Trailblazer schrieb:Worüber reden wir dann hier eigentlich?
Weiß ich eigentlich auch nicht genau.
Mir geht es darum, dass dieses Thema sehr emotional besetzt ist. Meiner Beobachtung nach gibt es insbesondere bei Tesla "radikale" Fans (im Fußball würde man sie "Ultras" nennen), die irgendwelche wirren Vorstellungen haben. Die gibt es vermutlich auch bei anderen Produkten (Stichwort Thermomix), da fällt es aber nicht so auf, weil deren Zahl geringer ist. Daher polarisiert die Diskussion. Und deshalb weise ich immer wieder gerne darauf hin, dass man doch die Kirche im Dorf lassen sollte. Auch Tesla kocht nur mit Wasser. Im Prinzip fasst das meine Position zusammen (übrigens auch als Informatiker
;)).
Trailblazer schrieb:KEIN Anbieter am Markt bietet DERZEIT eine vergleichbare integrierte Komplettlösung...
...von der effizienten, und hochlesitungsfähigen Automobilplattform, über moderne integrierte Software und Informationsdienste, einer eigenen Ladeinsfrastruktur mit hochleistungs-Schnellladern, über eigene Wallboxen, Photovoltaiklösungen und Hausenergiespeichern, bis hin zum eigenen Stromtarif (demnächst)...
Da gehe ich mit. Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass ich diesen Punkt derzeit als den eigentlichen Vorteil sehe (zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ich das hier angesprochen habe). Die Punkte sind aber für sich genommen nicht revolutionär, wie manche Fans es sehen. Beispiel Telematik-Versicherung. Die gibt es auch außerhalb der Tesla-Blase. Einen Stromtarif bietet auch VW. Bei den Elektroautos gibt es gute Alternativen und auch beim Heimspeicher usw. Tesla integriert es aber und treibt es zur Produktreife. Das ist der Knackpunkt.
Ich stelle mir jedoch die Frage, ob diese integrierte Lösung langfristig wirklich zu einer marktbeherrschenden Stellung führt und Zweifle daran, eben weil die USPs in den einzelnen Bereichen sich nicht dauerhaft halten lassen. Am Ende geht es halt immer noch hauptsächlich um Autos. Um mich weiter oben zu zitieren:
Jorkis schrieb am 27.10.2021:Sie sind hier aber quasi nirgendwo führend, keine Pioniere, anders als bei Elektroautos. Es wird darauf ankommen, ob es ihnen gelingt, diese Dinge so zu integrieren, dass für die Kunden ein Mehrwert entsteht.
Trailblazer schrieb:ch bin vor vier Monaten auf einen ePKW umgestiegen. Es ist kein Tesla, sondern ein Hyundai Kona geworden, weil es verschiedene Aspekte an dem Produkt Tesla gibt, die ich ablehne.
Es bricht mir trotzdem kein Zacken aus der Krone, wenn ich eingestehe, dass Tesla der Technologieführer in dieser Branchensparte ist.
Sehr löblich
;)Du sagst es ja selbst, in dieser "Branchensparte" - wenn man den "Fans" zuhört, klingt es halt oft so, als sei Tesla in allen Sparten führend, und das nervt. Wie gesagt, ich glaube, dass das Thema generell sehr emotional ist. So ganz verstehe ich es auch nicht. Meiner Einschätzung nach: Weil die Anhänger sehr missionarisch unterwegs sind und jede Kraft eine Gegenkraft erzeugt... Das ist aber nur die persönliche Meinung.