kuno7 schrieb:Du beschäftigst dich 25 Jahre mit der Energiewende, siehst aber nich, wie sie funktionieren könnte? Erstaunlich.
Wenn du konkrete Fragen hast, versuche ich gern Unklarheiten zu beseitigen. Leg los.
Ich sehe wie diese nicht funktioniert, Deutschland ist ja das beste Beispiel dafür.
Gut, wenn man rein weg will von Kernenergie und auf Kohl/ Gas setzt mit EE, wie wir es machen, dann schafft man das.
Da aber in dieser Zeit das Thema CO² dazugekommen ist, sollten sich die Prioritäten verschoben haben, das ist in Deutschland bis heute nicht angekommen.
kuno7 schrieb:Und der sollte deiner Meinung nach mit AKW erzeugt werden? Warum nich mit Erneuerbaren?
Du möchtest mir also die Energiewende erklären?
Du behauptest, Kernenergie sei schlecht regelbar, ignorierst aber, dass Wind und Sonne sich gar nicht hochregeln lassen.
Was soll mit überschüssigem Strom gemacht werden? PtG.
Da findest Du dann Deine regelbare Energie. Wind und Sonnenenergie benötigen Kraftwerke, um das Stromnetz stabil zu halten.
Es geht um Energie, nicht allein um Strom, dass wird wohl meist einfach übersehen.
Die Zubau der EE wird in den nächsten 10 Jahren den Zuwachs an Strombedarf vermutlich nicht decken können.
Wie viel Fläche bräuchten wir eigentlich für die Windräder in Deutschland, um den Traum von Sonne und Wind zu erfüllen, da müsste es doch bestimmt konkrete Zahlen geben.