Jorkis schrieb:Liebe(r) Trailblazer. Da du mich so direkt nun als Fan (von was eigentlich?) betitelst, ist irgendwie bezeichnend. Darf ich gleich gegenfragen. Bist du denn ein Tesla Fahrer oder zumindest ein Tesla-Fan? Denn häufig schwingt bei diesen Fans die Eigenart mit, die anderen Hersteller abzuwerten - mit Objektivität hat das dann meist nichts zu tun.
Nein, ich habe dich nicht als Fan betitelt, sondern dargelegt, dass ich das was du zum Thema "Tesla und der Rest" geschrieben hast, als ein Beispiel für "Fan-Boy-Sprech" sehe.
Irgendwie finde ich das schräg:
- Niemand wird hier wohl bestreiten wollen, dass Tesla der eMobilität den Durchbruch verschafft hat.
- Niemand hat bislang bestritten, wenn ich Beispiele dafür gebracht habe, wo Tesla zur Zeit immernoch technologisch der Vorreiter ist.
- Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass Tesla in der Nische eMobilität derzeit marktbeherrschend ist.
und
- Ich bestreite nicht, dass die anderen Konzerne Tesla einholen könnten.
- Dass es bei VW z.B. Ansätze gibt, sich technolosch in die Richtung von Tesla zu entwickeln (Du hast es beim thema "Steuergeräte-Chaos" selbst gerade bestätigt.
Wenn der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen-Gruppe, einem der selbst erklärten, schärfsten Konkurrenten von Tesla, sich vor die Kamera stellt und eindeutig sagt: "Tesla ist die Benchmark! An Tesla müssen wir uns orientieren!"
Worüber reden wir dann hier eigentlich?
Dennoch:
Die Aussagen der ersten Gruppe oben sind meine Einschätzung als Elektroniker und S/W-Entwickler, die hier bislang noch niemand stichhaltig erschüttern konnte.
Die Aussagen der zweiten Gruppe sind ständig vorgebrachte Versuche der Relativierung anderer User. Die enthalten aber keine Einschätzung der Realität, sondern nur einen Ausblick auf eine mögliche Entwicklung in der Zukunft. Die ich auch gar nicht ausschließen möchte.
Fakt ist aber:
KEIN Anbieter am Markt bietet DERZEIT eine vergleichbare integrierte Komplettlösung...
...von der effizienten, und hochlesitungsfähigen Automobilplattform, über moderne integrierte Software und Informationsdienste, einer eigenen Ladeinsfrastruktur mit hochleistungs-Schnellladern, über eigene Wallboxen, Photovoltaiklösungen und Hausenergiespeichern, bis hin zum eigenen Stromtarif (demnächst)...
...KEINER!
Zu mir:
Tesla-Fan-Boy, ich?
:DIch bin vor vier Monaten auf einen ePKW umgestiegen. Es ist kein Tesla, sondern ein Hyundai Kona geworden, weil es verschiedene Aspekte an dem Produkt Tesla gibt, die ich ablehne.
Es bricht mir trotzdem kein Zacken aus der Krone, wenn ich eingestehe, dass Tesla der Technologieführer in dieser Branchensparte ist.
Ähnlich geht es mir immer mit den Flaming-Threads rund um Apple. Ich besitze kein einziges Apple-Produkt. Dennoch kann ich mich immer nur wundern, wenn die Bashing-Threads abgehen, dass es den Leuten so schwer fällt, Apple den Status eines Technologieführers zuzugehstehen, nur weil sie selbst auf einem Notebook von Acer daddeln oder mit einem Huawei-Handy telefonieren.
----
Wenn mich jemand fragen würde, wem ich am ehesten zutrauen würde, zu Tesla aufzuschließen, dann ist das übrigens Mercedes.
Die haben mit dem neuen EQS gezeigt, dass sie es können und das sie es ernst meinen. Wie bei Mercedes üblich, werden dort diese Innovationen von der Oberklasse in die Mittelklasse nach unten "durchsickern".