perttivalkonen schrieb:Schatten ist nicht grundsätzlich als Abwesenheit von Licht zu verstehen. Schatten ist die durch ein Objekt verursachte Abwesenheit von Licht. Und zwar dergestalt, daß das Objekt durch seine Anwesenheit das Licht vom "Zielort", wo dann "der Schatten ist", abhält. Das Licht wird durch Ablenken, durch Absorbieren... abgehalten, dort anzukommen. Deswegen heißt es umgangssprachlich, das Objekt werfe einen Schatten.
Okay, das ist schon verständlicher.
Ein überlichtschnelles Objekt verhindert aber nicht, daß das von hinten kommende Licht den Bereich vor dem Objekt nicht erreichen kann. Ein überlichtschnelles Objekt wirft nach vorn (in Bewegungsrichtung) keinen Schatten.
Das leuchtet mir auch ein.
Ich ging aber streng von einer einzigen Lichtquelle aus, vor dem das anzustrahlende Objekt "flüchtet“ sozusagen.
Sagen wir mal, ein Objekt das die selbe Form wie der Lichtstrahl hat....okay, gehört jetzt ein wenig mehr zu diesem Gedankenexperiment, impliziert ja dass sich Lichquelle und Objekt in einem Lichtabgeschirmten Bereich befindet...oh man, ich lass es lieber...
Ich fange mal von vorne an:
Eine absolut dunkle Wand, kein Licht von irgendwo her.
Ein Lichtstrahl der nur in einem definierten Bereich und geradeaus auf einen Punkt auf die Wand strahlt.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass sich das Licht nirgendwohin zerstreut, sondern nur auf den bestrahlten Punkt begrenzt.
Jetzt bewege ich den Lichtstrahl in eine Richtung. Es wird also dunkel, wo vorher dieses Licht war.
Es wird also genauso schnell dunkel, wie ich das Licht bewege. Egal wie schnell ich Licht oder Objekt bewege. Dunkelheit und Licht "entstehen“ sozusagen gleichzeitig.
So zumindest mein Gedanke dazu.