Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

30.09.2024 um 12:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erfahrung damit hab ich keine, hab mich aber immer mal wieder dazu belesen. Kleinwindanlagen kannste knicken, wenn es nich um spezielle Nischen geht.
WKA müssen groß sein, weils oben mehr Wind gibt, Kleinwindanlagen kann man ggf als Hobby betreiben, wenn man Spass dran hat.
knicken heißt? Weil zu wenig Leistung?

Hab gelesen, 600-800 Watt bringen die. Wäre ne Alternative zu Balkonkraftwerken.

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

30.09.2024 um 13:35
Windkraftanlagen können zu Zeiten Strom liefern, zu denen Solaranlagen ausfallen. Leider gibt es auch Zeiten, wo beides nicht tut.

melden

Der Energiewende-Thread

30.09.2024 um 15:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab gelesen, 600-800 Watt bringen die. Wäre ne Alternative zu Balkonkraftwerken.
Die meisten eher 400W. Wird gerne auf Segelyachten verwendet als Ergänzung zu PV

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

30.09.2024 um 15:36
@gagitsch
Hab mir tatsächlich mal angesehen was da möglich ist für ein Eigenheim - macht einfach keinen Sinn. Windräder müssen nicht nur groß sein, weil oben der Wind ist, sondern auch von den Rotorblättern damit es effizient wird. Bei kleinen Rädern produziert man eher Lärm und Reibung als sinnvolle Strommengen.
Auch ist es alles andere als trivial das mit ner Eigenheim PV Anlage zu koppeln und zu speichern. Am Ende hat man für den ganzen Aufwand vermutlich mehr Strom verbraucht, als die Anlage jemals leisten wird ^^

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 09:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die meisten eher 400W. Wird gerne auf Segelyachten verwendet als Ergänzung zu PV
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab mir tatsächlich mal angesehen was da möglich ist für ein Eigenheim - macht einfach keinen Sinn. Windräder müssen nicht nur groß sein, weil oben der Wind ist, sondern auch von den Rotorblättern damit es effizient wird. Bei kleinen Rädern produziert man eher Lärm und Reibung als sinnvolle Strommengen.
Thx erstmal für eure Einschätzung. Ich betrachte diese als Ergänzung zu PV aber die Zeit und die Technik ist wohl noch nicht so weit.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 10:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab gelesen, 600-800 Watt bringen die. Wäre ne Alternative zu Balkonkraftwerken.
Die 600-800W wirste in ner Stadt aber wohl nie sehen, denn das sind Maximalwerte bei entsprechender Windgeschwindigkeit, die bei dir Zuhause vermutlich quasi nie auftreten.
Wenn man mehr Autarkie will, als ein normales Balkonkraftwerk bietet, dann gibts ja mittlerweile auch Anlagen mit bis zu 2kWp und Akku, sowas is dann deutlich sinnvoller und vor allem wirtschaftlicher als ne Klein WEA.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 10:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man mehr Autarkie will, als ein normales Balkonkraftwerk bietet, dann gibts ja mittlerweile auch Anlagen mit bis zu 2kWp und Akku, sowas is dann deutlich sinnvoller und vor allem wirtschaftlicher als ne Klein WEA.
Ich betrachte die WR eher als Ergänzung. PV hat für mich auch Vorrang, der Wind und dessen Nutzung ist dann halt auch möglich bei allem Wetter und zu jeder Zeit wenn er weht.

Aber natürlich hast du und die anderen Recht, dass wohl die Effizienz da stark von der Lage abhängig ist.

Ich hab ein EFH also bin ich flexibel, nur eine richtig guten Ort habe ich noch nicht gefunden.

Thx für diene Meinung @kuno7

melden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 13:24
Man kann sich natürlich zusätzlich zu seiner Solaranlage noch einen Akku und eine Windkraftanlage zulegen.

melden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hat jemand Erfahrung mit kleine Windrädern/Säulen in Privatnutzung?
Habe mal in einer relativ großen Wohnanlage gewohnt, in der der Bauträger eine große PV-Anlage mitbetreiben hat, zusätzlich wurde ein kleines Windrad auf dem Dach installiert. Angeblich erzeugte das genug Strom, um ein paar Waschmaschinen zu betreiben. Da meine Waschmaschine teilweise 2200 Watt zieht glaube ich das aber nicht - allenfalls man speichert den Strom ein und gibt ihn bedarfsgerecht wieder ab.
Letztendlich wurde das Windrad nach wenigen Monaten wieder abmontiert: die Bewohner in direkter Nachbarschaft beklagten zu großen Lärm. ;)

Ich trage jetzt seit drei Wochen mit einer kleinen Balkonkraftwerk-Anlage zur Energiewende bei - wobei das bei den Kosten einige Zeit zur Aromatisierung benötigen wird. Ist letztendlich mehr ein Hobby als wirtschaftlich rentabel. :D

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 14:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich trage jetzt seit drei Wochen mit einer kleinen Balkonkraftwerk-Anlage zur Energiewende bei - wobei das bei den Kosten einige Zeit zur Aromatisierung benötigen wird. Ist letztendlich mehr ein Hobby als wirtschaftlich rentabel. :D
Aromatisierung ist gut....

Ich habe seit Mitte Juli eine 800W und seit 31.08. eine 2te 800W Anlage zuhause.

Bisher und das ist ja auch Wetteranhängig316kWh Energie erzeugen. Also in € bei 40Cent 126,4€ erwirtschaften.

Ebenso sagt meine App ich habe soviel Co2 wie 17 Bäume kompensiert. Also moralisch auch noch toll.

Wenn ich mal in einem Gesamtjahr mit beiden Anlagen 700-800 kWh erwarte, dann bekomme ich ca 280-320€ als Ersparnis im Vergleich zum Einkauf.

Dann ist die Anlage, die jeweils 420,-€ gekostet hat, sehr schnell drin. Viel schneller als bei einer großen PV-Anlage.
Zitat von IlianIlian schrieb:Letztendlich wurde das Windrad nach wenigen Monaten wieder abmontiert: die Bewohner in direkter Nachbarschaft beklagten zu großen Lärm. ;)
Hat gepfiffen nehme ich an?

Es gibt nach meiner Recherche ja 2 Arten: das klassische Windrad und eine Windsäule.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 15:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aromatisierung ist gut....
MacOS Autokorrektur. :D Selbstredend ist „Armortisierung“ gemeint. ^^
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bisher und das ist ja auch Wetteranhängig316kWh Energie erzeugen. Also in € bei 40Cent 126,4€ erwirtschaften.

Wenn ich mal in einem Gesamtjahr mit beiden Anlagen 700-800 kWh erwarte, dann bekomme ich ca 280-320€ als Ersparnis im Vergleich zum Einkauf.

Dann ist die Anlage, die jeweils 420,-€ gekostet hat, sehr schnell drin. Viel schneller als bei einer großen PV-Anlage.
Das klingt wirklich gut. Wobei 40 Cent pro kWh ja ziemlich teuer sind - zahlst du echt so viel?
Und kannst du alles was erzeugt wird verwenden oder hast du noch nen Ferraris-Zähler? Dann lohnt‘s sich ja richtig. ^^
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hat gepfiffen nehme ich an?

Es gibt nach meiner Recherche ja 2 Arten: das klassische Windrad und eine Windsäule.
War ein klassisches Windrad, welcher Art die Geräusche waren weiß ich aber nicht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 18:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Thx erstmal für eure Einschätzung. Ich betrachte diese als Ergänzung zu PV aber die Zeit und die Technik ist wohl noch nicht so weit.
Na das hat mit Technik eher weniger zu tun, mehr mit Physik. N Windrad mit 400W braucht schon einen Rotor von ca. 1,2m Durchmesser. Willst du mehr Leistung, steigt der Durchmesser deutlich an.

Zudem verhält sich die Leistung zur Windgeschwindigkeit in der dritten Potenz. Halbe Windgeschwindigkeit = 1/8 Leistung....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 19:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Willst du mehr Leistung, steigt der Durchmesser deutlich an.
Nun, die dürfte, grob, im Quadrat steigen, doppelter Durchmesser, vierfache Leistung.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.10.2024 um 21:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, die dürfte, grob, im Quadrat steigen, doppelter Durchmesser, vierfache Leistung.
ja genau, ich denke mit der Fläche. Und die hängt ja quadratisch am Durchmesser.

melden

Der Energiewende-Thread

02.10.2024 um 08:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Das klingt wirklich gut. Wobei 40 Cent pro kWh ja ziemlich teuer sind - zahlst du echt so viel?
Und kannst du alles was erzeugt wird verwenden oder hast du noch nen Ferraris-Zähler? Dann lohnt‘s sich ja richtig. ^^
Also derzeit liegen wir glaub ich bei 33-34 Cent, hatten aber Bis Feb. 40Cent

melden

Der Energiewende-Thread

02.10.2024 um 09:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe seit Mitte Juli eine 800W und seit 31.08. eine 2te 800W Anlage zuhause.
Wäre allerdings illegal, wenn die beide an einem Zähler hingen.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.10.2024 um 09:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre allerdings illegal, wenn die beide an einem Zähler hingen.
Nein.

Wäre unzulässig wenn 2 Anlagen oder über 800W auf eine Phase laufen.

Je Zähler dürfen 2000W laufen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.10.2024 um 11:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wäre unzulässig wenn 2 Anlagen oder über 800W auf eine Phase laufen.
Nein. Es dürfen maximal 800W Wechselrichter Leistung pro Zähler installiert sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Je Zähler dürfen 2000W laufen.
Stimmt so auch nich! Die maximale Leistung der angeschlossenen PV Module pro Haushalt darf 2000Wp nich überschreiten.
Es dürfen mehrere Balkonkraftwerke zusammengeschlossen werden.
Die Solarpanels der PV-Anlagen dürfen maximal 2.000 Watt Leistung erbringen.
Die Gesamtausgangsleistung der Wechselrichter von Balkonkraftwerken in einem Haushalt darf aber nur maximal 800 Watt betragen.
Pro Stromkreis im Haushalt darf nur ein Wechselrichter angeschlossen werden.
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/mehrere-balkonkraftwerke-gleichzeitig--das-sind-die-regeln-34817388.html

Wenn du also 2 Balkonkraftwerke installiert hast, dann dürfen die Wechselrichter zusammen maximal 800W Leistung bereitstellen.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.10.2024 um 11:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du also 2 Balkonkraftwerke installiert hast, dann dürfen die Wechselrichter zusammen maximal 800W Leistung bereitstellen.
Das checke ich mal. Zur Not werde ich drosseln wenn jemand kommt;)

Laufen auf 2 Phasen getrennt und sind unter 2000W aber der 3te Punkt, da hast du Recht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.10.2024 um 11:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Laufen auf 2 Phasen getrennt und sind unter 2000W aber der 3te Punkt, da hast du Recht.
Du kannst auch 2kWp über einen Stromkreis laufen lassen, über eine "Phase" sowieso. Nur der WR darf nich über 800W liefern. 2 Anlagen mit je 800W dürften auch wirtschaftlich nich sonderlich sinnvoll sein, es sei denn, der Zähler hat keine Rücklaufsperre.

kuno

1x zitiertmelden