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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 08:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:die kommen IMMER von den Zweit- und Drittplatzierten und allen, die sowieso laengst aufgegeben haben.
Wer hat denn aufgegeben?
Die autoindustrie legt grade erstos mit dem e Automarkt.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 09:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:fuer den Anwender / Kaeufer ist das ohne Belang.
In vielen Punkten ja, aber nicht ganz. Mir ging es zwar um den Aktienkurs, aber kurz zu den Anwendern/Kunden.

Wenn ich als Anwender ein Produkt kaufe und mir etwas versprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass dies auch kommt. So wird z.B. der Autopilot (als Level 5) schon seit Jahren versprochen und verkauft - bis heute nicht lieferbar. Als Käufer wurde ich damit getäuscht (das sehen nicht wenige so). Analog verhält es sich mit den Anzahlungen für neue Fahrzeuge.

Ein weiterer Punkt ist der Kult, der sich um Musik bildet. Er wird bis aufs Blut von seinen Anhängern verteidigt und da muss man mittlerweile von einer Sekte sprechen. Jüngstes Beispiel ist die Kritik an Missy Cummings (neue Sicherheitsberaterin NHTSA), die mitunter Morddrohungen erhält, weil sie dem Tesla Autopiloten gegenüber kritisch eingestellt ist. Als Käufer sollte dies einem bewusst sein (und mich persönlich hält dieser Punkt vom Kauf eines Teslas ab).

Zudem ist es tatsächlich so, dass auch Tesla nur mit Wasser kocht. Wenn mir als Käufer das Bild vermittelt wird, dass Tesla alle möglichen Innovationen bringt und deshalb generell auf die Überlegenheit der Fahrzeuge geschlossen wird, so ist auch das zu kurz gedacht, weil eben viele Innovationen auch von anderen vorangetrieben werden oder halt schon da sind (z.B. Telematik Versicherung). Tesla verkauft es aber besser - und das ohne PR-Abteilung, einfach weil Musk so eine Reichweite hat.

Das sind alles Punkte, die ein Käufer sicher wissen will, bevor gekauft wird. Es macht Teslas nicht zu schlechten Produkten, kratzt aber etwas am Narrativ. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und am Ende hat der Käufer mehr Auswahl als es auf den ersten Blick scheint. Es ist eben nicht so, wie manche Fans zu vermitteln versuchen, dass erst Tesla kommt und dann lange nichts.

Was man Musk wirklich zugute halten muss ist jedoch, wie er Themen vorantreibt. Er macht einfach, während es bei anderen noch Konzepte sind und er zieht sie Sachen trotz aller Bedenkenträger durch. Dabei handelt er zwar regelmäßig rücksichtslos und wie ein Autokrat, aber es geht voran. Beispiel Grünheide. Bei "unseren" Herstellern wird erst diskutiert und alles durch X Gremien geschoben. Es gibt ja durchaus Gründe, wieso manche Sachen bisher anders gemacht wurden (z.B. Vertriebskanäle), aber man ist zu unflexibel. Und das lernt man gerade auf die harte Tour. Aber hier kann man auch sagen, dass es den Käufern/Anwendern in den meisten Punkten egal sein kann ;)

Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Hater, ironischerweise bin ich selbst in Tesla investiert. Ich sehe einige Punkte aber etwas kritischer, weil Tesla kein Start Up mehr ist und der Welpenschutz vorüber sein sollte.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 10:09
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Er macht einfach, während es bei anderen noch Konzepte sind und er zieht sie Sachen trotz aller Bedenkenträger durch.
Ja, das ist es, was einen Unternehmer auszeichnet.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn ich als Anwender ein Produkt kaufe und mir etwas versprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass dies auch kommt.
Sorry, aber wenn Du so denkst, kannst du alle Hightech-Konzerne doch in einen Sack stecken. Von Apple über Micrsoft, Google & Co...

...und nicht nur die. Selbst unsere verschlafenen Automobilproduzenten hierzulande haben schon Dinge versprochen, die nie geliefert wurden. Oder sie betrügen sogar, indem sie staatlich festgelegte Emissionsgrenzwerte durch Trickserein nur zum Schein einhalten und verkaufen diese Mogelpackungen ohne Scham zu Tausenden an die gutgläubigen Kunden.

Ich bleibe dabei:

Was macht einen Game-Changer in einer Branche mit arrivierten Konkurrenten aus?

1.) Er macht eine neue Basistechnologie marktfähig und rundet sie mit neuartigen Angeboten um das eigentliche Produkt herum ab.
2.) Er bleibt ständig innovativ und legt die Messlatte immer wieder mit neuen Ideen noch höher.
3.) Er erreicht mit immer schneller steigenden Prodktionszahlen eine zunehmende Marktdurchdringung bis hin zur Marktdominanz in seiner Sparte.
4.) Es gelingt ihm das Vertrauen der Anleger zu gewinnen.

Es ist durchaus möglich, dass einer der arrivierten Konzerne irgendwann Tesla wieder überholt...

Wenn also eines Tages Elon Musk die Manager seines kriselnden Konzerns zusammenruft und Oliver Zipse (Chef der BMW Group) über die Video-Leinwand zugeschaltet wird und den Tesla-Managern Mut macht und Zuversicht vermitteln möchte, dann könnte so ein Moment bevorstehen.

Bis dahin sage ich: Bevor ich mir darüber Gedanken machen würde, ob ich jemanden überholen kann, sollte ich erstmal versuchen, mich auf gleiche Höhe heranzuarbeiten.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 10:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sorry, aber wenn Du so denkst, kannst du alle Hightech-Konzerne doch in einen Sack stecken. Von Apple über Micrsoft, Google & Co...
Wieso das? Es geht hier darum, dass Anzahlungen eingesammelt wurden für ein Produkt, welches bis heute nicht existiert. Das ist nicht, was die anderen Tech-Firmen machen. Und das muss man auch nicht schönreden - gibt dafür doch andere Punkte, die gut sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Oder sie betrügen sogar, indem sie staatlich festgelegte Emissionsgrenzwerte durch Trickserein nur zum Schein einhalten und verkaufen diese Mogelpackungen ohne Scham zu Tausenden an die gutgläubigen Kunden.
Ja und sie werden dafür kritisiert. Bei Tesla prallt es aber ab, weil die Fans dahinter stehen und das Verhalten verteidigen (siehe 2. Punkt).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn also eines Tages Elon Musk die Manager seines kriselnden Konzerns zusammenruft und Oliver Zipse (Chef der BMW Group) über die Video-Leinwand zugeschaltet wird und den Tesla-Managern Mut macht und Zuversicht vermitteln möchte, dann könnte so ein Moment bevorstehen.

Bis dahin sage ich: Bevor ich mir darüber Gedanken machen würde, ob ich jemanden überholen kann, sollte ich erstmal versuchen, mich auf gleiche Höhe heranzuarbeiten.
Das ist doch genau, was ich meinte. Es hat sich hier ein Narrativ gebildet, dass Tesla quasi überall überlegen sei. Man müsse schon Tesla kaufen, um die Zukunft zu kaufen. Und Musk pflegt dieses narrativ sehr clever. Die Fans tun ihr Übriges. Man sieht das ja auch u.a. in YouTube wenn es um Auto-Reviews geht. Kaum ein Video einer anderen Marke, wo nicht nach kurzer Zeit einer auftaucht und sinngemäß sagt "also ich fahre ja Tesla". Oder man lässt beiläufig fallen, dass die anderen Hersteller ja "verschlafen" seien, oder Dinosaurier. Das macht die Community nicht sympathisch! Und es entspricht auch nicht den Fakten, wenn man sich die neuen Fahrzeuge ansieht, die nun auf den Markt kommen.

Wie gesagt, was Tesla wirklich gut macht, ist neue Innovationen durchzudrücken. Darin sind sie super. Sie haben die Branche damit umgekrempelt. Aber die anderen schlafen ja auch nicht, sie lernen langsam, aber sie lernen ;)


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 10:39
@Jorkis

Anzahlungen eingesammelt?

Ich bin in dem Thema nicht richtig drinnen, weil mich der Autopilot nie wirklich interessiert hat. Meines Wissens wird dieses FSD-Paket schon längere Zeit angeboten und es beherrscht einen bestimmten Umfang, der über die Zeit immer weiter ausgedehnt wurde.

Sicher hat Tesla damit noch (längst) nicht die endgütlige Stufe des "vollständigen Autonomen Fahrens" erreicht, allerdings kann man auch nicht sagen, dass es das Produkt noch gar nicht geben würde.

Du beziehst dich wohl auf eine Meldung, die in den letzten Tagen durch die Presse ging:

https://efahrer.chip.de/news/um-tausende-betrogen-tesla-fan-wirft-genervt-das-handtuch_106145

Da kaufte also jemand 2019 ein Tesla Model S mit der Option des Autopiloten, um damit in absehbarer Zeit als Robo-Taxi Geld zuverdienen. Und dass, obwohl zum damaligen Zeitpunkt bekannt war, dass das Produkt noch lange nicht die dafür notwendige Reife, geschweige denn eine Zulassung, hatte.

Und nun fühlt sich dieser Kunde betrogen? Bitte, was soll man davon halten?

Zum Thema "Technikvorsprung" ein Zweizeler:

Audi hat gerade ein Software-Update für den eTron 55 angekündigt. Es bringt bis zu 20km Reichweite. Die Käufer müssen ihr Auto dafür für einen Tag in der Werkstatt abgeben...

Good, ey? :D


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 10:54
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da kaufte also jemand 2019 ein Tesla Model S mit der Option des Autopiloten, um damit in absehbarer Zeit als Robo-Taxi Geld zuverdienen. Und dass, obwohl zum damaligen Zeitpunkt bekannt war, dass das Produkt noch lange nicht die dafür notwendige Reife, geschweige denn eine Zulassung, hatte.
Es war eben nicht bekannt bzw. wurde nicht so verkauft. Ich finde nicht, dass man es schönreden sollte. Das ist übrigens, was ich meine mit "verteidigen", ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)
Du wirfst dem Kunden quasi vor, dass er ein Trottel ist, weil er den Marketingversprechen geglaubt hat. Infos dazu finden sich z.B. hier Wikipedia: Tesla Autopilot
In December 2015, Musk predicted "complete autonomy" by 2018.[86] At the end of 2016, Tesla expected to demonstrate full autonomy by the end of 2017,[87][88] and in April 2017, Musk predicted that in around two years, drivers would be able to sleep in their vehicle while it drives itself.[89] In 2018 Tesla revised the date to demonstrate full autonomy to be by the end of 2019.[90]

In February 2019, Musk stated that Tesla's FSD capability would be "feature complete" by the end of 2019
In January 2020, Musk claimed the FSD software would be "feature complete" by the end of 2020, adding that feature complete "doesn't mean that features are working well".[93] In August 2020, Musk stated that 200 software engineers, 100 hardware engineers and 500 "labelers" were working on Autopilot and FSD.[94] In early 2021, Musk stated that Tesla would provide SAE Level 5 autonomy by the end of 2021[95][96] and that Tesla plans to release a monthly subscription package for FSD in 2021. An email conversation between Tesla and the California Department of Motor Vehicles retrieved via a Freedom of Information Act request by PlainSite contradicts Musk's forward-looking statement.[98]
Man kann es ja einfach Mal für sich stehen lassen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zum Thema "Technikvorsprung" ein Zweizeler:

Audi hat gerade ein Software-Update für den eTron 55 angekündigt. Es bringt bis zu 20km Reichweite. Die Käufer müssen ihr Auto dafür für einen Tag in der Werkstatt abgeben...
Hat eine gewisse Ironie, ja :)
Ich verstehe nicht ganz, wieso ein Werkstattbesuch notwendig ist. Offenbar können sie die relevanten Steuersysteme noch nicht OTA updaten. Dürfte sich aber bald erledigen, weil das ja derzeit umgesetzt wird. Mercedes ist mit seinem EQE und EQS auf der neuen Plattform ja schon weiter.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 11:24
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Man kann es ja einfach Mal für sich stehen lassen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Das ist ja alles richtig, was du sagst...

...aber es wird, bezogen auf die obige Meldung, trotzdem kein Schuh daraus.

Der Zeitgenosse wirft in den Ring, er habe sich das Fahrzeug von Tesla gekauft, um es anschließend als Robo-Taxi einzusetzen und beklagt nun, die ihm dadurch, dass Tesla den angestrebten Zeitplan nicht eingehalten hat, entgangene Rendite.

Der Mann hatte gar kein eigenes Geschäftsmodell. Sein eigentliches "Geschäftsmodell" war das selbstfahrende Robo-Taxi von Tesla.
Tesla hat aber weder für einen bestimmten Zeitpunkt die Zulassung als Robo-Taxi in Aussicht gestellt, noch hat man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Realisierung aller FSD-Optionen und -Anforderungen als vollzogen gemeldet.

Noch besser: Selbst WENN Tesla diese Features alle fristgerecht umgesetzt hätte, wäre das keine Garantie dafür gewesen, dass das Model S mit seinem Autopiltoen auch die staatliche Zulassung als völlig autonom fahrendes Robo-Taxi bekommen hätte.

Ich würde diesen Kunden nicht als "Trottel" bezeichnen, aber hat eben - sehr wagemutig -spekuliert und wollte der erste am Start sein.

-

Ja, sie arbeiten bei Audi daran, dass zukünftige Modelle solche Updates automatisch "over the air" erhalten können. Sie haben dann "bald" das erreicht, was bei Tesla seit Jahren ganz normales Tagesgeschäft ist.

So sehe ich das in meiner Branche :

Wenn ich an der Umsetzung von Lösungen arbeite, die bei anderen seit Jahren ganz normales Tagesgeschäft sind, dann gestehe ich mir ehrlich ein, dass diese Konkurrenten in diesen Bereichen einen jahrelangen Vorsprung haben.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 11:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Zeitgenosse wirft in den Ring, er habe sich das Fahrzeug von Tesla gekauft, um es anschließend als Robo-Taxi einzusetzen und beklagt nun, die ihm dadurch, dass Tesla den angestrebten Zeitplan nicht eingehalten hat, entgangene Rendite.

Der Mann hatte gar kein eigenes Geschäftsmodell. Sein eigentliches "Geschäftsmodell" war das selbstfahrende Robo-Taxi von Tesla.
Tesla hat aber weder für einen bestimmten Zeitpunkt die Zulassung als Robo-Taxi in Aussicht gestellt, noch hat man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Realisierung aller FSD-Optionen und -Anforderungen als vollzogen gemeldet.

Noch besser: Selbst WENN Tesla diese Features alle fristgerecht umgesetzt hätte, wäre das keine Garantie dafür gewesen, dass das Model S mit seinem Autopiltoen auch die staatliche Zulassung als völlig autonom fahrendes Robo-Taxi bekommen hätte.

Ich würde diesen Kunden nicht als "Trottel" bezeichnen, aber hat eben - sehr wagemutig -spekuliert und wollte der erste am Start sein.
Mir geht es noch nicht einmal speziell um diesen Kunden, sondern das Geschäftsgebaren generell. Es wurde eben ein Traum verkauft, der bisher nicht erfüllt wird. Wie clever oder doof jemand ist, der sich darauf verlässt, sei Mal dahingestellt. Die ganz klare Aussage, dass Teslas bald als Robotaxis verwendet werden können (und wer sich noch was anderes als Tesla kauft, verbrennt Geld...) ist problematisch. Für mich steht das etwa auf einer Stufe mit Abgas-Versprechungen, die nicht eingehalten werden konnten. Auch dar war es dem informierten Kunden klar. Es geht aber darum, was die Werbung kolportiert. Im Übrigen wurde Tesla schon von mehreren Seiten dafür kritisiert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, sie arbeiten bei Audi daran, dass zukünftige Modelle solche Updates automatisch "over the air" erhalten können. Sie haben dann "bald" das erreicht, was bei Tesla seit Jahren ganz normales Tagesgeschäft ist.

So sehe ich das in meiner Branche :

Wenn ich an der Umsetzung von Lösungen arbeite, die bei anderen seit Jahren ganz normales Tagesgeschäft sind, dann gestehe ich mir ehrlich ein, dass diese Konkurrenten in diesen Bereichen einen jahrelangen Vorsprung haben.
Der Unterschied ist eben, dass die Modellzyklen in der Automobilbranche etwas länger sind. Das heißt, es dauert länger, auch wenn die Technologie eigentlich schon vorhanden ist. Das ist natürlich ein Nachteil, aber "an etwas arbeiten" bedeutet nicht, dass man an Grundlagen arbeitet, sondern aktuell dabei ist, es in die nächste Plattform zu integrieren. In gewisser Weise ist es auch ein binäres Thema. Sobald man es kann, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. Ich denke, dass dies in absehbarer Zeit kein USP mehr sein wird.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 12:57
@Jorkis

Ja die fan base ist enorm.

Da wird vieles als neu verkauft was sonst eben keiner auf dem Schirm hat.

Ist ähnlich wie bei Apple.

Jetzt wo Vorteile der Batterie, Reichweite bzw Verfügbarkeit von e Autos langsam aufweichen kommen noch andere Kriterien ins Spiel.

Zumindest die Verarbeitung ist eher mäßig.


Aber die Schlagzeilen sind natürliche enorm weil Tesla im September in Europa mit Modell 3 an der Spitze steht. Aber auch da ist Kontext wichtig.


Okay auch nur Schlagzeilen.. Aber halt mal wo Probleme genannt werden.


https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/tesla-hat-versagt-die-deutschen-autobauer-stehen-vor-einem-historischen-comeback_H1237622634_10839222/


https://www.tz.de/auto/sandy-munro-maengel-spaltmasse-youtube-fertigungsexperte-kritik-tesla-model-3-zr-90176985.html (Archiv-Version vom 29.11.2021)


https://efahrer.chip.de/news/was-hast-du-gegen-tesla-auto-expertin-nimmt-model-3-komplett-auseinander_106128?layout=amp


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 13:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber die Schlagzeilen sind natürliche enorm weil Tesla im September in Europa mit Modell 3 an der Spitze steht. Aber auch da ist Kontext wichtig.
Das fand ich auch persönlich auch interessant. Es ist bekannt, dass Tesla immer zu Quartalsende zulässt (wenn die Schiffe ankommen). Von der Fanbase wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass alle anderen Monate nicht aussagekräftig sind. Nun kamen im September eben wieder viele Model 3 an und man stand an der Spitze der Zulassungen. Jetzt wird von denselben Fans die Revolution ausgerufen (trotz Halbleiterkrise). Das schlägt für mich wieder in dieselbe Kerbe.

Aber zum Thema. Heute kann man es wieder beobachten. Die Aktie steigt um über 5%, was mal eben so der Marktkapitalisierung vieler DAX-Konzerne entspricht. Ich verstehe tatsächlich den Grund nicht..


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 14:26
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Man sollte aber bedenken, dass Tesla am Ende, im Gegensatz zu anderen Tech-Konzernen (was immer wieder als Vergleich herangezogen wird) immer noch über Autos bzw. die dazugehörige Software Geld verdient. Sie haben zwar viele andere Ideen, aber sind nirgendwo sonst wirklich "führend".
Microsoft, Google, Facebook haben quasi Monopole aufgebaut und können deshalb Geld scheffeln.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Aber zum Thema. Heute kann man es wieder beobachten. Die Aktie steigt um über 5%, was mal eben so der Marktkapitalisierung vieler DAX-Konzerne entspricht
Kurz vor einer Kurskorrektur geht es häufig steil nach oben. Aber vielleicht stabilisiert sich der Tesla Kurs auf einem hohen Niveau.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 14:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Microsoft, Google, Facebook haben quasi Monopole aufgebaut und können deshalb Geld scheffeln.
Richtig. Jedes einzelne der Unternehmen hat ein Monopol und arbeitet über Plattformökonomie. Daher auch die hohe Bewertung.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.11.2021 um 23:01
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Der Unterschied ist eben, dass die Modellzyklen in der Automobilbranche etwas länger sind. Das heißt, es dauert länger, auch wenn die Technologie eigentlich schon vorhanden ist. Das ist natürlich ein Nachteil, aber "an etwas arbeiten" bedeutet nicht, dass man an Grundlagen arbeitet, sondern aktuell dabei ist, es in die nächste Plattform zu integrieren. In gewisser Weise ist es auch ein binäres Thema. Sobald man es kann, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. Ich denke, dass dies in absehbarer Zeit kein USP mehr sein wird.
Also liebe(r) Jorkis: Wenn es wirklich eines Beispiels für Fan-Boy-Sprech gebraucht hätte...

...du hast es ja jetzt geliefert.

Im Klartext: Fast 10 Jahre nachdem das Tesla Model S mit OTA-Updates auf den Markt gekommen ist, beherrscht es der VAG-Konzern noch nicht fehlerfrei (wie beim ID3 und ID3), teilweise sogar noch gar nicht (z.B. beim Audi, wie weiter oben erwähnt).
Das alles hat aber natürlich nichts mit einem Rückstand zu tun, sondern liegt nur in der "binären" Natur dieser Themen. Deshalb können sie es schon, obwohl es noch nicht geht...

...denn sie arbeiten ja daran! Super!

...also wenn ein Tesla-Fahrer bei diesem Schönsprech keinen Lachflash bekommt...?

---

Lieber Fedaykin, du überraschst mich immer wieder...

Zum endgültigen Beweis für das baldige wirtschaftliche Ableben des Tesla Konzerns, bringst du einen Link zu einem Artikel, der genau diesen Zusammenbruch für die unmittelbare Zukunft vorhersagt...

...das einzige Problem: Diese Vorhersage stammt aus dem Juni 2019

Man hätte natürlich auf der gleichen Seite auch die jüngeren Artikel zu Tesla anführen können, in denen die phänomenale Entwicklung des Börsenwertes, der Produktions- und Verkaufszahlen und der Gewinnentwicklung beschrieben wird. Denn offenbar hat sich die Einschätzung dieser Redaktion zum Thema Tesla geändert. Die reden nicht mehr von baldigem Zusammenbruch...

...im Gegensatz zu dir. ;)

Ich würde mir wünschen, dass ich von dir auch irgendwann zum wirtschaftlichen Zombie erklärt werden würde, der vor dem Untergang steht. Ich bin mir sicher: Dann habe ich den Durchbruch geschafft! ;)


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.11.2021 um 01:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Also liebe(r) Jorkis: Wenn es wirklich eines Beispiels für Fan-Boy-Sprech gebraucht hätte...

...du hast es ja jetzt geliefert.

Im Klartext: Fast 10 Jahre nachdem das Tesla Model S mit OTA-Updates auf den Markt gekommen ist, beherrscht es der VAG-Konzern noch nicht fehlerfrei (wie beim ID3 und ID3), teilweise sogar noch gar nicht (z.B. beim Audi, wie weiter oben erwähnt).
Das alles hat aber natürlich nichts mit einem Rückstand zu tun, sondern liegt nur in der "binären" Natur dieser Themen. Deshalb können sie es schon, obwohl es noch nicht geht...
Liebe(r) Trailblazer. Da du mich so direkt nun als Fan (von was eigentlich?) betitelst, ist irgendwie bezeichnend. Darf ich gleich gegenfragen. Bist du denn ein Tesla Fahrer oder zumindest ein Tesla-Fan? Denn häufig schwingt bei diesen Fans die Eigenart mit, die anderen Hersteller abzuwerten - mit Objektivität hat das dann meist nichts zu tun.

Aber lassen wir doch das Persönliche weg und konzentrieren uns auf die Sachlage. Was habe ich denn oben gesagt:
Entwicklungszyklen sind in der Automobilindustrie eben länger als in anderen Branchen. Da können vom ersten Entwurf bis zur Serienreife auch Mal 5 Jahre vergehen. Der ID.3 z.B. basiert auf einem Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2016. Teilweise dauert die Planung für ganze Baureihen und Plattformen noch länger und auch das Testen selbst nimmt viele Monate in Anspruch. Das heißt, dass man sich vermutlich schon vor 2016 Gedanken über OTA gemacht hat - wenn auch nicht mit ausreichendem Fokus (was VW ja selbst zugibt). Wenn heute ein Audi etron der Modelljahre 2019 und 2020 über ein Softwareupdate 20 km mehr Reichweite bekommt und dafür in die Werkstatt muss, dann ist das erstmal auch nicht weltbewegend, basiert das Modell doch auf einem Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2015. Für mich nicht unbedingt ein Zeichen von Rückständigkeit. Eigentlich ging meine Aussage aber nicht wirklich darum.

Nun hast du Recht damit, dass das erste Model S 2012 mit OTA-Fähigkeit auf den Markt kam. Ein großer USP. Aber ist der Vorsprung 10 Jahre, nur weil die anderen heute noch nicht auf demselben Stand sind wie das gegenwärtige Tesla? So einfach lässt sich das auch nicht rechnen. Denn klar ist, dass Tesla (und das ist z.B. eine Stärke) das Fahrzeug kontinuierlich weiterentwickelte. Du kannst ja gerne raussuchen, welchen Umfang die OTAs des Model S 2012 hatten und ob damit tatsächlich alles updatebar war, was bei VW heute geht. Aber auch darum ging meine Aussage nicht wirklich.

Das war mir nun wichtig, um es einzuordnen. Denn du hast geschrieben, dass Tesla eben einen "jahrelangen Vorsprung" hat, weil die anderen es noch immer nicht auf die Kette bekommen. Ich bin da etwas skeptischer. Richtige Fortschritte hat VW zwar erst beim ID.3 bzw. ID.4 gemacht (da hat man gezielt auf OTA wert gelegt und die Anzahl der Steuergeräte dramatisch reduziert) und offenbar kommt das Thema "eigenes Betriebssystem" erst noch. Dennoch ist die Funktionalität mittlerweile vergleichbar, wenn auch offenbar die Übung fehlt (oder die Kompetenz...seien wir Mal wohlwollend). Andere Hersteller bieten dies ja mittlerweile auch an (z.B. EQE/EQS) oder warten auf die jeweils nächste Plattform, welche dann auch die entsprechende Hardwarebasis liefert (es gibt ja sehr viele Abhängigkeiten).

Und hier will ich nochmal auf die Aussage "binäres Thema" zurückkommen. Bei OTAs gibt es einen Punkt, ab dem ich alle relevanten Fahrzeugfunktionen auch online updaten kann. Wenn ich diesen Punkt erreicht habe, steht mir quasi die volle Funktionalität offen. Sprich, es ist ein gigantischer USP (und übrigens auch Kostenfaktor), wenn ich meine Fahrzeuge schon seit Jahren online updaten kann. Sobald aber ein anderer Hersteller diesen Punkt überschreitet, zieht er in dieser Hinsicht sehr schnell gleich und der USP verschwindet. Genau das wird bezogen auf OTA bald passieren und das meinte ich eben auch mit der Aussage. Es ist nicht so, dass ich einfach zurückrechne, seit wann Tesla diese Funktion bietet und dann feststelle, dass die anderen X Jahre hinterher sind. Diese Gefahr für die alten Hersteller sehe ich vielmehr in Sachen KI, sofern Tesla es schafft, den versprochenen Autopiloten tatsächlich auf die Straße zu bekommen - diese Thematik ist völlig anders gelagert.

Vielleicht kannst du mir in diesem Kontext eine Frage beantworten. Weißt du, wie OTA bezüglich Zulassung zu sehen sind? Gerade Änderungen an der Motorsteuerung usw. sollten doch eigentlich zulassungsrelevant sein? Zudem würde mich Mal interessieren, wie die "breite Bevölkerung" auf OTAs reagiert, die über Infotainment usw. hinausgehen. Fände es tatsächlich spannend, wie hier die Akzeptanz ist.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.11.2021 um 08:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zum endgültigen Beweis für das baldige wirtschaftliche Ableben des Tesla Konzerns, bringst du einen Link zu einem Artikel, der genau diesen Zusammenbruch für die unmittelbare Zukunft vorhersagt...
Vielleicht mal die Aussagen richtig lesen.

Wirtschaftliches Ableben wird noch dauern. Aber der Druck auf Tesla wird zunehmen. Außerdem ging es um Probleme die auftauchen.. Wenn man seinen Vorteil bei anderen usp verliert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man hätte natürlich auf der gleichen Seite auch die jüngeren Artikel zu Tesla anführen können, in denen die phänomenale Entwicklung des Börsenwertes, der Produktions- und Verkaufszahlen und der Gewinnentwicklung beschrieben wird
Japp... Das steigt noch.. Aber auch 2020/2021 ist überhaupt große Konkurrenz angetreten.

Wer also ein solides Elektroauto sucht hat mehr Auswahl.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.11.2021 um 11:31
Hallo @alle !


Wenn ich mal mit dem "ketzerhaften" Teil anfangen darf :
Tessla ist eine PR - Abteilung mit angeschlossener Autowerkstatt. :D :D :D

Nach meinen Recherchen liegt das geschätzte KGV für 2023 bei rund 100, andere behaupten 150. Man erwartet für 2023 also einen Konzerngewinn von rund 10 € pro Aktie. Die Einschätzung gestaltet sich etwas schwierig, weil es die Fa. Tesla noch nicht so lange gibt, der E - Automarkt neu ist und Prognosen immer gefährlich sind, weil sie die Zukunft betreffen.

Wenn man Tesla mit einer High Tech Firma wie Apple vergleicht und sich die Prognose als "richtig so" erweist, dürfte die Aktie im 2023 nur 200 - 300 Euro kosten um fair bewertet zu sein und keine 1000. Betrachtet man Tesla als Autobauer, so ergibt sich ein realistischer Wert von 50 bis 100 Euro.

Die "Gretchenfrage" lautet doch wie lange Tessla noch überproportional wachsen kann und wann sie in die "großen 1000 Euro Schuhe" hinein gewachsen ist. Das Rückschlagpotential jedenfalls ist riesig.


Gruß, Gildonus


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.11.2021 um 11:42
@Gildonus
Mal gelesen das in dem Preis quasi die Führerschaft im e Automarkt eingepreist ist.


https://temagazin.de/news/tesla-splittet-aktien/


Aber da sehe ich momentan eben viel Bewegung der Konkurrenz.

Als nächstes Modell kommt der Cybertruck... Der günstigste Tesla mal als Modell 2 tituliert früher dauert noch.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.11.2021 um 22:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nach meinen Recherchen liegt das geschätzte KGV für 2023 bei rund 100, andere behaupten 150. Man erwartet für 2023 also einen Konzerngewinn von rund 10 € pro Aktie
Tesla müsste 20 Millionen Fahrzeuge pro Jahr herstellen, um einen Gewinn von 30 Milliarden zu erzielen, was den hohen Aktienwert rechtfertigen würde (ohne Abo).

Mit einem hochpreisigen Abo, falls sich das Abo durchsetzt, würde sich allerdings ein warmer Goldregen über Tesla ergießen
und auch über die anderen Autohersteller, falls sie da mitziehen, da wären langfristig Hunderte von Milliarden an Gewinn drin.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.11.2021 um 22:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal gelesen das in dem Preis quasi die Führerschaft im e Automarkt eingepreist ist.
Tesla ist kein Autohersteller, sondern eher ein Mischkonzern und das wird sich wohl auch zukünftig noch verstärken. Insofern ist da viel mehr eingepreist...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als nächstes Modell kommt der Cybertruck... Der günstigste Tesla mal als Modell 2 tituliert früher dauert noch.
Für diesen gibt es aktuell noch genug Reservierungen damit Giga Texas gut ausgelastet sein dürfte, jedenfalls für die ersten Jahre. Semi ist auch in der Fertigung, allerdings fehlen hier einfach noch die Batterien bzw. deren Produktionskapazitäten.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 07:32
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Liebe(r) Trailblazer. Da du mich so direkt nun als Fan (von was eigentlich?) betitelst, ist irgendwie bezeichnend. Darf ich gleich gegenfragen. Bist du denn ein Tesla Fahrer oder zumindest ein Tesla-Fan? Denn häufig schwingt bei diesen Fans die Eigenart mit, die anderen Hersteller abzuwerten - mit Objektivität hat das dann meist nichts zu tun.
Nein, ich habe dich nicht als Fan betitelt, sondern dargelegt, dass ich das was du zum Thema "Tesla und der Rest" geschrieben hast, als ein Beispiel für "Fan-Boy-Sprech" sehe.

Irgendwie finde ich das schräg:

- Niemand wird hier wohl bestreiten wollen, dass Tesla der eMobilität den Durchbruch verschafft hat.
- Niemand hat bislang bestritten, wenn ich Beispiele dafür gebracht habe, wo Tesla zur Zeit immernoch technologisch der Vorreiter ist.
- Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass Tesla in der Nische eMobilität derzeit marktbeherrschend ist.

und

- Ich bestreite nicht, dass die anderen Konzerne Tesla einholen könnten.
- Dass es bei VW z.B. Ansätze gibt, sich technolosch in die Richtung von Tesla zu entwickeln (Du hast es beim thema "Steuergeräte-Chaos" selbst gerade bestätigt.

Wenn der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen-Gruppe, einem der selbst erklärten, schärfsten Konkurrenten von Tesla, sich vor die Kamera stellt und eindeutig sagt: "Tesla ist die Benchmark! An Tesla müssen wir uns orientieren!"

Worüber reden wir dann hier eigentlich?

Dennoch:

Die Aussagen der ersten Gruppe oben sind meine Einschätzung als Elektroniker und S/W-Entwickler, die hier bislang noch niemand stichhaltig erschüttern konnte.

Die Aussagen der zweiten Gruppe sind ständig vorgebrachte Versuche der Relativierung anderer User. Die enthalten aber keine Einschätzung der Realität, sondern nur einen Ausblick auf eine mögliche Entwicklung in der Zukunft. Die ich auch gar nicht ausschließen möchte.

Fakt ist aber:

KEIN Anbieter am Markt bietet DERZEIT eine vergleichbare integrierte Komplettlösung...

...von der effizienten, und hochlesitungsfähigen Automobilplattform, über moderne integrierte Software und Informationsdienste, einer eigenen Ladeinsfrastruktur mit hochleistungs-Schnellladern, über eigene Wallboxen, Photovoltaiklösungen und Hausenergiespeichern, bis hin zum eigenen Stromtarif (demnächst)...

...KEINER!

Zu mir:

Tesla-Fan-Boy, ich? :D

Ich bin vor vier Monaten auf einen ePKW umgestiegen. Es ist kein Tesla, sondern ein Hyundai Kona geworden, weil es verschiedene Aspekte an dem Produkt Tesla gibt, die ich ablehne.
Es bricht mir trotzdem kein Zacken aus der Krone, wenn ich eingestehe, dass Tesla der Technologieführer in dieser Branchensparte ist.

Ähnlich geht es mir immer mit den Flaming-Threads rund um Apple. Ich besitze kein einziges Apple-Produkt. Dennoch kann ich mich immer nur wundern, wenn die Bashing-Threads abgehen, dass es den Leuten so schwer fällt, Apple den Status eines Technologieführers zuzugehstehen, nur weil sie selbst auf einem Notebook von Acer daddeln oder mit einem Huawei-Handy telefonieren.

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Wenn mich jemand fragen würde, wem ich am ehesten zutrauen würde, zu Tesla aufzuschließen, dann ist das übrigens Mercedes.
Die haben mit dem neuen EQS gezeigt, dass sie es können und das sie es ernst meinen. Wie bei Mercedes üblich, werden dort diese Innovationen von der Oberklasse in die Mittelklasse nach unten "durchsickern".


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