Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 19:42
Ist halt alles auf die Zeit im Mittelalter zurückzuführen, als man an ein Paradies nach dem elendlichen Leben glaubte. Man bedankte sich für jede Kleinigkeit ...

@Gabrieldecloudo
ich bin mir nicht so sicher für was ich einstehen soll, dafür das sie tatsächlich Entstehen und weil sie keinerlei Auswirkungen haben, wieder "verschwinden" ... oder sie ganz auszuschließen

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 19:48
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man nur weit genug ausholt, ist immer der Schöpfer für alles verantwortlich, selbst für mein Mittagessen
Das ist ja das Problem. Während der "Schöpfer" früher einfach nur in Himmel war,
muß er jetzt immer weiter,größer und unglaublicher werden.
Und das immer soweit, wie wir gerade nicht schauen können. ;)


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 19:48
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:wenn den nicht so war frage ich mich warum du so vehement diese Möglichkeit verteidigst.
Ehrlich gesagt hätte ich das nicht für möglich gehalten das es Menschen gibt die Wissenschaft quasi als Ersatz Religion sehen . Ihr diskutiert genauso verbohrt wie Religionstreue .

Antwort Auf Frage

Warum schliest du es so vehement aus ? Obwohl du nicht das Zipfelchen eines Beweises hast .
Keine mathematische Berechnung , keine Theorie , keine These und doch verteidigst du dein Weltbild kategorisch . Du /ihr macht den Zufall zu eurem Gott . Wo liegt da jetzt noch der Unterschied zu der anderen Seite ? Es gibt keinen . Stell dir Vor Religion würde rechts bedeuten
Die Materialistische Wissenschaft links . Ihr bekriegt euch genauso wie diese zwei politischen Lager . Mein Standpunkt liegt in der Mitte . solche Leute soll es ja auch geben . Und die sind mir ehrlich gesagt die liebsten .


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 19:55
Und wenn der Zufall mein Gott wäre, wäre er mir lieber als der "Allgemeine Gott". Einfach aus dem Grund, ich stehe ungern in der Schuld eines Gottes oder unter dessen Gnade, ich muss mich vor dem "Zufall" nicht rechtfertigen oder "kuschen". Ich brauch auch keine Vorstellung eines Paradieses, um schlechte Dinge meines Lebens zu überdecken, ich kann mein Leben selbst bestimmen, auch wenn viele Menschen daran beteiligt sind und ein Eindruck von Schicksal bei manchen Menschen entsteht.

Ich brauch ihn nicht, und so arrogant das jetzt klingen mag, ich sehe bei keinem Menschen den Bedarf einer Gottexistenz. Einfach mal die Wahrheit sagen und die Leute aufklären, dann brauchen sie keinen Gott als Antwort.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 19:59
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:ich kann mein Leben selbst bestimmen
Dann empfehle ich dir doch mal die neuesten Errungenschaften deiner Religion zu Gemüte zu führen . Sowas wie einen freien Willen scheint es wohl ´nicht zu geben und damit auch keine Selbstbestimmung .


http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille-eine-illusion-617174.html


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:08
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ehrlich gesagt hätte ich das nicht für möglich gehalten das es Menschen gibt die Wissenschaft quasi als Ersatz Religion sehen . Ihr diskutiert genauso verbohrt wie Religionstreue .
Das seh ich, natürlich, nicht so.
Denn ich bin nicht derjenige der an ein unsichtbares, allmächtiges Wesen glaubt von dem man nichts merkt.

Ich versuch die W. einfach zu halten. Also z.B. mit möglichst wenig Grundannahmen. Einen Gott der das U. erschaffen hat, dessen eigene Erschaffung aber genau so wenig geklärt werden kann gehört nicht dazu.

Und bei deinen "zu viele Zufälle" konntest du bislang nicht klar machen was das sein soll.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Wo liegt da jetzt noch der Unterschied zu der anderen Seite ?
Wissenschaft ist kein Glaube. Der Urknall wird "geglaubt" weil er am besten zu den Beobachtungen passt. Wenn es irgend wann eine unzweifelhafte Beobachtung gibt die nicht dazu passt, oder jemand eine bessere Erklärung hat ist die neue Theorie eben das an das ich "glaube".

Dein Glaube kannst du dagegen nicht mit der Wirklichkeit in Übereinstimmung bringen. Nur da wo noch Fragen offen sind bleibt Platz für ein "Möglich". Das wäre mir, als Gläubiger, zu wenig.

Oder wo hast du Beobachtungen für die du eine einfach, überzeugende, überprüfbare Theorie hast, also eine bessere als die Wissenschaft? Und nein, ein "Gott wollte es so" wird hier nicht akzeptiert
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Stell dir Vor Religion würde rechts bedeuten Die Materialistische Wissenschaft links
Nein, R. und W. stehen nicht auf der gleichen Ebene. Von daher können die auch keine alternativen Antworten zu den gleichen Fragen liefern. Die Antworten der Wissenschaft sind überprüfbar.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:09
@Marko11

Hier eine noch bessere Erklärung, warum es keinen freien Willen gibt:

http://www.heise.de/tp/foren/S-Der-freie-Wille-ist-ein-logisches-Paradoxon/forum-239023/msg-22515965/read/


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:10
@Marko11

Darauf bezugnehmend ( Beitrag von whiteraccoon (Seite 115) ) sind wir eben nicht viel mehr als in unserer Physikalischen/Chemischen/Biologischen Randbedingungen "gefangen" und können halt nicht anders, als den "Gesetzmäßigkeiten" die sie uns gebieten zu gehorchen.

Dafür bedarf es keinen Schöpfer, der alles lenkt.
Dennoch erlaubt mir meine Illusion vom eigenen freien Willen, mich gegen einen Schöpfer zu entscheiden, weil ich ahne, was meinen Entscheidungen zugrunde liegt.
Und wir beide haben wohl fast identische Voraussetzungen für unsere Entscheidungen gehabt, und diskutieren dennoch.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:16
@zodiac68

Sag mal nur mal zur Info . wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären das ich mit jedweder Religion nichts zu tun haben will ? Ist das jetzt irgendwie angekommen ?
Ich frag nur ... in jedem Post gebe ich das jetzt mehr oder weniger mit an . So langsam wird das langweilig ..


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:20
@KillingTime

Das ist keine Erklärung , das ist ein Blog von User yxz der seine Meinung da nieder schreibt .
Als solches absolut nicht als Erklärung zu gebrauchen .


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:25
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Sag mal nur mal zur Info . wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären das ich mit jedweder Religion nichts zu tun haben will ? Ist das jetzt irgendwie angekommen ?
Ich frag nur ... in jedem Post gebe ich das jetzt mehr oder weniger mit an . So langsam wird das langweilig ..
Man merkt das wirklich ganz deutlich . Ihr seit in eurem Denken einfach zwischen den zwei Blöcken gefangen. Alles was gepostet wird läuft auf dieses Thema hinaus Wissenschaft vs Religion Dazwischen gibt es nichts für euch . Und ich sag dazwischen gibt es eine ganze Menge .


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:26
Wie willst du denn beides mischen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:30
Gehört es eigentlich zu den Eingangsvoraussetzungen, dass ausgerechnet die, die glauben die wahre Struktur hinter den Dingen zu (er)kennen, nicht in der Lage sind ihre Gedankenblähungen vernünftig zu unterfüttern?
Was sie natürlich in der Regel nicht hindert weiter markige Sprüche abzusondern. :D


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:34
@Marko11
@whiteraccoon

http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille-eine-illusion-617174.html

Von dieser Seite der letzte Satz und der ganze Artikel wieder für die Tonne.
Da Haynes und seine Kollegen die Vorbereitung der Entscheidung über lange Zeiträume und mithilfe einer anderen Technik beobachteten, glauben sie, die Zweifel an Libets Experimenten nun aus dem Weg geräumt zu haben.
Sie nehmen an, sie glauben, sie vermuten. Wann wissen sie endlich?

@KillingTime

Zwingt Dich Irgendjemand oder Irgendwas deine Freizeit hier im Forum zu verbringen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:42
@whiteraccoon

das kann man nicht mischen . Alles was benötigt wird ist freies Denken . Das heißt ich schließe nichts aus solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann .

Das das Universum von alleine gekommen ist glaubt kein Mensch . Die Frage ist wer oder wie ist dafür verantwortlich . Ein Gott ein Schöpfer ? oder ist es das Produkt einer physikalischen Wirkung . Es könnte natürlich auch beides sein . Und solange das nicht klar ist kann man keine von den Drei Möglichkeiten ausschließen . Und das tut die eine und die andere Seite mit einer vehemenz die schon ein bissel unglaublich ist .

Die einen wollen nicht als das Produkt einer endlosen Kette von Zufällen gelten mit nem Affen als Vorfahren , und die anderen nicht als das Produkt von Außerirdischen oder eines Schöpfers . Beide Varianten kratzen am Ego des jeweiligen .


4x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:42
@Tilfred

Was soll die Frage?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:44
@KillingTime

Weil Du anscheinend nicht aus freiem Willen hier bist. Den gibt es ja nicht. Mich hat keiner hierhergeprügelt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:46
@Marko11
Wer schliesst denn hier explizit den Schöpfer aus?
Hast du da mal ein paar Textstellen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:47
@emanon

Ähm da schlage ich mal vor du liest ein wenig zurück ... das ganze Thema geht über ein paar Seiten .. solltest du aber wissen oder ?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:47
@Tilfred

Du bist ein gutes Exemplar eines schwarz-weiß-Denkers. Zu allen Gründen, die mich hier ins Forum führen, zählt nicht, hierhergeprügelt worden zu sein.


Anzeige

melden