@Malthael Malthael schrieb:schneller als der schatten bedeutet, schneller als das licht.
Nein. Warum wird das immer wieder behauptet? Schatten könnten sich nicht nur mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, sie tun das sogar. Lass es mich mal an einem Beispiel erklären.
Du sagst, der Schatten könnte höchstens Lichtgeschwindigkeit erreichen. Nun gut, nehmen wir ein Raumschiff und einen Piloten. Das Raumschiff fliegt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit eine Strecke von zwei Lichtjahren. Das Licht braucht zwei Jahre für die Distanz, das Raumschiff aber nur eines. Heißt das jetzt, dass das Raumschiff am Zielort keinen Schatten mehr hat - und das für ein Jahr lang?
Wenn Du mit doppelter Lichtgeschwindigkeit an einer Mauer langfliegst und gegenüber der Mauer eine Lichtquelle liegt, dann wird Dir der Schatten mit doppelter Lichtgeschwindigkeit folgen. Wieso sollte sich das Licht denn durch Dich hindurch bewegen? Meinst Du ehrlich, um beim eben genannten Beispiel zu bleiben, das wenn das Raumschiff angekommen ist der Schatten noch ein Jahr lang an der Mauer langfliegt?
Schatten als auch Punktlichtquellen können sich im übrigen, wie bereits geschrieben, sehr wohl mit ÜLG bewegen. Mal ein Beispiel: Wenn Du eine Taschenlampe hast, die so stark ist, das Du ihren Lichtkegel auf dem Mond sehen kannst, dann müsstest Du die Lampe ca. 100 mal pro Sekunde von links nach rechts bewegen - der Lichtkegel auf der Mondoberfläche bewegt sich dann mit Überlichtgeschwindigkeit. Beim Schatten ist es simpel. Stell Dir einen Scheinwerfer auf einem Lastwagen vor. Der Scheinwerfer bestrahlt ein Hochhaus und wirft entsprechend einen Schatten. Fährt nun das Fahrzeug, bewegt sich der Schatten insbesondere an der Spitze schneller, als das Fahrzeug es tut. Es ist jetzt ziemlich einfach auszurechnen, wie schnell das Fahrzeug bzw. wie groß das Gebäude sein muss, damit der Schatten des Hochhauses sich schneller bewegt als mit Lichtgeschwindigkeit.
Da die Lichtgeschwindigkeit überdies vom Medium abhängt, in dem sie gemessen wird (Licht ist in der Luft bspw. schneller als im Wasser) sollte man etwas präziser von Lichtgeschwindigkeit im Vakuum sprechen. Die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium lässt sich nämlich ziemlich einfach austricksen, siehe bspw. Tscherenkow-Strahlung:
Wikipedia: Tscherenkow-StrahlungUnd nein, das habe ich mir nicht ausgedacht, Schatten mit ÜLG oder Lichtkegel, Lauflichter etc. sind gern genommene Beispiele in Physikaufgaben. Das sind harte Fakten; wie schon geschrieben, ist es nicht unmöglich, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum zu überschreiten; es ist aber unmöglich, Informationen schneller als das Licht zu übertragen.