@Dr.Shrimp Dr.Shrimp schrieb:1. Es heißt Trial and Error
Upps. DAs kommt dabei heraus wenn man was schreibt ohne vorher nachzuschauen.
;)Dr.Shrimp schrieb:2. Wurden viele große Probleme in der Theoretischen Informatik mathematisch analysiert, bevor sie implementiert wurden. Da war nichts mit, wir probieren einfach mal und gucken, obs denn klappt.
Sicherlich. Aber auch viele wurden über Trial und Error herausgefunden. So läuft es auch häufig in der industriellen Forschung. Man kann alles wunderschön simulieren und berechnen. Aber letztendlich baut man dann einfach und verbessert dann darauf. Letztendlich ist das aber ein Lernprozess. Inweieweit man Lernprozesse und Evolution vergleichen kann weiß ich nicht.
Was aber in die Richtung geht:
Wikipedia: BacktrackingDr.Shrimp schrieb:Und dass sie dabei keine neuen Informationen erzeugen. Und dass sie allgemein eine ganz andere Architektur haben.
Das ist ja auch unbestritten. Dennoch finde ich solche Vergleich oft interessant da sich dabei auch etwas lernen lässt. Die Bionik nutz ja genau das aus.
Dennoch würde ich auch analog zulassen das man den menschlichen Organismus mit einer Maschine vergleichen kann hinsichtlich Sensorik, Prozessoreinheit, Informationsspeicher, Aktorik, Energiespeicher usw.
Dann gibt es auch wieder Zeichen die solch einem Vergleich weniger Stand halten: Intelligenz, Kreativität, Bewusstsein.
Dr.Shrimp schrieb:Das macht die Analogie aber nicht weniger falsch.
Eine Analogie kann nie richtig oder gleich sein oder? Ich verstehe unter der Evolution eine zeitliche Entwicklung der Lebewesen. SOlch eine zeitliche Entwicklung gibt es auch bei anderen Dingen. DA gibt es mehr oder weniger Ähnlichkeiten. WEnn Ähnlichkieten auftauchen kann man Anolgien herstellen ohne das man damit meint ews wären gleiche Prozesse.
Der Vergleich mit Trial und Error hinkt mit Sicherheit wenn man davon ausgeht das bei einer gebauten Maschine absichtlich Dinge getan wurden. Aber oft ist es auch so das gerade Dinge funktionieren und sich siomit durchsetzen die rein zufällig entstanden sind ohne Absicht.
--> Sowohl bei der Entwicklung von Leben als auch technischen Hilfsmittel der Menschen führen zufällige Veränderungen zu einer angepassteren oder besseren Funktionalität.