Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
26.10.2012 um 21:08libertarian schrieb:Wer bist du denn nun, und vor allem, wer ist dein Gehirn? Siehe: Wenn du dein Gehirn bist, so kann es nicht um dich wissen und du nicht um es, da, wenn dem so sein sollte, dies natürlich Trennung voraussetzen würde von dem, um das man Wissen besitzt, damit es erst Wissen werden kann. Aber wenn du es wärst, wäre keine Trennung, da dies eine Identität ausdrücken würde.Hübscher rethorischer Trick
Weiß ich denn "um mein gehirn" .
Wenn ich ganz genau bin: NEIN
Vielleicht hab ich gar keins. Hab noch nie nachgesehen.
Ich kann es weder Sehen, noch fühlen, noch schmecken.
Ich glaube aber zu Wissen dass ich eins habe weil so ziemlich alle eins haben.
Zumindest hat man bis jetzt immer eins gefunden wenn man einen Kopf geöffnet hat.
Also ist es nur richtig anzunehmen das bei mir auch eins drin ist.
Die andere Frage ist Bin Ich mein Gehirn. Naja doof ausgedrückt. Ich also mein Bewusstsein ist eine Funktion des Gehirns.
Das ist durchaus erwiesen und wurde auch bereits erwähnt hier im Thread.
Wir wissen wenn das gehirn tot ist dann ist auch der Rest nur noch ein Klumpen Fleisch.
Man ist auch in der Lage zu messen was oder zumindest das im Gehirn etwas vor sich geht.
Man kann dem Menschen im grunde beim Denken zu schauen.
Man kann Angst, Freude, Erinnern, Sprechen und den Genuss von Musik erkennen
Man kann dies auch manipulieren. Sinneseindrücke oder auch Errinnerungen hervorrufen durch die Stimulation des Gehirns in speziellen Bereichen.
Für all das scheint unser Gehirn verantwortlich zu sein.
Wenn spezielle Teile beschädigt ist manches für IMMER verloren.
Nun man kann natürlich behaupten das da noch mehr ist, Seele geist oder wie auch immer.
Aber es gibt KEINE Hinweise das diese vom Gehirn unabhägig sind.
Auch spitzfindige Wortspielerei wie
libertarian schrieb: Nochmal: Wer bist du und wer ist dein Gehirn? Ein Subjekt ist doch schließlich auch immer ein Wer, oder? :)hilft da nicht.
Für mich ist unser gehirn ein Meisterwerk, ja ich würde sogar sagen ein Wunder der Evolution. Ich bezweifle dass der Mensch je in der Lage sein wird so etwas zu erschaffen und ich brauch keine dumpfe Mystik und Seelen. Bei mir erzeugt es bereit das Erfurcht und Erstaunen.