14. September 2017 (vor Inbetriebnahme des Akkus) mit einem Vorfall vom 14. Januar 2018 (nach Inbetriebnahme). In beiden Fällen musste Regelleistung in erheblichem Ausmaß in das Netz gespeist werden.Ja, unter dem Strich ist der Gewinn noch ausbaufähig, aber die Sache ist ja auch noch neu und die Preise steigen kontinuierlich. Somit auch der Gewinn.
Im September 2017 explodierte der Preis dabei auf umgerechnet mehr als 6.000 Euro pro MWh. Den damaligen Durchschnittspreis weist der Bericht nicht aus. Im Januar 2018 habe der Akku den Durchschnittspreis auf 154 Euro pro MWh gedrückt. Das habe in nur fünf Stunden etwa 2,2 Millionen Euro gespart. Exakt lässt sich die Einsparung kaum bestimmen. Die hypothetische Marktdynamik ohne Akku ist nicht bekannt, und der Vergleich mit Vorjahresperioden ist nur eine Orientierungshilfe, da Verbrauchs- und Produktionssituation nie identisch sind.
Das wären also 25 Millionen Euro EBITDA über die gesamte Vertragslaufzeit. Gezahlt hat Neoen aber 56 Millionen Euro für die von Tesla gelieferten Samsung-Akkus. Dazu kamen noch Subventionen Südaustraliens. Teslas Garantie währt 15 Jahre. Neoen muss also hoffen, dass nicht zu viele Nachahmer kommen, die mit eigenen Akkus die australischen Spitzenlast- und Regelleistungspreise drücken.Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Teslas-Riesenakku-in-Australien-macht-sich-bezahlt-4259373.html