perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schneller als der eigene Schatten?
25.05.2018 um 22:43nepomukranich schrieb:Das Beste ist ja: Dein Schatten kann sich schneller als das Licht bewegen.Alte Leier, die schon zu seitenlangen Diskussionen hier auf Allmy geführt hat.
Na dann, mit ein bisserl Glück passierts hier erneut...
Wenn ich mit ner Lichtquelle von Ort A aus irgendein fernes Objekt B beleuchte, und in den Lichtstrahl halte ich Buchstabenschablonen, kann man durchaus sagen, der Schatten auf B sei die übermittelte Information. Klar isses das Licht,das eben einen Bereich inForm des Buchstabens ausläßt, aber umgangssprachlich sehen wir die Information im Schatten, nicht in dem Licht. Das ist nun dabei egal.
Wer lieber Korinthen kacken möchte,hat mein vollstes Verständnis, und so nehme ich Schablonen, die Aussparungen in Form von Buchstaben haben, und dann ist der ankommende Buchstabe aus Licht und Licht der Informationsträger.
Und nun reiße ich meinen Strahler mit der Schablone dran ganz schnell rum, sodaß mein Licht nun auf den fernen Ort C trifft. Fürs Rumreißen brauche ich nur ne Zehntelsekunde.
Nun stell ich mir mal vor, wir haben auf den Lagrangepunkten L3, L4 und L5 des Mondes auf dessen Orbit je einen Satelliten geparkt, die also versetzt zum Mond und auf dessen Bahn die Erde umkreisen. In rund 1 1/3 Lichtsekunden Entfernung von der Erde. Und zwischen allen diesen Satelliten ist eine Leinwandbahn gespannt. Nun befindet sich mein Ort A mit dem Strahler auf der Erde, Ort B ist der Satellit auf L3 und Ort C der Satellit auf L4. Und während ich den Strahler rumreiße, wandert der Schatten von Satellit B nach Satellit C über die Leinwand dazwischen.
Die Entfernung zwischen B und C beträgt rund zwei Lichtsekunden, aber der Lichtbuchstabe wandert in nur einer Zehntelsekunde von B nach C. Er hat also zwanzigfache Lichtgeschwindigkeit drauf. Das ist so, egal ob der Buchstabe nun "aus Licht besteht" oder "aus Schatten besteht".
Habe ich nun Information überlichtschnell übertragen?
Nein! Denn die Information, die ich übertrage, die übertrage ich von A nach B bzw. von A nach C. Und die braucht in beiden Fällen 1 1/3 Sekunden. Von B nach C wird gar nichts übertragen. Denn die Photonen, die bei B ankommen, die wurden ne gute Sekunde zuvor von A abgeschickt, und die Photonen, die bei C ankommen, die wurden ebenfalls ne gute Sekunde zuvor von A losgesandt, nur eben ne Zehntelsekunde später als die nach B hingestrahlten. Da sind keine Photonen auf der Leinwand entlanggelaufen von B nach C. Es sieht eben nur so aus, als sei da ein Lichtbuchstabe entlanggewandert.
Das nennt man Scheingeschwindigkeit. Und Scheingeschwindigkeiten können durchaus überlichtschnell sein. Und in diesem Sinne übermittelt ein Schatten in Buchstaben eine Scheininformation, und so kann der Schatten auch mit einer Scheingeschwindigkeit schnellerals Licht sein, wie auch Licht schnellerals Licht sein kann bei ner Scheingeschwindigkeit.