Ich bin, ganz pauschal, der Meinung, man sollte die Erde nicht "
künstlich" abkühlen durch noch einen weiteren unnatürlichen Eingriff ins Klima, sondern sie
natürlich klimatisieren.
Wo viele Bäume gerodet wurden, verkarstet der Boden; es kommt aufgrund der fehlenden Klimatisierung durch die Bäume schon mal zu weniger Niederschlag, und dieser kann dann vom Boden nicht mehr aufgenommen werden, so dass es zu Überflutungen kommt. All das braucht man nicht durch irgendwelche Verspiegelungen unserer Atmosphäre zu behandeln, sondern einfach, indem man den Schaden repariert, auch wenn´s schwer und teuer ist.
So langsam setzt sich diese Erkenntnis ja auch durch, z.B. in Deutschland, wo man Überflutungen im Verlauf der Oder erlebt hat, und letztlich endlich zu dem Schluss gekommen ist, dass eine noch strengere Einfassung der Oder durch Deiche nicht die Lösung ist, sondern dass man ihr stattdessen mehr Raum geben muss, sich in Zeiten, in denen sie viel Wasser führt, auszubreiten.
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem andren zu" - im zwischenmenschlichen Bereich haben wir diese Vereinfachung von Kants Maxime schon gelernt, aber sie gilt eben auch gegenüber der Natur; will ich nicht, dass mir ein Fluss meinen Vorgarten klaut, so darf ich ihm nicht sein Bett stehlen.
;) @Jedimindtricks --> Begrünung der Wüste
Wird doch in Dubai schon gemacht!?