Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 13:59
@kuno7
Nö, hast Du bewusst falsch verstanden, wenn wir es selbst erzeugen würden, geht es jetzt ausreichend nur mit Gas und Kohle, aber für das Klima ist es besser wenn es in anderen Länder brennt (oder strahlt).
Die deutsche Energiewende: ein Witz ohne Gleichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 14:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, das gibts schon, hatte ich doch erst verlinkt das es in Deutschland knapp 90GW installierte Kraftwerksleistung ohne WEA und PVA gibt.
Über 80GW elektrische Last gab’s in Deutschland noch nie.
Wir können also unseren Bedarf jederzeit auch ohne Wind und Sonne decken und könnten sogar noch exportieren.
Nein das meine ich aber nicht, da habe wir uns wohl missverstanden.

Ich meine, dass es derzeit genug Strom gibt, aber für Strom nur aus EE sind wir noch nicht fähig Wind und Sonnenabhängig zu agieren.

Also wenig sonne, kaum Speicher, also Importe nötig oder fossile Energie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, hast Du bewusst falsch verstanden, wenn wir es selbst erzeugen würden, geht es jetzt ausreichend nur mit Gas und Kohle, aber für das Klima ist es besser wenn es in anderen Länder brennt (oder strahlt).
Die deutsche Energiewende: ein Witz ohne Gleichen.
Kein Witz, aber wir sind nicht am ende der nötigen Transformation.

Es gibt Studien die besagen, dass rein aus EE unser Bedarf gedeckt werden kann. Aber gleichzeitig muss dazu die EE noch weiter ausgebaut werden und Speicherlösungen her. Es ist als weder schwarz noch weiß, wir sind in einem Wandel, der noch nicht vollzogen ist.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 14:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, denn wir könnten ja auch den benötigten Strom selbst produzieren, wir wollen nur nich.
Daher importieren wir den von Franzosen subventionierten Atomstrom.
Ist auch besser für die Umwelt, wenn wir Strom importieren und nicht mit Kohle feuern.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, hast Du bewusst falsch verstanden, wenn wir es selbst erzeugen würden, geht es jetzt ausreichend nur mit Gas und Kohle,
Da gab’s nix falsch zu verstehen, da es bei der Diskussion, in die du dich eingeklinkt hast nur darum ging, ob Deutschland von französischen Stromimporten abhängig is. Von der Art der Stromproduktion war nie die Rede.
Hast du mir wohl bewusst falsch unterstellt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber für das Klima ist es besser wenn es in anderen Länder brennt (oder strahlt).
Findest du? Kann ich nich nachvollziehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich meine, dass es derzeit genug Strom gibt, aber für Strom nur aus EE sind wir noch nicht fähig Wind und Sonnenabhängig zu agieren.
Hat denn irgendwer schon mal was anderes behauptet? Das is doch ne ziemlich offensichtliche Tatsache.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Daher importieren wir den von Franzosen subventionierten Atomstrom.
Ist auch besser für die Umwelt, wenn wir Strom importieren und nicht mit Kohle feuern.
Dem würde ich so zustimmen, auch wenn du es wohl eher sarkastisch gemeint hast.

kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 22:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dem würde ich so zustimmen, auch wenn du es wohl eher sarkastisch gemeint hast.
Die Franzosen werden keine Subventionen für uns zahlen und ja, der Energiemix in Frankreich ist unserem um Längen überlegen was den Klimaschutz betrifft. Derartig sauberen Strom wird Deutschland in den nächsten 10 Jahren nicht produzieren.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 23:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Franzosen werden keine Subventionen für uns zahlen
Das is mir relativ egal.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:und ja, der Energiemix in Frankreich ist unserem um Längen überlegen was den Klimaschutz betrifft.
Als ob das irgendwer schon mal bestritten hätte, aber schön das du uns das Offensichtliche noch mal erklärst.

kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 125 Beiträge, am 07.06.2023 von alhambra
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 07.06.2023 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54