Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 21:47
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Vielleicht doch Lohnschreiber?
Wohl eher jede Menge Medizin-Studenten, die es langsam mit der Angst zu tun bekommen. :D
Zitat von SidheSidhe schrieb: Die Frage der Kompetenz ist doch geschlechterunabhängig.
Die Frage der Kompetenz sicherlich, aber nicht die Frage des Einfühlungsverögens. Also meiner Meinung nach. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 21:51
@Odyssa

Beitrag von Odyssa (Seite 42)

Danke! Das Zitat aus dem Organon kannte ich noch nicht. Während einige Dinge, die laut Hahnemann ein chronisch Kranker vermeiden sollte, durchaus vernünftig klingen, z.B. der Verzicht auf alkoholische Getränke oder "alter Käse und Thierspeisen, welche faulicht sind", fragt man sich bei anderen, wie zum Kuckuck der gute Mann denn eigentlich darauf gekommen ist?

Ich greif mal ein paar Beispiele heraus:

- Petersilie
Was ist denn an ein paar Blättchen Petersilie in einer kräftigen Hühnersuppe auszusetzen, die gerne bei einer Erkältung gereicht wird?

- allzu junges Kalbfleisch
Wenn das Kalb nicht mehr ganz so jung ist, ist es dann plötzlich okay oder wie? Wie alt muss das Kalb denn mindestens sein?

- schafwollene Haut-Bekleidung
Ist bei Hautkrankheiten vermutlich zu kratzig. Was aber, wenn man an einer ganz anderen Erkrankung leidet und wie zu Zeiten Hahnemanns keine Zentralheizung hat?

- langer Mittagsschlaf im Liegen (in Betten)
Aha. Das bedeutet also, dass man einen langen Mittagsschlaf am besten im Sitzen oder auf dem Fußboden verbringen sollte, während man sich für ein kurzes Nickerchen auch gerne ins Bett legen darf. :ask: Und was versteht Hahnemann eigentlich unter einem langen Mittagsschlaf? Länger als 15 Minuten, 30 Minuten oder länger als eine Stunde?

- Lesen in wagerechter Lage
Warum das denn? (Hoecker) Warum sollte es einem bettlägerigen Kranken schaden, wenn er sich seine Zeit gerne mit Lesen vertreiben möchte? Soll man ihn stattdessen lieber irgendwo in senkrechter Lage aufhängen und ein Angehöriger hält ihm dann ein Buch vor die Nase und blättert auf Zuruf um?

- unnatürliche Wohllust, Entnervung durch Lesen schlüpfriger Schriften
Kein Problem. ;)

-Onanism
Das geht jetzt eindeutig zu weit! Die unnatürliche "Wohllust" und die "Entnervung" durch das Lesen schlüpfriger Schriften soll man dann wohl irgendwie rausschwitzen oder was?
Aber halt! Ich sehe gerade...

- unvollkommner, oder ganz unterdrückter Beischlaf
...ist auch nicht erlaubt. Hahnemann hat wirklich an alles gedacht! Der Gute. :D

Zu früh gefreut:
- sumpfige Wohngegend und dumpfige Zimmer
:N:


Aber im Ernst:
Ich werde wohl nie verstehen, warum zu früheren Zeiten derart pauschalisiert wurde und völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen mit anscheinend völlig reinem Gewissen als absolute Wahrheit verkauft wurden, die sich damalige "Gelehrte" ganz offensichtlich nur aufgrund eines vagen Bauchgefühls aus den Fingern gesaugt haben. Und damit meine ich natürlich nicht nur Hahnemann. Wie konnten die nur derart von sich überzeugt sein?

Dass es aber bereits zu jener Zeit auch ganz andere, viel sinnvollere Ansätze gab, auch mit den damaligen, bescheidensten Mitteln, das größtmögliche an Erkenntnisgewinn herauszuholen, hat z.B. Ignaz Semmelweis sehr eindrucksvoll gezeigt:
Semmelweis führte unterschiedlich starkes Auftreten von Kindbettfieber auf mangelnde Hygiene bei Ärzten und Krankenhauspersonal zurück und bemühte sich, Hygienevorschriften einzuführen. Seine Studie von 1847/48 gilt heute als erster praktischer Fall von evidenzbasierter Medizin in Österreich.
Wikipedia: Ignaz Semmelweis

Semmelweis ging es eben nicht um den großen Wurf, mit dem Dummschwätzer wie Hahnemann gleich die gesamte Medizin umkrempeln wollten, sondern erstmal nur um die Senkung der Fälle von Kindbettfieber in seinem eigenen, überschaubaren Zuständigkeitsbereich eines Krankenhauses.
Erst diese "kleinen, beharrlichen Arbeiter" haben die Medizin wirklich vorangebracht und nicht Leute wie Hahnemann, die in ihrer Hybris glaubten, die gesamte Medizin auf einen Schlag und nur durch eine Kopfgeburt revolutionieren zu können!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 21:52
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wohl eher jede Menge Medizin-Studenten, die es langsam mit der Angst zu tun bekommen. :D
Verständlich. Hätte auch keine Lust Medizin zu studieren wenn ich Scharlatanerie büffeln müsste oder noch schlimmer solcherlei Nonsens zum Studium gehören:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also muss man es wohl schon selbst für die Menschheit ans Licht holen, durch intensive medizinische Forschung im Rahmen eines Studiums z.B. .



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 23:22
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das Zitat aus dem Organon kannte ich noch nicht.
Der Umgang mit dem Organon erinnert auch etwas an Religionen und ihre heilige Schriften.
Manches ist unbedingt wörtlich zu nehmen (so und so viele Schüttelstöße! Ja keine Zahnpasta mit Menthol!), anderes wiederum ist, ach, zu vernachlässigen, war ja eine andere Zeit usw.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was ist denn an ein paar Blättchen Petersilie in einer kräftigen Hühnersuppe auszusetzen
Petersilie hat doch Arzneikraft. ;)


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 23:45
@Odyssa
Zitat von OdyssaOdyssa schrieb:... Petersilie hat doch Arzneikraft.
Ja und?
Im Gegensatz zu einer synthetischen Arznei
aber ohne Nebenwirkungen. Außerdem ist
eine Hühnersuppe wesentlich schmackhaf-
ter, als eine - für nur wenige Sekunden - im
Mund befindliche synthetische Arznei.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 23:47
@Odyssa
Zitat von OdyssaOdyssa schrieb:Petersilie hat doch Arzneikraft. ;)
[LORIOT] Ach was! [/LORIOT]


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 23:54
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja und?
Es ist einfach nur Hahnemanns Begründung.
Eine Hühnersuppe ohne Petersilie lohnt sich nicht. ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 04:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bezweifelst du das es Bakterien und/oder Viren gibt?
Ja, generell schon. So wie ich auch unsere Existenz anzweifle.
Wir leben eben in ner Matrix. ;)
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wie lange müsste denn etwas nicht überprüfbar funktionieren, bis du in Betracht ziehst dass es eventuell nicht funktioniert?
Hängt nich von der Dauer ab, das Tarot beispielsweise funktioniert mitunter so tadellos wie nen korrekt eingestelltes NISMO-Sperrdifferenzial. Nur wie willste das beweisen?
Aber wir sind auf nem guten Weg, ich denke die Quantenphysik könnte uns da weiterbringen. Denk doch nur an die spukhafte Fernwirkung. Is ja auch schon quasi-magisch...
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28531/1.html


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 05:01
@kurvenkrieger
Das heist du glaubst nur dinge die man weder belegen noch beweisen kann?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 05:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das heist du glaubst nur dinge die man weder belegen noch beweisen kann?
Als Gläubiger würd ich mich nich bezeichnen, aber so is das halt mit Religiösität.
Man glaubt nur Dinge die man weder belegen noch beweisen kann.

Wohin führt das mit Deiner Fragestunde eigentlich?
Und nein, Bakterien und Viren zählen m.E, nich zu den Dingen, an die man glauben müsste.
Sie erledigen trotzdem was sie eben zu tun haben, is ja beim Mond nich anders. ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 05:14
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wohl eher jede Menge Medizin-Studenten, die es langsam mit der Angst zu tun bekommen. :D
Nein es st nur schade wenn Posts wie dieser:
Beitrag von mojorisin (Seite 42)
einfach mal übergangen werden.

@elfenpfad


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 05:28
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:einfach mal übergangen werden.
Gewöhn Dich besser dran. Alles nur schweigende Zustimmung, ich seh da nen deutlichen Trend... ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 07:35
@kurvenkrieger

Da du Teil dieses Trends bist ist es logisch, daß du ihn deutlich siehst.
Das ist nur eine der Fragen, die von dir ignoriert werden:
Warum gibts bei den Homöopathen nicht einen, der die Pharmakokinetik dieser Globuli erklären kann?
Ist doch seltsam ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 08:31
Das Problem dieser Diskussion sind wahrscheinlich, zumindest zu einem Teil, die völlig unterschiedlichen Voraussetzungen der Diskutanten.
Diverse haben in Studium und/oder Arbeit bereits wissenschaftlich gearbeitet, andere haben für ihre Glaubenssätze nicht mehr als ein Bauchgefühl (wie hier schon selbst von Usern bestätigt).
Da prallen Welten aufeinander.
Die grösste Stärke seriöser Wissenschaft ist es Fragestellungen ergebnisoffen zu behandeln, die gewonnenen Erkenntnisse zu veröffentlichen und sich dem peer review zu stellen.
Auf der anderen Seite steht dann häufig so etwas
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also wenn es sich hierbei um Jahrhunderte altes Geheimwissen handeln sollte, würde ich es selbst, wäre ich ein homöopatischer Arzt, auch nich preisgeben wollen.
Was die ganze Sache für die eine Seite lächerlich macht, macht sie für die andere wahrscheinlich erst interessant. So ein bischen Hokuspokus und Geschwurbel schlägt eine doppelverblindete Studie doch um Längen was die Glaubwürdigkeit angeht, zumindest bei einer gewissen Klientel.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also muss man es wohl schon selbst für die Menschheit ans Licht holen, durch intensive medizinische Forschung im Rahmen eines Studiums z.B. .
Ja, es würde Sinn machen Komplementärmediziner besser auszubilden, ein Medizinstudium zur Pflicht machen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt.
Momentan darf sich jeder Heckenpenner Homöopath nennen, soviel ich weiss wird noch nicht einmal irgendeine Ausbildung oder Prüfung verlangt. Der Heilpraktiker muss wenigstens einmal dem Amtsarzt die Hand geben und ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen.
Das ist etwa so, als würde eine Wagenwäsche einen zum Meister für KFZ-Mechanik befördern.^^
Seit 200 Jahren gibt es die Homöopathie und in der Zeit wurden keine Anstrengungen unternommen die Evidenz zu belegen und es gibt bis heute keinen Homöopathen, der in der Lage wäre die Pharmakokinetik eines homöopathischen Präparates zu belegen.

Man stelle sich vor, man fährt mit seinem Auto in die Werkstatt weil er sich beim Gasgeben immer verschluckt. Der Meister macht eine Gesamtanamnese, notiert sich die Lichtfarbe der Scheinwerfer und misst den Durchmesser des Auspuffrohres und erzählt dann, er würde das Teil xy einbauen.
Jetzt begeht man den Fehler zu fragen wie das Teil wirkt.
"Es beruhigt den Wagen und stärkt den Abgasmeridian"
Der normale Homöopathiegläubige ist hier ja in der Regel bereits ausgesteuert und fährt vom Hof, aber ich spiele es mal weiter.
Der Kunde besitzt doch tatsächlich die Dreistigkeit zu fragen wie es wirkt.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Der Meister sagt ehrlich "Ich hab keine Ahnung" und muss bald darauf seine Werkstatt schliessen, oder er versucht seinem Kunden mit Hokuspokus und viel Brimborium ein gutes Bauchgefühl zu vermitteln.
Fragt der Kunde dann möglicherweise noch nach der Effizienz der Reparatur, so kann mangels vernünftiger Aufarbeitung der der Fakten eigentlich nur kommen " Damals bei Jupp Schmitz' seiner Omma ihrem Mann hat es geholfen."

Könnte für mich nicht die Werkstatt meines Vertrauens sein, aber das liegt bestimmt nur an meinem mangelnden Bauchgefühl. :D


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 08:42
@Heide_witzka
Sehr schön beschrieben :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:24
@Heide_witzka
soweit ich weis muss man in österreich mediziner sein um heilpraktiker zu werden...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:25
@interrobang
Mein Fehler, ich vergass hinzuzusetzen, das ich nur von den Verhältnissen in Deutschland schrieb.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:28
@Heide_witzka
bin mir halt nicht sicher aber ich meine soetwas mal gelesen zu haben...
wen ich zuhause bin werf ich wiki an und klatsch es rein wen ichs find...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:36
@mojorisin sehr schöner beitrag. aber vergebliche liebesmüh. die leute an die er adressiert ist werden nicht antworten, können sie auch gar nicht, dazu fehlen ihnen diverse fähigkeiten die für eine vernünftige antwort nötig wären.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:36
@interrobang
In Österreich ist die Ausübung der Heilkunst ausschließlich den Ärzten vorbehalten, die Ausübung des Berufes des Heilpraktikers sowie die Ausbildung dazu ist in Österreich durch das Ärztegesetz[2] bzw. das Ausbildungsvorbehaltsgesetz[3] verboten und strafbar. Diese Regelung wurde bereits vom Europäischen Gerichtshof geprüft und als EU-rechtskonform bestätigt.[4]
aus Wiki

Wie,immer noch nicht zu Hause?


melden