kuno7 schrieb:Naja, P2G Anlagen stellt man auch nich bis nächste Woche ins Gelände. Heizungen werden jeden Tag verbaut, man muss sich nur statt für die Gasheizung für ne WP entscheiden, dann geht das ohne größeren Aufwand.
Bei den momentanen Preisen für Erdgas dürfte dies ohnehin beschleunigt geschehen
Ja, die Wärmepumpe ist sehr effizient und kann tendenziell mit 100 Prozent erneuerbaren betrieben werden und das sogar ohne Holz (Pellets) zu verbrennen.
Zusätzlich ist die WP sehr gut intelligent und netzdienlich steuerbar.Also ideal.
ABER, das ist wie mit dem E Auto.
Man kann nicht in ein paar Jahren alles auf WP umstellen.
Wenn du ein Haus mit einer uralten Heizung hast und das nötige Kleingeld, dann kannst du dir so ein Ding ruckizucki einbauen lassen.
Aber in nem sechs,.sieben oder 50 Familien Haus geht das nicht so einfach, weil das eine sehr große Investition ist und vermutlich auch nicht tausende WP auf Lager sind.
Alternativ kann ich mir auch gut Erdwärme vorstellen.Mein Schwager hat sowas. Scheint völlig wartungsfrei zu sein, allerdings auch wieder ziemlich teuer.
Wenn schon kein Geld für neue Fenster da ist,.wie soll dann Geld für eine neue Heizungsanlage da sein? (Erlebe ich gerade hier bei mir) Da geht es um die ganzen Sechsfamilien Häuser, alle aus den 80ern,.alle mit Heizöl 😬und alle (noch) mit bezahlbarer Miete.
Da ist die Situation leider sehr schwierig für die Eigentümer und der Gedanke mit dem "Wegsprengen", da günstiger ist da tatsächlich nicht mehr so weit.🙈😭
Wenn ich natürlich 1.500 Miete pro Einheit habe, sieht die Sache natürlich anders aus.