Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?
27.02.2007 um 21:31Vor allen Dingen muss man bei der ganzen CO2 Einlagerung bedenken, wie man überhauptzu
halbwegs reinem CO2 im Abgas kommt.
Man darf Kohle also nicht mit Luft, sondernmit
mehr oder weniger reinem Sauerstoff verbrennen. Den muss man energieaufwendig vonder
Luft abtrennen. Und soviel ich weiss, wird das CO2 im festen Zustand-bekanntals
Trockeneis- eingelagert. Also CO2 vom gasförmigen in den festen Zustand bringen.Kostet
natürlich wieder Energie.
Irgendwie ist mir das ein wenig zu viel um dieEcke gedacht.
In dem Zusammenhang noch was anderes. Stand letztens in derzeitung. Irgendein
Forscher sagte mal : Gebt mir einen Supertanker voll Eisensalz undich mache euch eine
neue Eiszeit. Das ist der Hintergrund einer Forschungsreise einesSchiffes in die
Antarktis. Es sollte lokal begrenzt getestet werden, inwieweit sichdurch Düngung des
Meeres mit Eisensalz das Planktonwachstum angeregt werden kann. Undbei diesem Wachstum
wird jede Menge CO2 verbraucht. Was das Experiment ergeben hat,weiss ich nicht. Bloss
hatten auch die beteiligten Forscher ihre Bedenken, welcheunerwarteten Effekte bei
grossflächiger Düngung auftreten könnte.
Auch wenn ichjetzt Schläge kriege. Nach
meiner Auffassung werden wir um die Nutzung der kernkraftauf längere Zeit nicht
verzichten können.
halbwegs reinem CO2 im Abgas kommt.
Man darf Kohle also nicht mit Luft, sondernmit
mehr oder weniger reinem Sauerstoff verbrennen. Den muss man energieaufwendig vonder
Luft abtrennen. Und soviel ich weiss, wird das CO2 im festen Zustand-bekanntals
Trockeneis- eingelagert. Also CO2 vom gasförmigen in den festen Zustand bringen.Kostet
natürlich wieder Energie.
Irgendwie ist mir das ein wenig zu viel um dieEcke gedacht.
In dem Zusammenhang noch was anderes. Stand letztens in derzeitung. Irgendein
Forscher sagte mal : Gebt mir einen Supertanker voll Eisensalz undich mache euch eine
neue Eiszeit. Das ist der Hintergrund einer Forschungsreise einesSchiffes in die
Antarktis. Es sollte lokal begrenzt getestet werden, inwieweit sichdurch Düngung des
Meeres mit Eisensalz das Planktonwachstum angeregt werden kann. Undbei diesem Wachstum
wird jede Menge CO2 verbraucht. Was das Experiment ergeben hat,weiss ich nicht. Bloss
hatten auch die beteiligten Forscher ihre Bedenken, welcheunerwarteten Effekte bei
grossflächiger Düngung auftreten könnte.
Auch wenn ichjetzt Schläge kriege. Nach
meiner Auffassung werden wir um die Nutzung der kernkraftauf längere Zeit nicht
verzichten können.