@Jorkis Naja, die wenigsten Kunden werden ihren Tesla deshalb verschmähen, weil die Karre noch nicht vollständig autonom fährt.
Ein wenig ist das auch der Unterschied zwischen der klassischen Maschinenbaubranche und der modernen Software-Industrie. In letzterer wird halt schon mal mehr angekündigt, als dann letztenendes im ersten Schwung auch wirklich erreicht wird.
An meinem Kona habe ich den ganzen Klimbim auch schon abgeschaltet, bis auf den radargesteuerten Abstandstempomaten. Der ist ganz nett, wenn es zur Rush-Hour in der Kolonne über die Autobahn geht.
Ich sehe den Spurhalteassistenten eher als eine Art Technologiedemo. Der läuft im Idealfall (Tageslicht ohne Blendung, trocken, ordentliche Farbahnmarkierungen, u.s.w.) gar nicht schlecht, aber was nutzt mir das, wenn ich die Hände immer noch am Lenkrad lassen muss?
Ich denke, ein Meilenstein im autonomen Fahren wird es sein, wenn die Fahrzeuge sich grundsätzlich alle "miteinander unterhalten" können und so potenzielle Konflikte gelöst werden können, bevor sie kritisch werden...
...oder die Sensorik und die KI werden sich so schnell entwickeln, dass das gar nicht nötig sein wird, wer weiß?
Aber es ist schon sehr beeindruckend, wenn man die Demovideos auf Youtube betrachtet, in denen man die "Wahrnehmung", die die KI von ihrer Umgebung hat, parallel zur Kamerafahrt verfolgen kann.