TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
17.04.2016 um 15:25nickellodeon schrieb:sind von die Haptik, Qualität und Langzeitqualität weit von im gleichen Preissegment befindlichen Verbrennerlimousinen entfernt.lustigerweise scheint das die kunden in diesem segment nicht zu stören. obwohl doch genau jene immer soviel wert auf materialanmutung/haptik, qualität, ergonomie & opulenz legen! zu erwähnen ist (aber), dass eine vielzahl der besitzer noch ein produkt der gelisteten konkurrenz (->pic) ebenso in der garage stehen hat. tesla fahren ist eben in, und da schaut man über diese sachen eben hinweg ...
->
und was die langzeitqualität betrifft. tja, das ist noch abzuwarten, aber eine baustelle hat sich da bereits aufgetan (v.a. bj. 2012 -2014/15(), und betraf bis jetzt grob 15%(!) aller besitzer eines s (insbesondere jene mit > 50.000km llstg.). und zwar den, wie auf dem erst kürzlich von mir verlinkten auftrag zum tausch der (kompletten) driveunit. zwar nicht aufgrund eines kapitalschadens, aber bei nichtbeachtung dieser geräusch-/fehlerquelle (->hauptlager der antriebswellen) wäre es irgendwann dazu gekommen. manche besitzer haben diesen wechsel schon mehrmals auf garantie ihrem s gegönnt!
ein paar kompetente leute haben sich diese problematik näher angeschaut, und sind durch berechnungen auf eine ausfallquote (bei dieser du-gen) von über 65% gekommen. ergo, wer sich einen s zulegen möchte, ob gebraucht o. neu, und seine kiste trotz garantieleistung in/wegen dieser sache nicht abgeben möchte, sollte sich einen s ab bj. 2016 zulegen. man hat angeblich mit skf in der neuen e_mot_gen das problem aus der welt geschaft. ach ja, fun fact: dieses malheur traf nur bei rwd-s auf! -> ein awd-modell kann man sich also ohne bedenken - auch gebraucht - zulegen.
nickellodeon schrieb:das die Investtoren pro Fahrzeug etliche tausend € verlieren.man kann das so - naja - pauschal ausdrücken. aber wenn man sich den annual report von 2015 anschaut, so hat tesla pro verkauften s (und x - wenn man die 7xx kisten mit dazu zählt) eine gewinnmarge von respektablen ~20% erziehlt.
in der summe hat das autogeschäft einen netto-gewinn von 923.503.000$ erziehlt!
nur stehen diesem gewinn immense ausgaben in sachen gf, sc-grid ausbau sowie servicecenter, tooling für model x & ausbau der produktionsanlgen entgegen. und diese ausgaben betrugen 1.640.132.000$.
lange rede kurzer sinn: die investoren haben pro share einen verlust von 6.93$ eingefahren ;)