Ashert001 schrieb:Also ich finde ein "besonderes Teilchen" (darf man es dann eigentlich auch Wunder oder Zauberteilchen nennen?) das den Raum mit 100-fache Lichtgeschwindigkeit ausdehnen lässt, nicht sehr naturgesetzeskonform.
Das muss doch einen Namen haben!
Was macht es, wie macht es das und woher kommt es?
Mein Lieber,
es ist in der Naturwissenschaft "Physik" so, dass man ein Phänomen betrachtet und dann Theorien entwickelt, wie man es logisch erklären kann. Man sieht, dass ein Apfel herunterfällt und nennt es Gravitationskraft. Du kannst es auch gerne Wunderkraft oder Zauberkraft nennen, wenn du willst. Es ändert nichts daran, dass man sich ein Konzept überlegt und dieses überprüft.
Eine Stringtheorie postuliert ein solches Teilchen. Ein solches Teilchen würde es jedoch nur bei sehr großen Energien geben. Das kann man an Beschleunigern testen, wenn diese hinreichend große Energien erzeugen können. Ich denke mal, dass das spätestens mit dem ILC so weit sein würde.
Ashert001 schrieb:Ich glaub das ist das schreckliche an den Naturwissenschaften, sobald man etwas nach fragt steckt man schon wieder in tiefsten Esoterik und Alchemistensumpf auf der Suche nach dem Stein der Weisen!
Jetzt wirst du doch ein wenig übermütig. Unterstellst der Physik,
welche du noch nicht einmal zu verstehen vermagst und bei der dir JEGLICHES Grundwissen fehlt, dass sie sich hinter Ausreden versteckt. Weißt du, dass man früher dachte, dass Steine auf den Boden fallen, weil das ihr natürlicher Ort ist und sie dort hin wollen? Dann kam Newton der Esoteriker und flüchtete sich hinter die Ausrede, dass sich Körper gegenseitig anziehen, aber da er nicht wusste, warum, erfand er einfach eine sogenannte Kraft. Toll ne?
Du scheinst überhaupt keine Ahnung von Physik zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du so viel Blödsinn schreibst.
therealproton schrieb:Die Loop-Quantengravitation, eine Theorie der Quantengravitation, kann auf die Inflaton verzichten
Nicht komplett. Es gibt Schleifen-Quanten-Gravitationstheorien, in denen man von der Quantelung des Raumes ausgeht und jedem Raumquant so etwas wie ein Teilchen zuspricht (natürlich nur im übertragenen Sinne). Diese würden, wenn sie schlagartig entstehen eine Inflationäre Phase auslösen. Dazu steht in der Highlightsausgabe vom Spektrum (3/12) einiges Interessantes. Kann ich nur empfehlen.