Forester schrieb:Und was ist eigentlich mit Solarthermie?
Wie sagt man so schön, das Bessere is eben der Feind des Guten, Solarthermie is gut, PV+WP is besser. Für Gebäudeheizung oder Trinkwassererwärmung gibt es imho keinen Platz mehr für Solarthermie, aber für industrielle Prozesswärme könnte es (wie du schon schriebst) passen, gerade bei höheren Temperaturen.
Forester schrieb:Eine weitere zusätzliche Lösung ist auch das zeitgesteuerte Laden von Elektroautos, was bei zunehmender Verbreitung immer interessanter wird und immerhin sogar schon umgesetzt wird,.von speziellen Anbietern.
Jep, is ein ähnliches Prinzip, sehr effizient und kostengünstig, aber natürlich auch nur begrenzt einsetzbar.
Tripane schrieb:Das Ergebnis ist nur nicht das Gleiche.
Doch, innerhalb der verfügbaren Mengen und Zeiträume schon, nur eben nich darüber hinaus. Hatte ich doch erklärt. Klar, wenn Wind und Sonne nix mehr bringen, dann helfen dir auch keine Wärmepumpen, aber dafür haben wir ja heute noch die konventionellen Energieerzeuger. Wenn wir diese mal nich mehr haben, haben wir neue Problemstellungen mit anderen Lösungsansätzen.
Forester schrieb:"Energiespeicher" und "regelbare Verbraucher/Lasten" sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe.
Richtig, aber man sollte beides so gut wie möglich einsetzen, gerade weil zB. P2G Speicher derart miese Wirkungsgrade haben.
taren schrieb:Wärmepumpen sind sicherlich kein Speicher im Gegenteil, je mehr Wärmepumpen, je mehr E-Autos, desto mehr Primärenergie läuft über EE's / Strom und desto größer die Notwendigkeit für Speicherlösungen.
Nein, denn umso mehr regelbare Lasten im Netz vorhanden sind, desto weniger Speicher benötigt man, um ein Netz mit überwiegend volatilen EE zu stabilisieren.
Forester schrieb:Ich hoffe aber, dass du mitbekommen hast, dass die Gasverstromung beendet wird?
Ich denke nich, dass die Gasverstromung beendet wird, es wird nur weniger bis kein russisches Gas mehr sein.
taren schrieb:Dafür das wir auch zukünftig genug Gas haben und unabhängig sind, dafür ist eigentlich P2G da.
Nich wirklich, synthetisches Erdgas aus Deutschland wird eher dazu dienen, die saisonalen Unterschiede zwischen Erzeugung und Verbrauch auszugleichen, als Ersatz für heutiges Erdgas is das doch viel zu teuer.
kuno