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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

07.04.2016 um 22:56
A week ago, we started taking reservations for Model 3, and the excitement has been incredible. We’ve now received more than 325,000 reservations, which corresponds to about $14 billion in implied future sales, making this the single biggest one-week launch of any product ever.
... man impliziert also ~43k$ duchschnitlich pro bestellung.
( https://www.teslamotors.com/blog/the-week-electric-vehicles-went-mainstream (Archiv-Version vom 10.04.2016) )

das wird spannend zu beobachten sein, wie gut das upscaling der produktion im fremont-werk zusammen mit den zulieferern vonstatten gehen wird. ganz zu schweigen, dass dieses vorhaben einige mrd. $ verschlingen wird.

wie schwierig es schon jetzt ist mit dem x neben dem s ist, zeigt dieser bericht:
->
http://www.marketwired.com/press-release/tesla-delivers-14820-vehicles-in-q1-2016-on-track-for-full-year-delivery-guidance-nasdaq-tsla-2111728.htm


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

07.04.2016 um 23:28
Grundsätzlich super, dass sie damit auch allen anderen Hersteller aufzeigen, dass
es sehr wohl einen Markt für Elektrofahrzeuge gibt und dort auch wirklich Geld zu
verdienen ist.
Allerdings werden sie mit dieser Vorbestellaktion wahrscheinlich eine Bruchlandung
hinlegen. Die meisten Leute werden nicht erfreut sein Ewigkeiten auf ihre Karre zu
warten.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.04.2016 um 09:45
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb: Die meisten Leute werden nicht erfreut sein Ewigkeiten auf ihre Karre zu
warten.
jein. einige darunter werden sich wohl mit der/m lieferthematik/-zeitraum auseinandergesetzt haben. einige dachten sich, ja mei, ob 1000$ aufm konto oder an nem feuchtfröhlichen we verprasst, ich spring auf den hypezug auf und reservier mir mal einen und andere haben gleich 2 reserviert, in der hoffnung nr.2 aufm markt mit ein wenig gewinn verkaufen zu können.

nur ein teil dessen wird u.u. während der wartezeit wohl abspringen, und sich mit der konkurrenz zufrieden geben. die wiederum ja auch nicht schläft, und immer "potentere" aka mit mehr rw auf den markt bringt. z.b. der kommende chevy bolt, die neue leaf-gen. mit erhöhter rw usw. usf..
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb: dass sie damit auch allen anderen Hersteller aufzeigen, dass
es sehr wohl einen Markt für Elektrofahrzeuge gibt und dort auch wirklich Geld zu
verdienen ist.
... ein paar oems ist das bewusst ;). wie zu sehen, ist tesla unter den top8 erst an stelle 3 nach total sales. und byd nimmt gerade erst richtig fahrt auf ...
->
ev sales top8 worldwide


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.04.2016 um 09:53
noch 2 interessante pics/graph:

->
model 3 reservations tally

reservierungen nach land:
->
model 3 reservations world map

aus:
https://model3tracker.info/public_model3tally.php


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.04.2016 um 12:46
@ArnoNyhm schreibt:
Grundsätzlich super, dass sie damit auch allen anderen Hersteller aufzeigen, dass
es sehr wohl einen Markt für Elektrofahrzeuge gibt und dort auch wirklich Geld zu
verdienen ist.




Genau sehe ich auch so. Ob sich allerdings die Batterie als Stromspeicher durchsetzt sehe ich nicht als gegeben an.

Überhaupt finde ich, dass der gewählte Tittel masslos übertrieben ist. TESLA MOTORS hat sich da an schon vorhandenen Technologien bedient. Natürlich an gepasst auf ihr Produkt. @Duxx mag in diesem Sinne ein hervorragender Werbe Manager sein.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.04.2016 um 16:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob sich allerdings die Batterie als Stromspeicher durchsetzt sehe ich nicht als gegeben an.
welche alternative schwebt dir vor?


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.04.2016 um 18:02
@schluesselbund
Ich schließe mich der Frage von @Corellian an.
Welche Alternativen zur Batterie bzw. Akku haben wir den ?
Mini-Kernreaktor ? :P


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.04.2016 um 18:26
@Corellian
Brennstoffzelle. Gibt auch "Batterien" auf der Basis von leicht Nuklearem Material. Ob die Wasserstofftechnik für 4 Taktmotoren schon am Ende ist weiss ich nicht.

Die Leistung des Batterien Pakets im Tesla stelle ich nicht so in Frage. Vielmehr die Aufladungszeit. Insbesondere beim lang Streckenverkehr. Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Wie der Materialverbrauch. Welchen man irgend wann der wieder Verwertung zu führen müsste. Solche Argumente fliessen sicher in die Diskussion bei den Autobauern mit ein.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

10.04.2016 um 10:15
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb am 04.04.2016: tesla selber geht von ende 2017 mit den ersten lieferungen aus. wenn man sich die teslahistorie dsbzgl. etwas näher anschaut (liefertermine + produktion (-skapazitäten fremont plant* + start)), kann man min. 6 monate dazu addieren. sprich, vor frühjahr 2018 sieht kein einziger model Ξ-kunde sein wunschgefährt. in eu noch später!
Also wir haben das Model 3 vorbestellt und sind unter den ersten 100.000 (yay -.-), Ende 2019 sind wir angeblich dran.
Ich bin gespannt...


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

10.04.2016 um 20:16
Ich bin mal gespannt mit welchen Konkurrenzprodukten sich Model 3 in drei Jahren dann messen muss! Die Mitbewerber werden ja nicht solange abwarten. ;)


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

11.04.2016 um 10:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Brennstoffzelle.
ein fc ist aber kein stromspeicher! zudem benötigen auch fcevs eine batterie zusätzlich, sei es eine ni_mh-variante wie beim toyota mirai, oder ein li-ion variante. die mag zwar wesentlich kleiner ausfallen, aber muss eben mit in das konzept miteinbezogen werden! zwecks regen beim coasting, zur bremsenergierekuperation oder als boostoption.

und ausser toyota, hyundai & honda verfolgt kein oem diese strategie ernsthaft. die herstellung der stacks wird zwar immer kostengünstiger in verbindung mit effizienzsteigerung, aber die h2-infrastruktur ist beinahe nicht existent - noch. was nützt eine kurze befüllungszeit im gegensatz zur langen aufladezeit einer batterie, wenn keine h2-station in der nähe ist?! das wird nicht besser werden pro h2, wenn es immer mehr & mehr evs gibt & geben wird, welche die (noch) herrschende reichweitenangst ad acta legen werden beim kunden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob die Wasserstofftechnik für 4 Taktmotoren schon am Ende ist weiss ich nicht.
mazda forscht für ihren renesis-wankel an einer späteren verwendung. auch als zukünftiger re mit kleinem hubraum in zukunft eine option. audi hatte das beim e-tron mit 250ccm-wnkel in einer studie bereits vorgestellt.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

11.04.2016 um 10:42
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich bin mal gespannt mit welchen Konkurrenzprodukten sich Model 3 in drei Jahren dann messen muss! Die Mitbewerber werden ja nicht solange abwarten.
ich verweise da mal auf einen recht guten text(abschnitt), welcher sich dieser thematik annimmt:

"Tesla will not face competition from high-performance, high-end BEVs for some time. ICE carmakers and Tesla are pursuing completely different BEV strategies. ICE carmakers are building and selling BEVs with the objective of satisfying regulatory mandates for ZEV cars, while at the same time protecting their high-end, high-margin cars, SUVs and pickup trucks. Tesla makes high-end, high-performance (and high-manufacturing margin) BEVs that compete directly with high-end, high-margin ICE cars and with Model X SUVs. Until ICE carmakers choose to compete against their own high-end, high-margin ICE products, they will not build BEVs that compete with Tesla products.
The good news for Tesla is that for the foreseeable future the company will have the high-end, high-performance, high-margin BEV market to themselves, be able to maintain its margins, grow the company and continue with its Supercharger roll-out. The longer ICE carmakers hold off making Tesla-competitive BEVs, and so protect their high-margin ICE products, the more secure and profitable Tesla's business will become.
Less encouraging for Tesla may be that until other manufacturers decide to build road-trip capable BEVs, the company is unlikely to find major partners for its Supercharger network. With ICE carmakers trying hard to differentiate their BEVs from their high-margin ICE products, compliance BEVs will continue to be recharging constrained "city cars" and unsuited for Supercharger recharge rates. Opportunities may arise for Tesla to partner its BEV technology and Superchargers with smaller ICE manufacturers with limited product offerings and/or limited market penetration, who are looking for a way to get ahead of larger ICE players by moving early into full-performance BEVs.
In total, the market situation for Tesla is much stronger and more promising than the plethora of new BEVs might suggest. These new BEVs will not be Tesla competition, because they are specifically intended to be uncompetitive in the high-margin market segments the company is targeting.
Tesla investors should see the company continue to grow and maintain its manufacturing margins for the foreseeable future. When eventually the ICE carmakers begin transitioning their high-margin cars from ICE to electric power, Tesla will be well positioned with competitive, high-margin BEV products, an established brand and a Supercharger network covering much of the world. Importantly, at that point, Tesla's Supercharger network will offer compelling advantageous to manufacturers who join rather than attempt to duplicate the company's system.
With competition strictly limited going forward, Tesla and its shareholders have an open path to manifold increases in the value of the company and of their investment."
->
tesla competition

aus:
http://seekingalpha.com/article/2914226-tesla-real-competition-ahead


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

11.04.2016 um 10:47
Zitat von JuleJule schrieb:Ende 2019 sind wir angeblich dran.
glückwunsch. in der zwischenzeit kann man sich ja gedanken machen über die zukünftige ausstattung & spezifikation.

aber ende 2019 ist schon herb - das sind knapp 3 1/2 jahre wartezeit. für mich wäre das def. nichts ;).


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

11.04.2016 um 10:49
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber ende 2019 ist schon herb - das sind knapp 3 1/2 jahre wartezeit. für mich wäre das def. nichts ;).
Das stimmt, mir wäre es auch zu blöd, aber mein Mann hat Tesla von Anfang an verfolgt und naja, nun ist er zumindest bezahlbar! :D


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

11.04.2016 um 18:15
@Corellian
Wenn keiner von den "Grossen" das Potential erkennt oder will, klingt der Plan von Tesla gut!-Aber vielleicht reicht auch schon die Anzahl der Vorbestellungen um Jemanden aufwachen zu lassen ;) :pony:


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

12.04.2016 um 11:03
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn keiner von den "Grossen" das Potential erkennt oder will, klingt der Plan von Tesla gut!-Aber vielleicht reicht auch schon die Anzahl der Vorbestellungen um Jemanden aufwachen zu lassen
es ist eher das anliegen, weiter den gewinn einzustreichen mit den üblichen ice-modellen - gerade im hochpreissegment - als das nichterkennen des potentials durch die grossen oems, warum sie so zögerlich und mit langsamen schritten sich dem ev-markt zuwenden.

diese 325.000+ reservierungen, die angemerkt, über einen noch nicht näher definierten zeitraum zu verteilen sind (?2017-2020?), bringt oems wie toyota, vw und gm, um mal die big3 zu nennen, kaum ins schwitzen. alle 3 zusammen produzieren jährlich nahezu 30mio kisten. das macht bis 2020 min. 90mio einheiten. dagegen erscheinen die 325.000+ reservierungen an model Ξs plus 170-220k einheiten an model s & x über selbigen zeitraum, also in der summe +-520k einheiten, wie ein tropfen auf dem heissen stein. der aufwacheffekt hält sich in grenzen, bzw,. ist keiner, der einem den schlaf raubt.

wie auf dem bild mir der birne zu erkennen ist, versucht man einen kannibalisierungseffekt soweit es geht zu vermeiden. vornehmlich im unteren preissegment werden die bevs platziert, in nachbarschaft zu ihren günstigeren ice-pendants*! mit einem markup natürlich. und kleine bevs verschlingen nun mal weniger an investitionen als grosse.

*(oder wie im falle des i3 & i8, wenn kein vergleichbares produkt innerhalb des portfolios existiert. -> no cannibalism)

aber nichtsdestotrotz werden auch die produktionszahlen sowie die modellvielfalt in sachen bev & phev auch bei den alteingesessenen oems schrittweise immer mehr steigen. erstens, um den flottenverbrauch bis 2020 auf 95g/km co2, und später 2025 auf unter 68g/km co2 in der eu drücken zu können. und zweitens, um auf märkten wie californien & co überhaupt fahrzeuge verkaufen zu dürfen. denn dort steigt schrittweise der prozentuale anteil an z_ero e_mission v_ehicles stetig, welche die oems absetzen müssen (um überhaupt fahrzeuge verkaufen zu dürfen; hinzu kommen noch etliche andere us-bundesstaaten mit derselben regulation). z.b. ab 2020 sind es 10%, ab 2025 22.5%! in zahlen ausgedrückt sind das ~3.5mio zevs, welche dann auf californiens strassen rumgurken werden müssen/dürfen. momentan sind es gerade mal ne ¼mio. also eine ver14fachung in den nächsten 9 jahren nur in ca!


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

12.04.2016 um 11:09
Zitat von JuleJule schrieb: nun ist er zumindest bezahlbar! :D
habt ihr schon eine gewisse vorstellung davon, wieviel er in etwa grob kosten wird? (nach euren wunschkriterien, wie austattung, akkupack, awd/rwd co.)
klar, ist momentan schwer zu sagen, aber man kann mit etwas rumrechnerei sicherlich in bezug zum s & x gewisse rückschlüsse in sachen kosten ziehen ... und vllt. habt ihr das ja mal vorsorglich getan :)


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

13.04.2016 um 09:37
angenommen, der preis für das model Ξ wird in d 1:1 übernommen, also 35k€ für das basismodell. also rwd mit +-250ps. 50?/55?/60?kwh bp.

optional kommen hinzu (annahmen ;)):

+3.000€ awd / +6.000€ (bei p-version)
+6.000€ für 85/90kwh bp upgrade
+2.500€ premium upgrade
+1.500€ 19" reifensatz / 2.000€ 20" reifensatz
+1.000€ winter paket
+2.500€ autopilot (aktiviert!)
+4.000€ ludicrous paket
+1.000€ audio-paket
+2.000€ smart air fw
+1.500€ sc-upgrade + onboard charger
-------------------------
+25.000€ / 28.500€

=> 35k€ + 25k€ / 28.5k€ = 60k€ / 63.5k€ für das maximale Ξ-vergnügen ...

etwa 12k€ weniger wie ein basis s mit 70kwh bp.


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

13.04.2016 um 09:44
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:habt ihr schon eine gewisse vorstellung davon, wieviel er in etwa grob kosten wird? (nach euren wunschkriterien, wie austattung, akkupack, awd/rwd co.)
klar, ist momentan schwer zu sagen, aber man kann mit etwas rumrechnerei sicherlich in bezug zum s & x gewisse rückschlüsse in sachen kosten ziehen ... und vllt. habt ihr das ja mal vorsorglich getan :)
Mein Mann rechnet mitca. 50.000€,
Mal abwarten, wie sich die nächsten 2-3 Jahre noch entwickeln. Vielleicht geht die Produktion auch schneller, sollte Tesla tatsächlich ein Werk in Frankreich bauen. Ich weiß es nicht....


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TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

13.04.2016 um 09:52
Zitat von JuleJule schrieb:sollte Tesla tatsächlich ein Werk in Frankreich bauen.
ja ne, wie passend, in einem stillgelegtem akw :D. die belgier bemühen sich auch mittlerweile um die gunst von musk.
das buhlen hat gerade erst angefangen!
mal schauen wer sich neben tilburg/nl noch einreihen wird. aber meine vermutung geht richtung osteuropa (-> lohnkosten ...) wenn sich tesla dafür entscheiden sollte (und die wahrscheinlichkeit dafür ist hoch).


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