@Marko11 Marko11 schrieb:Sag mal nur mal zur Info . wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären das ich mit jedweder Religion nichts zu tun haben will ? Ist das jetzt irgendwie angekommen ?
Ich hab kein Wort von Religion geschrieben. Religion ist was Menschen gemachtes. Aber _du_ schreibst doch ständig von irgend einem Schöpfer, ohne genauer zu erklären was du damit meinst. Also beschwer dich nicht.
Marko11 schrieb:Alles was gepostet wird läuft auf dieses Thema hinaus Wissenschaft vs Religion Dazwischen gibt es nichts für euch .
Nein. R. ist nichts das der W. auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Und zwar aus ganz grundsätzlichen Gründen.
Marko11 schrieb:Und ich sag dazwischen gibt es eine ganze Menge .
Und das ist eben falsch.
Marko11 schrieb:Das das Universum von alleine gekommen ist glaubt kein Mensch . Die Frage ist wer oder wie ist dafür verantwortlich . Ein Gott ein Schöpfer ? oder ist es das Produkt einer physikalischen Wirkung . Es könnte natürlich auch beides sein . Und solange das nicht klar ist kann man keine von den Drei Möglichkeiten ausschließen .
Wenn man Universum als alles-das-existiert betrachtet wirst du schnell sehen das ein Gott/Schöpfer eben keine Antwort ist, die sind selbst Teil der Frage. Und da finde ich, ist eine W. die da sagt wissen-wir-nicht doch wesentlich ehrlicher.
Ein Beispiel:
Dank der Beobachtung von Sternen, auch wenn wir da keine Experimente oder langfristige Beobachtungen haben, gibt es eine sehr gute Vorstellung wie Sterne entstehen und vergehen. Dadurch landen wir auch bei Sternen die sehr schwer sind (>10mal die Sonnenmasse) also bei Supernovas. Und eine bestimmte Klasse dieser Supernovas habe die Eigenschaft bei einer genau berechenbaren Energie zu Explodieren. Dadurch kann man deren Entfernung berechnen. Und da die sehr Hell sind haben wir einen Blick über mehrere Milliarden Jahre in die Vergangenheit.
Hat irgend ein Glaube oder, ich benutz jetzt mal das Wort, Religion etwas ähnliches erschaffen?