Ilian schrieb:Ich trage jetzt seit drei Wochen mit einer kleinen Balkonkraftwerk-Anlage zur Energiewende bei - wobei das bei den Kosten einige Zeit zur Aromatisierung benötigen wird. Ist letztendlich mehr ein Hobby als wirtschaftlich rentabel. :D
Aromatisierung ist gut....
Ich habe seit Mitte Juli eine 800W und seit 31.08. eine 2te 800W Anlage zuhause.
Bisher und das ist ja auch Wetteranhängig316kWh Energie erzeugen. Also in € bei 40Cent 126,4€ erwirtschaften.
Ebenso sagt meine App ich habe soviel Co2 wie 17 Bäume kompensiert. Also moralisch auch noch toll.
Wenn ich mal in einem Gesamtjahr mit beiden Anlagen 700-800 kWh erwarte, dann bekomme ich ca 280-320€ als Ersparnis im Vergleich zum Einkauf.
Dann ist die Anlage, die jeweils 420,-€ gekostet hat, sehr schnell drin. Viel schneller als bei einer großen PV-Anlage.
Ilian schrieb:Letztendlich wurde das Windrad nach wenigen Monaten wieder abmontiert: die Bewohner in direkter Nachbarschaft beklagten zu großen Lärm. ;)
Hat gepfiffen nehme ich an?
Es gibt nach meiner Recherche ja 2 Arten: das klassische Windrad und eine Windsäule.