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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 16:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eben gerade wurde gepostet, dass das Tesla Model 3 erstmal das meist verkaufte Neuwagenmodell in Europa ist und Hertz eine Megabestellung von 100.000 Fahrzeugen platziert hat...
Ja mag sein.. Aber das sind kurzfristige Effekte.

Denn die großen rüsten grade um und nutzen noch ihre cashkühe.

Sicher in 5 Jahren hat man 1 Mio tessla 3 verkauft.

Aber man muss es in relation bzw zur Zukunft betrachten.
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Zwei neue Fabriken mit je 500 000 Autos Jahreskapazität stehen kurz vor der Fertigstellung. Bestehende Fabriken werden weiter rationalisiert und erweitert.
Ja... Mag sein. Wenn die denn adhoc so rundlaufen und Tesla der wachsenden Konkurrenz standhält.

Denn sonstige Qualitätsmerkmale werden bei zunehmender tech is her parität wichtiger.

Ist wie bei Apple.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 16:24
@Gildonus:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Betrachtet man Tesla als einen Autobauer, was er erst einmal ist, wäre der Konzern mit einem KGV von 10 schon hoch berwertet.
Das ist falsch. Ein KGV von 10 ist bei Unternehmen in einem gesättigten Markt angemessen, bei denen kein nennenswertes Wachstum zu erwarten ist. Das trifft für Tesla ganz und gar nicht zu, wie die Grafik zeigt, die @Ravegard oben gepostet hat. Bei einem Unternehmen, das stark wächst, ist das KGV völlig anders zu bewerten.

Ausserdem sollte man auch berücksichtigen, dass Tesla neben dem Autogeschäft eine Reihe von anderen sehr interessanten Geschäftsfeldern (Autoversicherungen, Stationäre Batteriespeicher, Humanoide Roboter, etc.) verfolgt, von denen jedes einzelne ein realistisches Potenzial von Milliardengewinnen hat.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch wenn es einigen Usern nicht gefallen wird, E - Autos sind erst einmal "Low - Tech", die Eintrittsschranken sind relativ niedrig und jeder, der Autos mit Verbrenner bauen kann, kann auch E - Autos bauen.
Das ist ebenfalls falsch. Die Herstellung von Elektroautos stellt erheblich andere Anforderungen an die Produktion als die Herstellung von Verbrennern. Deshalb vergrössert sich der Vorsprung von Tesla vor den tradionellen Herstellern, anstelle sich zu verringern. Deshalb hat sich der Chevrolet Bolt zu einem Desaster für General Motors entwickelt. Deshalb braucht VW zwei- bis dreimal (je nach Quelle) länger für die Produktion eines Elektroautos als Tesla. Deshalb hat Tesla eine Bruttomarge von fast 30%, wovon die anderen Elektroautohersteller nur träumen können. Deshalb hat die aktuelle Chip-Krise Tesla kaum belastet. Und so weiter ...


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 17:29
Zitat von uatuuatu schrieb:Autoversicherungen, Stationäre Batteriespeicher, Humanoide Roboter, etc.) verfolgt, von denen jedes einzelne ein realistisches Potenzial von Milliardengewinnen hat.
Naja, realistisch. Zumindest sie Roboter Idee ist eher.. Naja gespannt ob da nochmal was kommt.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist ebenfalls falsch. Die Herstellung von Elektroautos stellt erheblich andere Anforderungen an die Produktion als die Herstellung von Verbrennern.
Sogar geringere. Das ist der Vorteil.

Ad hoc sieht man wie alle gewaltig aufholen.

Das luxussegment hat Tesla vermutlich schon verloren. Leiden auch an den üblichen us Qualitätsproblem bzgl Verarbeitung.

Wo immer mehr Autokonzerne e Modelle bringen.. Verlierst sich Tesla usp.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist ebenfalls falsch. Die Herstellung von Elektroautos stellt erheblich andere Anforderungen an die Produktion als die Herstellung von Verbrennern. Deshalb vergrössert sich der Vorsprung von Tesla vor den tradionellen Herstellern, anstelle sich zu verringern
Echt welcher denn? Ist nicht das e Autos neu sind oder extra komplex.

Du denkst eher zuviel das software und Co.. Eine große Rolle spielen.

Auch ein e auto ist ne Karosserie mit Rädern und nen E Antrieb.
Zitat von uatuuatu schrieb:Deshalb hat sich der Chevrolet Bolt zu einem
Naja dennoch ist GM schon auf Platz 3..
Zitat von uatuuatu schrieb:die Produktion eines Elektroautos als Tesla. Deshalb hat Tesla eine Bruttomarge von fast 30%, wovon die anderen Elektroautohersteller nur träumen können. Deshalb hat die aktuelle Chip-Krise Tesla kaum belastet. Und so weiter ...
Oh tesla hat seine Kalkulation offen gelegt?


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 19:56
@Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ad hoc sieht man wie alle gewaltig aufholen.
Tesla ist mit Abstand Weltmarktführer bei Elektroautos, Tesla hat die Produktion in den letzten 5 Jahren ungefähr verzehnfacht (und aktuell stehen zwei weitere riesige Fabriken kurz vor dem Produktionsbeginn), Tesla's Marktanteil am Gesamt-Automarkt weltweit steigt steil an, Tesla's Model 3 war im September das meistverkaufte Auto (Auto -- nicht nur Elektroauto!) in Europa, Tesla hat gerade einen Auftrag über 100.000 Elektroautos von Hertz bekommen ... aber Tesla-Hasser wollen verkrampft darin, dass einige traditionelle Autohersteller ihre schwachen Elektroauto-Verkaufszahlen ein bisschen gesteigert haben, ein "gewaltiges Aufholen" sehen. Schon klar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du denkst eher zuviel das software und Co.. Eine große Rolle spielen.
Das gehört zu den vielen Dingen, die Du im Zusammenhang mit Tesla nicht begriffen hast. VW-Chef Herbert Diess ist Dir da weit voraus (Archiv-Version vom 27.10.2021).


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2021 um 22:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und das ist die Falle in die die etablierten Autobauer gerade tappen. Die haben die Innovation E-Auto abgelehnt, weil sie ihr Kerngeschäft Verbrennungsmotor nicht gefährden wollten. Und damit fangen nun die Probleme an. Wenn man sich die Zulassungsstatistik bei KBA ansieht, dann kann man schon das ganze Jahr über erkennen, das Elektro der einzige Bereich mit Wachstum ist. Alle anderen sind voll Rückläufig.
Wie kommst du darauf, dass die anderen Hersteller BEVs ablehnen? Das Gegenteil ist der Fall, die haben ihre Investitionen quasi allesamt von der Verbrennertechnologie abgezogen und setzen auf BEV.
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Mittlerweile hat das Tesla Model 3 bei den Absatzzahlen auf dem europäischem Markt sogar den Golf (Verbrenner) auf den vierten Platz deklassiert.
Liegt u.a. daran, dass Tesla immer zum Quartalsende liefert (was ja immer wieder betont wird, wenn in den sonstigen Monaten bezogen auf den Absatz in Europa Ebbe ist). Vergleicht man das ganze Quartal, sehen die Zahlen wieder anders aus. Zudem haben die anderen größere Probleme mit Halbleiterknappheit. Man wird erst in 2-3 Jahren wirklich sehen, wie es sich entwickelt hat. Es ist schwer in der aktuellen Situation abzuschätzen, wie es weiter geht.
Zitat von uatuuatu schrieb:Ausserdem sollte man auch berücksichtigen, dass Tesla neben dem Autogeschäft eine Reihe von anderen sehr interessanten Geschäftsfeldern (Autoversicherungen, Stationäre Batteriespeicher, Humanoide Roboter, etc.) verfolgt, von denen jedes einzelne ein realistisches Potenzial von Milliardengewinnen hat.
Sie sind hier aber quasi nirgendwo führend, keine Pioniere, anders als bei Elektroautos. Es wird darauf ankommen, ob es ihnen gelingt, diese Dinge so zu integrieren, dass für die Kunden ein Mehrwert entsteht.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

28.10.2021 um 01:02
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wie kommst du darauf, dass die anderen Hersteller BEVs ablehnen? Das Gegenteil ist der Fall, die haben ihre Investitionen quasi allesamt von der Verbrennertechnologie abgezogen und setzen auf BEV.
Grösstenteils aber nur halbherzig und widerwillig aufgrund politischer Vorgaben, und um Tesla, BYD, und anderen Newcomern nicht den Markt zu überlassen. Z.B. Toyota geht davon aus, 2030 noch 80% Nicht-BEVs zu verkaufen.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

28.10.2021 um 07:45
Zitat von uatuuatu schrieb:Grösstenteils aber nur halbherzig und widerwillig aufgrund politischer Vorgaben, und um Tesla, BYD, und anderen Newcomern nicht den Markt zu überlassen. Z.B. Toyota geht davon aus, 2030 noch 80% Nicht-BEVs zu verkaufen.
Toyota ist ein Sonderfall, deren Beweggründe kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zumindest bei den Deutschen Herstellern sind die Weichen aber gestellt und meist geht es bei der Diskussion ja um die.

Ob nun widerwillig oder nicht, es passiert halt. Und ja, sie versuchen mit Verbrennern noch Geld zu verdienen solange es geht. Anders wird man die Transformation auch nicht schaffen.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

28.10.2021 um 08:59
Zitat von uatuuatu schrieb:Tesla ist mit Abstand Weltmarktführer bei Elektroautos, Tesla hat die Produktion in den letzten 5 Jahren ungefähr verzehnfacht (und aktuell stehen zwei weitere riesige Fabriken kurz
Genau 7nd andere schließen auf den Stand auf.

Luxussegment verloren.

Es wird sich zeigen. Aber wie gesagt ihr usp ist weg.

Und je mehr die anderen eben umstellen desto mehr wie beim klassischen Auto kommen andere Kriterien ins Spiel.
Zitat von uatuuatu schrieb:anderen Newcomern nicht den Markt zu überlassen. Z.B. Toyota geht davon aus, 2030 noch 80% Nicht-BEVs zu verkaufen.
Japp so ist eben der Weltmarkt.

Das wird auch dauern.


Ich denke schon 2022 werden sich die Marktanteile schon verschieben.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

28.10.2021 um 18:28
@Fedaykin: Deine Vorhersagen zu Tesla kennt man ja, z.B. diese hier von 2018:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.11.2018:Tesla wird eh keine Rolle spielen, zu klein, ...



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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

28.10.2021 um 19:28
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Toyota ist ein Sonderfall, deren Beweggründe kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Toyota hat die Philosophie nur "fertige" Produkte an den Kunden auszuliefern. Dafür sind bzw waren sie bisher etwas unflexibel um auf neues zu reagieren.

Allerdings wollen sie nun massiv in die Elektroauto bzw Akkuproduktion investieren:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/toyota-japaner-investieren-milliarden-im-wettlauf-um-besten-e-auto-akku-a-617662db-62cb-4231-9ed0-022e9082335a


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

29.10.2021 um 22:12
Tesla will zukünftig viel Geld mit Software Abos verdienen
Tesla Software-Abos laut Morgan Stanley profitabler als Automobilgeschäft
„Die monatliche Abonnement-Upgrade-Gebühr von 199 Dollar ist wesentlich höher, als wir erwartet hätten. Der Preis von 10.000 Dollar im Voraus für FSD impliziert etwa 56 Dollar/Monat über eine 15-jährige Nutzungsdauer des Fahrzeugs (180 Monate). Wir haben angenommen, dass Tesla bis 2026 oder 2027 für 60 pct seines Fahrzeugparks einen durchschnittlichen Umsatz pro Einheit (ARPU) von 100 Dollar/Monat pro monatlich aktivem Nutzer (MAU) erzielt. Diese Schätzung beinhaltet Autonomie, Konnektivität, Leistungsverbesserungen, Aufladen, Wartung und andere Dienstleistungen.
https://insidetesla.de/tesla-software-abos-morgan-stanley/


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

30.10.2021 um 00:31
Muß der Käufer eigentlich diese Leistungen in Anspruch nehmen oder kann er auch seinen Tesla ohne diese Updates nutzen?


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

30.10.2021 um 11:15
Zitat von parabolparabol schrieb:„Die monatliche Abonnement-Upgrade-Gebühr von 199 Dollar ist wesentlich höher, als wir erwartet hätten.
Das is das 3-4fache dessen, was mein Auto an Gesamtkosten pro Monat auf die Waage bringt. Dürfte für den privaten Durchschnitts Auto Besitzer imho aber deutlich zu teuer sein.
Im professionellen Bereich könnte aber deutlich mehr drin sein, zB. als "Robo Taxi", denn für 200 Dollar oder auch Euro arbeitet kein Taxifahrer, schon gar nich 24/7.

mfg
kuno


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

30.10.2021 um 11:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:drin sein, zB. als "Robo Taxi", denn für 200 Dollar oder auch Euro arbeitet kein Taxifahrer, schon gar nich 24/7.
Wenn es denn zugelassen wird. Und funktioniert.

Also noch etwas Zukunft


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

30.10.2021 um 11:58
Je nachdem die Posten Aufladung u. Wartung zu Verstehen sind, waer der Preis von unter 2hundert €uronen doch guenstig- nur reinsetzen u. fahren, egal wie weit/oft und keinen Cent dazubezahlen!
Bei vielen Neuwagen sind die Inspektionen schon teurer.


:mlp:


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

30.10.2021 um 12:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muß der Käufer eigentlich diese Leistungen in Anspruch nehmen oder kann er auch seinen Tesla ohne diese Updates nutzen?
Klar kannst du auf das FSD Packet verzichten was auch die Mehrheit wohl aktuell macht. Ob das jetzt mit der Abo Variante wieder steigt wird sich zeigen.
https://insideevs.com/news/530307/survey-tesla-fsd-take-rate/
https://cdn.motor1.com/images/custom/fsd-take-rate-until-q2-2021-source-troy-teslike.jpg

Das ist aber nur für die Software Freischaltung und die Hardware musst du glaub immer kaufen.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

31.10.2021 um 13:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 27.10.2021:Andererseits wenn der Wert nur auf Erwartungshaltung basiert, ist es wie mit der Immobilienblase.
Musk konnte besonders stark vom Corona-Aktien-Boom profitieren, denn er hat am meisten PR gemacht -
hat einen Tesla ins All geschossen, hat Raketen rückwärts fliegen lassen, hat den Bitcoinkurs manipuliert,
und sich so das Image eines risikofreudigen Wunderknaben aufgebaut.

Tesla wurde zur selbsterfüllenden Prophezeiung - weil der Aktienwert sehr hoch ist, deshalb muss Tesla ein gutes Unternehmen sein.
Musk hat so viel PR in eigener Sache und mit seinen restlichen Projekten gemacht, dass er sogar auf eine eigene
PR Abteilung für Tesla verzichten kann
Kult um Elon Musk ist Werbung genug

Tesla schafft seine PR-Abteilung ab
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-schafft-seine-pr-abteilung-ab-a-a51d02b9-38b9-4036-81c6-60c96941ca89
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Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im professionellen Bereich könnte aber deutlich mehr drin sein, zB. als "Robo Taxi", denn für 200 Dollar oder auch Euro arbeitet kein Taxifahrer, schon gar nich 24/7.
Beim privaten Individualverkehr wäre das vollautomatische Fahren für viele ein unbefriedigendes Erlebnis, das wäre kein Individualverkehr mehr sondern ein Herumgondeln.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

31.10.2021 um 16:02
@parabol:
Zitat von parabolparabol schrieb:... das Image eines risikofreudigen Wunderknaben aufgebaut.
Das geht völlig an den Fakten vorbei. Musk hat zwei der technisch anspruchsvollsten Industrien (die Autoindustrie mit Tesla und die Raumfahrtindustrie mit SpaceX) revolutioniert. Das geht nicht mit "Image", sondern dafür muss man wirklich etwas können. Und ehe jetzt das Argument kommt, das hätten seine Mitarbeiter, und nicht er selbst erreicht: Er ist aber derjenige, der diese Mitarbeiter ausgewählt hat, und der letztendlich die Entscheidungen getroffen hat, welche Ideen umgesetzt werden, und welche nicht.
Zitat von parabolparabol schrieb:... weil der Aktienwert sehr hoch ist, deshalb muss Tesla ein gutes Unternehmen sein.
Der Aktienwert ist deshalb sehr hoch, weil Tesla in den letzten Jahren enorm viel erreicht hat: Tesla ist mit Abstand Weltmarktführer bei Elektroautos, Tesla hat die Produktion in den letzten 5 Jahren ungefähr verzehnfacht (und aktuell stehen zwei weitere riesige Fabriken kurz vor dem Produktionsbeginn), Tesla's Marktanteil am Gesamt-Automarkt weltweit steigt steil an, Tesla's Model 3 war im September das meistverkaufte Auto (Auto -- nicht nur Elektroauto!) in Europa, Tesla hat gerade einen Auftrag über 100.000 Elektroautos von Hertz bekommen, und so weiter. Darüber hinaus verfolgt Tesla neben dem Autogeschäft eine Reihe von anderen sehr interessanten Geschäftsfeldern (Autoversicherungen, Stationäre Batteriespeicher, Humanoide Roboter, etc.), von denen jedes einzelne ein realistisches Potenzial von Milliardengewinnen hat. Möglicherweise ist die aktuelle Bewertung am Aktienmarkt zu hoch, aber grundsätzlich handelt es sich um ein sehr erfolgreiches Unternehmen.
Zitat von parabolparabol schrieb:... dass er sogar auf eine eigene PR Abteilung für Tesla verzichten kann
Die Info ist bereits über ein Jahr alt, als der Aktienkurs noch erheblich niedriger war.

Der vielleicht ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung war verbreitete Anti-Tesla-Propaganda in vielen Mainstream-Medien in Vorjahren. Das mag damit zusammenhängen, dass Tesla keine Werbung im klassischen Sinne macht, d.h. keine Anzeigen schaltet, wodurch die Medien in dieser Hinsicht natürlich nichts an Tesla verdienen.

Man könnte auch spekulieren, dass die verbreitete Anti-Tesla-Propaganda nicht ganz unabhängig von den grossen Tesla-Short-Sellern war, für die der Erfolg von Tesla mit Milliardenverlusten verbunden war.

Dieser Schritt spiegelt letztendlich den seit Jahren fortschreitenden Bedeutungsverlust der Mainstream-Medien wieder, weshalb verständlich ist, dass diese darüber maulen. Tesla braucht die Mainstream-Medien nicht. Es gibt z.B. eine Reihe von ganz hervorragenden, von Privatpersonen betriebenen (grösstenteils englischsprachigen) YouTube-Kanälen, die z.T. täglich jede Entwicklung im Zusammenhang mit Tesla detailliert analysieren. Das ist mehr und detaillierter, als was die Mainstream-Medien je liefern könnten.
Zitat von parabolparabol schrieb:Beim privaten Individualverkehr wäre das vollautomatische Fahren für viele ein unbefriedigendes Erlebnis ...
Das gilt vielleicht für eine Spazierfahrt am Wochenende bei Sonnenschein. Ich bezweifle sehr, dass die meisten Menschen gewöhnliche Alltagsfahrten (von und zur Arbeit, Besorgungen, etc.) mit allzu viel Fahrspass verbinden. Das ist nicht zuletzt der Grund dafür, warum viele Superreiche sich von einem Chauffeur fahren lassen.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

31.10.2021 um 18:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Tesla wurde zur selbsterfüllenden Prophezeiung - weil der Aktienwert sehr hoch ist, deshalb muss Tesla ein gutes Unternehmen sein.
Diesen Eindruck habe ich auch. Es mag ja ein "gutes" Unternehmen sein, die Frage ist aber schon, ob es den Aktienkurs rechtfertigt. Und da steckt schon sehr viel Fantasie drin. Allein in den letzten Tagen hat die Marktkapitalisierung um 100 Milliarden zugenommen, ohne, dass wirklich etwas Wichtiges passiert wäre. Zum Vergleich: 100 Milliarden entsprechend in etwa dem Wert der Daimler AG.

Ein Hinweis darauf, dass hier ein großer Hype dahintersteckt, gibt z.B. die "Signal" Story. Wer es nicht kennt: Anfang 2021 hat Elon Musk über Twitter den Signal Messenger empfohlen. Daraufhin entbrannte ein regelrechter Hype und der Wert der Signal Advance stieg quasi über Nacht um mehr als 1000 Prozent (https://www.welt.de/wirtschaft/article224051476/Signal-Nach-Empfehlung-von-Elon-Musk-steigt-die-falsche-Aktie.html). Blöd nur, dass die Firma mit dem Signal Messenger überhaupt nichts zu tun hatte. Das ist der Inbegriff von "Dummen Geld".

Welcher Aktienwert am Ende tatsächlich gerechtfertigt ist, ist schwer zu sagen. Wenn all das eintrifft, was Musk verspricht, mag es passen. Man sollte aber bedenken, dass Tesla am Ende, im Gegensatz zu anderen Tech-Konzernen (was immer wieder als Vergleich herangezogen wird) immer noch über Autos bzw. die dazugehörige Software Geld verdient. Sie haben zwar viele andere Ideen, aber sind nirgendwo sonst wirklich "führend". Es wird also davon abhängen, ob sie es schaffen, Synergien der verschiedenen Bereiche clever zu nutzen und tatsächlich eine Plattformökonomie aufzubauen. Letzteres ist es ja, was die Tech-Konzerne so wertvoll macht. Und das sehe ich in der Form aktuell nicht. Aber was nutzen Spekulationen, es wird ja eh die Zukunft zeigen.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 06:20
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Diesen Eindruck habe ich auch. Es mag ja ein "gutes" Unternehmen sein, die Frage ist aber schon, ob es den Aktienkurs rechtfertigt.
Diese Frage muessen sich Anleger stellen, potenzielle und bereits investierte...

...fuer den Anwender / Kaeufer ist das ohne Belang.

...im Uebrigen macht der Markt den Preis. Ich war selbst viele Jahre ein grosser Skeptiker was Tesla betraf. Gewaltige Ankuendigungen, deren "Ablieferung" immer wieder verschoben wurden, reihten sich aneinander...

Am Ende hat Musk aber nicht nur geliefert, sondern die ganze Branche revolutioniert. Von der Antriebstechnoligie, ueber die Vertriebskanaele, die Trennung von Hard- / und Software, die Zentralisierung der Fahrzeugintelligenz, die Einfuehrung moderner Telemetrie, das Umdenken und Neuerfinden des Fahrzeug- / Karosseriebaus, u.s.w.

Jetzt geht es in Richtung Software-Abos / Cloud, u.s.w.

Man kann es nicht mehr anders sagen: Er macht die Pace und setzt die Standards.

Solche Saetze wie.. "Das koennen wir aber auch...", "Darueber haben wir auch schon nachgedacht...", "Das wird sowieso schiefgehen..."

...die kommen IMMER von den Zweit- und Drittplatzierten und allen, die sowieso laengst aufgegeben haben.


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