Hallo
@alle !
Manchmal redet der Eine von Äpfeln, der Andere von Birnen.
Einen Autobauer, der mit 1 Billionen Dollar bewertet ist, kann man beim besten Willen nicht mehr als "jungen Wilden" bezeichnen, der die Märkte von Übermorgen rocken wird und deshalb eine exorbitant hohe Bewertung verdient.
Betrachtet man Tesla als einen Autobauer, was er erst einmal ist, wäre der Konzern mit einem KGV von 10 schon hoch berwertet. Betrachtet man Tesla als einen "hardwarelastigen" Technologiekonzern wie Apple, wäre vieleicht ein KGV von 30 drin.
Ein KGV von 10 bedeutet das dieser Konzern einen Jahresgewinn von 100 Mrd. Dollar machen würde und das nicht irgendwann, sondern im laufenden oder nächsten Geschäftsjahr.
Auch wenn es einigen Usern nicht gefallen wird, E - Autos sind erst einmal "Low - Tech", die Eintrittsschranken sind relativ niedrig und jeder, der Autos mit Verbrenner bauen kann, kann auch E - Autos bauen. Die Deutsche Post hat sich als E - Autobauer versucht (Streetscoter) und Elon Musk ist auch "nur" ein Quereinsteiger, der sich das Fachwissen zusammengekauft hat. Gefühlt geht jedes Quartal ein Neuer E - Autobauer auf den Markt, das schreit nach einer Marktbereinigung in weiterer Zukunft.
Tesla hat vieleicht einen deutlichen Vorsprung wenn es um autonomes Fahren geht, aber die Technik ist bis auf weiteres nicht genehmigungsfähig. Der einzige große Vorteil, den ich sehe, ist doch das sie bei Null angefangen haben und wissen, wie man die "Elon Musk Werbetrommel" rührt.
Gruß, Gildonus