alhambra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Energiewende-Thread
16.03.2024 um 14:56Forester schrieb:Gerade heute wieder in einem bekannten Printmedium gelesen, dass Elektroautos mit zu dem dreckigsten gehören was CO2 etc betrifft. Als Quelle wurde der VDI genannt 🫣Gerade die VDI Studie ist ja nun schon mehrfach widerlegt. Echt traurig das die immer wieder ausgebuddelt wird.
kuno7 schrieb:Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller das Geld, dass man für teure Speicher ausgibt, lieber in ne Klimaanlage oder ne Brauchwasser Wärmepumpe zu investieren oder in eine größere PV Anlage. Das is in der Regel günstiger und bringt mehr.Da spielt auch die Angst vorm großen Blackout rein. Und es klingt natürlich besser wenn man zu 80% Selbstversorger ist und nicht nur zu 50%.
Forester schrieb:In der Presse wird zwar teilweise viel geschrieben so nach dem Motto:"Wärmepumpen taugen nicht, besonders nicht für Altbau...." Die Realität sieht aber immer öfter anders aus.Ja, auch das ist irgendwie ein Gerücht dass sich nicht ausrotten läßt. Aber für 80% der Fälle funktioniert ne Wärmepumpe.
Forester schrieb:Vielleicht sollte man diese Veränderungen eher als positive und sehr große Chance sehen und nicht als Bedrohung liebgewonnener Angewohnheiten, ala "ich lass mir nichts wegnehmen".Ja und das ist der springende Punkt. Es wird immer nur über Probleme und Risiken gesprochen. Nie über positives oder Chancen. Und darüber lassen wir uns immer weiter abhängen. Erst letztens war ein Unternehmer im Fernsehen der Zulieferer für VW ist. Und der hat lauthals gejammert dass seine Produkte bald nicht mehr gebraucht werden. Und er verlangt Förderung vom Staat um neue zukunftsfähige Produkte zu entwickeln. Dabei ist das eigentlich eine Grundfunktion eines Unternehmers.