Uploadfilter
26.03.2019 um 15:56Eigentlich sollte Alphabet , Facebook, Twitter 9gag usw... Für morgen mal die Komplette EU mit Geoblocking in die Steinzeit schicken ;)
Jebneet schrieb:Als hätte das etwas mit dem Alter zu tun und nicht damit, dass die Politik von großen Unternehmen und Lobbyisten bestimmt wird. Schaltet doch mal euer Gehirn ein, anstatt es zu einem Gender- und Alterskampf zu machen.Daher das “eierlos“ und doch, das Alter spielt eine Rolle. Die sitzen nämlich bald in Rente und erleben nicht mehr viel von der Veränderung, also denk mal drüber nach. ;)
gentoo schrieb:Ja, weil sich die Medienriesen das Internet unter den Nagel reißen wie einst das Fernsehen und die Zeitungen werden wir mit 120 in der Antarktis Badehosen tragen und uns von Algenplantagen aus übersäuerten Weltmeeren ernähen. Probleme hat der Mensch...aber Urheberrecht gehört nicht dazu.Ach so, weil es zufällig auch noch andere Probleme gibt, darf man andere nicht behandeln. Ist klar.
sunshinelight schrieb:Ach so, weil es zufällig auch noch andere Probleme gibt, darf man andere nicht behandeln. Ist klar.Nicht wirklich. Aber die nächste Playstation von Sony ist auch Sony BMG, einem Urheber, der sich am Markt behauptet und wie andere Namen auf sein Recht pocht. Falls es nicht angekommen sein sollte - ich bin kein Freund der Reform perse aber konsequent wäre es meiner Meinung nach die Firmen zu meiden, die jeden Cent aus ihrem Markennamen quetschen und nicht den Überbringer der Botschaft zu köpfen, der das WLAN Kabel kappen will. Außerdem vermisse ich die Bereitschaft der YT Größen sich mit selben Elan den Themen zu widmen, die ebenso wichtig sind - was aber nicht passieren wird, denn Green heißt Stecker ziehen.
gentoo schrieb:Nicht wirklich. Aber die nächste Playstation von Sony ist auch Sony BMG, einem Urheber, der sich am Markt behauptet und wie andere Namen auf sein Recht pocht. Falls es nicht angekommen sein sollte - ich bin kein Freund der Reform perse aber konsequent wäre es meiner Meinung nach die Firmen zu meiden, die jeden Cent aus ihrem Markennamen quetschen und nicht den Überbringer der Botschaft zu köpfen, der das WLAN Kabel kappen will.Die CDU ist kein Überbringer der Botschaft, sie sind die Regierung und sollten nur eine Botschaft für diese Leute haben, die nämlich die Regierung spielen: Wir sind unbestechlich und machen die Regeln - im Interesse des Volkes und nicht die absurden der Geldgeier.
Und wer soll das sein? 16 Jährige?Nicht nur 16-jährige, sondern verblendete Naive, die auch als Erwachsene denken, dass alles in den Medien wahr ist. Das trifft auf jede Altersgruppe zu. Von Jung bis Alt.
Als erwachsener Mensch weiß man, dass Medien Meinungen modulieren - so what.
In der Schule wird ihnen nicht beigebracht wie der Hase läuft.
Die Augenwischerei ist doch hier, dass man animmt nur eine Seite biege sich die Welt, wie sie sich gefällt.Die Debatte besteht nicht nur auf Personenbezug und Parolen. Das ist das, was dir direkt auffällt. In der Politik gehen die Diskussionen tiefer in das Thema hinein.
Wiegesagt gibt es konstruktive, aber leise Kritik von beiden Seiten, die in der Sache gerechtfertigt ist, nur das hat Null mit der gegenwärtigen, lauten Art der Debatte zu tun, die sich nurnoch auf Personen und auf Parolen bezieht, als wolle man großmäulig in der Kommentarspalte die Revolte proben. Wer hier keinen Beweis dafür sieht wie leicht es im Internet ist eine toxische Community zu kreieren, weil er für 4chan zu jung war, der wird auch nicht begreifen, warum es Kontrollinstanzen benötigt, die Trends analysieren bevor sie das Staatswesen an der Basis durch Fake News auseinanderkloppen.
Ford schrieb:Oder man setzt den Server von Internetseiten außerhalb der EU und hofft, dass sie nicht bald geblockt werden.Geoblocking kann leichter umgangen werden - als den Weg ins Darknet zu finden...
Ford schrieb:Ich habe mir nun wegen der Abstimmung über Artikel 13 Gedanken über die Europawahl gemacht und bin mir zwar nicht zu 100% sicher, doch ich tendiere derzeit für eine EU-kritische Partei.Hab dieser Tage einen netten Spruch gelesen.
Negev schrieb:Geoblocking kann leichter umgangen werden - als den Weg ins Darknet zu finden...Weiß doch noch keiner, wie solche Umgehungsmethoden in Zukunft vom Staat angesehen werden. Die können schnell alles auf Terroristen schieben. Plötzlich ist jeder Nutzer von solchen Techniken ein Terrorist oder Verschwörer.
Negev schrieb:Ich bin absolut nicht zufrieden mit der EU! Aber politische Systeme kann man ändern (oder zumindest habe ich den glauben daran noch nicht verloren). Jetzt alles kaputt zu schlagen, wäre meiner Meinung nach der falsche Weg. Zumindest sollte man diese Idioten jetzt ausmachen, die Lügen erzählen und Lobbyarbeit betreiben.Wie wollen wir das System JETZT ändern? So viele Wähler werden die nun auch nicht verlieren. Es haben schließlich nicht nur deutsche Politiker gewählt. Politiker der ganzen EU waren dabei und leider sind die Bürger im Ausland nicht überall so sehr aktiv beim Urheberrechtsgesetz.
Negev schrieb:Einfach nicht mehr wählen. Das komplette konservative Lager würde ich hier als schuldigen identifizieren. Würde auch behaupten, das rückwärtsgewandte Parteien - die EU Kritisch sind - ebenso nicht für das einstehen, was uns in Zukunft erwartet.Einfach nicht mehr zu wählen hilft da überhaupt nichts. Damit vergeudet man nur seine Stimme. Wir MÜSSEN wählen. Jetzt beziehe ich mich mal nur auf mich wegen der Wahlentscheidung.
Zerina schrieb:Was wird sich aber dann für den Einzelnen ändernhängt davon ab, wie es ins lokale nationale Recht umgesetzt wird.
Zerina schrieb:entsprechende Uploadfilter technisch überhaupt noch gar nicht gibt.youtube bzw Google hat sie jetzt schon (inklusive Rechteverwertung).
Negev schrieb:Ford schrieb:Vor allem läuft das Darknet in - seiner bisher bekannten Form - selbst die deutlich größere und schneller Gefahr, schon das nächste Opfer legislativen Eifers (Leerlaufs?) zu werden. Warum, und dass es wenn dann nicht ganz ohne eigene Schuld sein könnte, muss man hier nicht ausführen, geht um die Folgen. Argumente jedenfallls gäb's dafür bessere als für Upload-Filter^^ (ich schreibe absichtlich nicht gute). Vor allem wär's bei weitem einfacher, technisch wie rechtlich und auch politisch viel, viel billiger. Ich weiß zumindest auf wessen Überleben ich setze, das der VPNs oder des Darknets. Aber mal ehrlich: Wer an dieser Stelle überhaupt das Darknet bemüht, der weiß entweder nicht, was das eigentlich ist (und wofür) oder hat umgekehrt noch nicht ganz verstanden, worum es bei der sog. Urheberrechtsreform jetzt geht und wen das eigentlich richtig trifft. Das sind Äpfel und Birnen, sorry. Und die Birne wird auch nicht mehr zum Apfel, weil der Apfel fault. Noch wär YouTube oder Facebook anonymous ne sonderlich geile oder auch nur sinnige Vorstellung. Und wenn du grad'n kleines Startup zündest, in Europa, und deine Kunden nun mal 97% im Clearnet auf dich warten, dann bringt dir'n Tor Service auch in Zukunft wenig, außer Extraaufwand, kaum kalkulierbarer Risiken und'n charmant gesagt mittelprächtiges Image to begin with.
Oder man setzt den Server von Internetseiten außerhalb der EU und hofft, dass sie nicht bald geblockt werden.
Geoblocking kann leichter umgangen werden - als den Weg ins Darknet zu finden...
Ich bin absolut nicht zufrieden mit der EU! Aber politische Systeme kann man ändern (oder zumindest habe ich den glauben daran noch nicht verloren). Jetzt alles kaputt zu schlagen, wäre meiner Meinung nach der falsche Weg.Ich seh nicht mal ne gangbare Alternative, zumal europäische Lösungen auch nur auf einer europäischen Ebene überhaupt beeinflusst, entschärft oder sogar mal wieder zurückgefahren werden könnten. Dagegen wird mit nationalen Mitteln nicht mehr angestunken, geschweige denn wären jetzt nur EU-Länder davon getroffen: die kleine Schweiz wird sich davon nicht ausnehmen können. Und sogar Brexit-UK wird da noch mal mitziehen, Skepsis hin oder her, ist sogut wie sicher. Wer sich von der EU lösen wollte, der wird dafür Europa brauchen, siehe doch Brexit. Nur glaube ich leider nicht, dass wir die Zeit für großartige Restaurationen des Hauses noch haben. Man kann jetzt natürlich (noch mal..) 10, 20 Jahre lustig damit verbringen, Europa zu retten, bzw. überhaupt erst mal cogent zu denken, wobei sich allein durch den Generationenwechsel, auch in Brüssel, manches von allein regelt. Es ist nur so, dass dann auch der letzte Zug längst ab ist, und das 21. Jahrhundert wird definitiv woanders gestaltet. Die Zukunft wartet nicht auf uns, diesen kleinen Flecken und der Rest der Welt der dreht sich ja weiter. Wird weiter fröhlich kommunizieren, kooperieren, uploaden, sharen und (sich) inspirieren, logisch. Und eben auch so erst die Ideen von morgen kreieren, die wir hier dann alle mal zusammen bestaunen können. Aber die eigene Rolle Europas in dieser Zukunft, sie wurde heute wohl mehr als ein Stück weit aufgegeben und ich glaube ein bisschen verschämt sogar. So sah es zumindest aus und klang es in den O-Tönen.
Ford schrieb:Diese Kontrollinstanzen sollen also entscheiden, was ins Internet darf und was nicht? Wer entscheidet denn, was erlaubt und verboten ist? Wer stellt sicher, dass Aufklärungen über Korruption, Lobbyarbeit, Lügerei etc. aus der Politik nicht gefiltert werden, noch bevor sie das Internet erreichen?Keine Ahnung ob wir über das gleiche Thema schreiben aber die Reform des Urheberrechts keine diktatorische Zensur von Inhalten wie in NK, sondern eine Monetarisierung dessen. Das "freie" System (von Ads lol) soll nicht geköpft, sondern geschröpft werden - was auf kurz oder lang in der Eigenart der freien Kapitalverwaltung zu erwarten war, dass die BigPlayer sich den fetten Braten nicht entgehen lassen, sondern wie im Streamingbereich die Gewinnspannen jetzt selbst einsacken wollen. Oder wie Wolgang Michal schreibt:
Das Internet gibt dem Bürger macht und ermöglicht ihm, andere Bürger über die Machenschaften der Politiker und das Geschehen in der Welt ungefiltert zu informieren. Ohne diese Freizügigkeit hätte kaum jemand mitbekommen, dass die EU gerade ein Gesetz beschlossen hat, das der Zensur den freien Weg gibt.
Nicht die Zensur von Inhalten, sondern die Pflicht zur Lizenzierung ist der Kern der EU-Urheberrechtsreform: Handlungen sollen nicht verhindert, sondern zu Geld gemacht werden. Die entscheidenden Fragen sind also: Wohin fließt das Geld? Und: Wer macht durch fortschreitende Kommerzialisierung das “freie Internet” kaputt?https://www.wolfgangmichal.de/2019/03/25/eu-urheberrechtsreform-zensur-ist-nicht-der-zweck/
Der Streit um die europäische Urheberrechts-Reform ist ein Musterbeispiel der Irreführung. Das zeigt schon die seltsame Frontstellung der Akteure: Auf der einen Seite der Barrikade Netznutzer und netzpolitische Aktivisten, die gemeinsam mit den IT-Unternehmerverbänden Bitkom und Eco gegen die Reform zu Felde ziehen, auf der anderen Seite die Urhebergewerkschaften, die zusammen mit der Verlagslobby und den Verbänden der Kreativwirtschaft für die Reform fechten. Diese absurde Frontstellung veranschaulicht, dass Urheber und Netznutzer auch nach zehn Jahren Debatte ums Urheberrecht unfähig sind, ihre gemeinsamen Interessen zu entdecken und solidarisch zu vertreten.
Es geht in diesem Konflikt nicht um die Installation einer „Zensurmaschine“, die das Internet kaputt macht, es geht um die Installation einer Geldmaschine. Die sich bedroht fühlende Kultur- und Kreativwirtschaft, zusammengesetzt aus zahllosen Musiklabels, Filmfirmen, Buch- und Presseverlagen, will die internet-getriebenen Plattform-Monopolisten zwingen, Lizenzen für sämtliche Werke zu erwerben, an denen die Unternehmen der Kreativwirtschaft die exklusiven, also die alleinigen Nutzungsrechte besitzen. Denn allzu viele Internet-User stellen Filmausschnitte, Musikvideos und Artikel ohne jede Erlaubnis auf Facebook, Twitter oder YouTube und teilen sie dort mit den übrigen Nutzern.
IngwerteeImke schrieb:Hierbei im Bezug auf Artikel 13, muss man berücksichtigen, dass die ganzen geldgeilen Abmahnanwälte jetzt schon Anfängen könnten, die Sache offensiv zu forcieren.Gibt es Anwälte, die nicht geldgeil sind? :troll:
IngwerteeImke schrieb:Ich habe auch schon von jemanden gehört, dass einige Anbieter wohl schon anfangen gewisse Contents mit einem Filter zu belegen, wie gewisse Torrentanbieter.Na ja wer "gewissen" Content von Torrents nimmt hätte auch schon vorher einen Grund dazu gehabt.
Luminita schrieb:Wir hätten eine Mehrheit gehabt gegen die Filter - 13 Personen haben ihren Vote nachträglich korrigiert, damit gäbe es eine Mehrheit. Das wird aber nicht berücksichtigt, die Entscheidung ist gültig. Die Frage war wohl so verwirrend gestellt und es schien Übersetzungsfehler gegeben zu haben - oder die Abgeordneten wollten nachträglich ihr Image polieren. Egal wie, es ist enttäuschend.Sowas lieb ich ja: wenn Missverständnisse eine Wahl entscheiden. Wenn man denkt, man stimmt dagegen, hat aber unwissentlich dafür gestimmt.
Quelle: Timo Wölken auf Twitter.
sunshinelight schrieb:Wir hätten eine Mehrheit gehabt gegen die Filter - 13 Personen haben ihren Vote nachträglich korrigiert, damit gäbe es eine Mehrheit. Das wird aber nicht berücksichtigt, die Entscheidung ist gültig. Die Frage war wohl so verwirrend gestellt und es schien Übersetzungsfehler gegeben zu haben - oder die Abgeordneten wollten nachträglich ihr Image polieren. Egal wie, es ist enttäuschend.
Quelle: Timo Wölken auf Twitter.
sunshinelight schrieb:Sowas lieb ich ja: wenn Missverständnisse eine Wahl entscheiden. Wenn man denkt, man stimmt dagegen, hat aber unwissentlich dafür gestimmt.Ich weiß auch nicht, was ich von der kurzfristigen Umbenennung von Artikel 13 in 17 halten soll. Auch wollte man die Abstimmung vorziehen... da wurde mit sehr vielen Tricks gearbeitet.
Sowas darf einfach nicht gültig sein. :cry: