@oneisenough oneisenough schrieb:Du hälst dich für eine bestimmte Maßeinheit von Elektrizität, die in der Lage ist, sich selbst messen zu können. Du bist auf ein Erklärungsprinzip hereingefallen, dass den Anspruch erhebt, wissenschaftlich zu sein. Tatsächlich hat dein Gehirn keine Ahnung, dass es dich gibt. Du bist derjenige, der um das Vorhandensein seines Gehirns weiß. Ohne dich funktioniert das Gehirn noch eine Weile weiter, doch ohne dich ist es vollkommen unbrauchbar. Ohne dich ist es nur Kadaver.
oneisenough schrieb:Wie lautet die Maßeinheit für "die Schönheit eines Sonnenuntergangs" oder "den Duft von frisch gemähtem Rasen"?
Ich gibt keine Maßeinheiten für subjektive Empfindungen. Ob und wie schön du einen Sonnenuntergang findest hängt vom Aufbau und Inhalt deines Gehirns ab.
oneisenough schrieb:Tatsächlich wird beides durch elektrische Impulse dargestellt, die jedoch weder eine Farbe beinhalten, noch eine Schönheit oder gar einen Duft.
Vollkommen falsch. Elektrische Impulse sind nur die Boten. Wenn bestimmte Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums(Sonnenuntergang) in dein Auge treffen wird dort ein Aktionspotential ausgelöst das ans Gehirn gesendet wird. Das Gehirn interpretiert dieses Aktionspotential dann mithilfe der ihm zu verfügung stehenden Daten.
Deswegen nimmt jeder anders wahr, das alle Gehirne individuelle sind und individuell interpretieren.
Ein Sonnenuntergang ist wie gesagt nicht mehr als bestimmte Strahlen die in dein Augen treffen. Eigendlich nichts besonderes. Es wird erst besondern weil dein Gehirn es so interpretiert. Ggf. Erinnerungen die mit ähnlichen Aktionspotentialen verbunden sind wieder hervorruft.
Und der Duft von frisch gemäthem Rasen ist nichts weiter als einige Moleküle die sich auf deine Rezptoren in der Nase setzten, bei diesen Rezptoren wiederum ein Aktionspotential auslösen das ans Gehirn gesendet wird und erst dort wird es interpretiert und erst dann nimmst du den Geruch wahr, nicht sobald es dir in die Nase steigt sondern erst sobald das Gehirn das Aktionspotential interpretiert hat.
oneisenough schrieb:Du hälst dich für eine bestimmte Maßeinheit von Elektrizität, die in der Lage ist, sich selbst messen zu können.
Nein, ich bin wie jeder andere Mensch ein besonderer Materiehaufen. Eine besondere Anordnung von Atomen und Molekülen die eben diese Funktionen hat die sie nunmal hat.
oneisenough schrieb:Tatsächlich hat dein Gehirn keine Ahnung, dass es dich gibt.
Ich BIN mein Gehirn. Auf was wenn nicht sein Gehirn willst du einen Menschen reduzieren?
Wenn ein Mensch einen Arm verliert ist er immernoch der selbe Mensch, wenn der Mensch beide Beine und beide Arme verliert ist er immernoch der selbe Mensch. Das was uns ausmacht ist die Arbeit des Gehirns.
Ich weiß, dass es mich gib, weil mein Gehirn ein Selbstbewusstsein erzeugt.
oneisenough schrieb:Ohne dich funktioniert das Gehirn noch eine Weile weiter, doch ohne dich ist es vollkommen unbrauchbar. Ohne dich ist es nur Kadaver.
Viel mehr ist es andersrum. Der gesamte Körper ist ohne Gehirn nur nutzlos Materie. Hirntote Menschen können durchaus noch künstlich am Leben erhalten werden, es ist aber nichts weiter als Fleisch und Knochen. Das ist keine Persönlichkeit mehr drin, da das Gehirn nichtmehr arbeitet.
Das Gehirn ist natürlich auch auf den Körper angewiesen, der versorgt es mit Sauerstoff, Blut, Nährstoffen, Energie usw.
Angenommen man könnte ein Gehirn herausnehmen und künstlich versorgen, dann wäre diese Person immernoch da, auch wenn es keinen Körper mehr gibt.
oneisenough schrieb:Du bist auf ein Erklärungsprinzip hereingefallen, dass den Anspruch erhebt, wissenschaftlich zu sein.
Es hat nicht nur den Anspruch wissenschaftlich zu sein, es ist es auch.
Du willst es nur nicht akzeptieren. Evtl. weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Das Gehirn ist im Grunde genommen ein armes Ding. Tagtäglich rackert es sich ab und was machen seine Besitzer? Sie schreiben seine harte Arbeite einer imaginären Seele zu.
Stell dir mal vor du würdest dein ganze Leben lang jeden Tag arbeiten und die ganze Arbeit die du leistet wird jemandem zugeschrieben den es gar nicht gibt.
Die Vorstellung der Seele ist alt, überholt und primitiv. Hält sich trotzdem...
Als man noch nicht wusste was das Gehirn den ganzen Tag so macht war die Seele als erfunden Erklärung für Fragen ja noch in ordnung. Aber inzwischen müssen wir uns die Antworten nichtmehr ausdenken....
Die absurde Vorstellung, dass die Erde flach ist und im Mittelpunkt des Weltalls steht haben wir doch auch abgelegt als wir es besser wussten.
Wieso legen wir nicht auch die absurde Vorstellung der Seele ab und erkennen endlich die Arbeit unserer Gehirn an?