navi12.0 schrieb:Die kann ja auch den meisten völlig egal sein. Es geht halt nicht um die meisten, sondern um mich.
Es gibt aber nicht wirklich ein Dich, noch ist da ein Unterschied ob du jetzt, oder morgen oder in 50 Jahren die Treppe Runterfällst..
navi12.0 schrieb:Die Ursache kann so illusorisch und beliebig sein, wie sie will. Die Wirkung ist es dann nicht, denn auch eine illusorische oder beliebige Sinnhaftigkeit kann einen subjektiven Sinn schaffen.
Es gibt ja eben keinerlei Sinn, Ziel, sonstwas. Es bleibt eine Illusion, eine beliebigkeit..
navi12.0 schrieb:Weil viele Menschen aus persönlichen und subjektiven Gründen ihr Leben weiter leben wollen, und dabei hilft die Ethik.
Sie glauben es, aber es gibt eben nix was von Bedeutung ist. Sinn, Etik, alles objektiv beliebig
Persönliche Gründe? Egal am Ende sind alle "Persönlichkeiten" auf dem gleichen Level..
skagerak schrieb:Ja, ja, wie immer, weil es egal ist weil es egal ist weil es egal ist! ;-)
Objektiv betrachtet eben. WEil alle wege zum selben Ort führen. So gesehen ist dein Objektiver Sinn gleichwertig mit allen anderen, Ob Wohltäter, oder Massenmörder..
skagerak schrieb:... Aber wichtig für jeden für sich selbst auf seine Weise, also nicht grad egal.
Du bist noch eine Ebene zu niedrig. Es gibt kein Wichtig.
skagerak schrieb:lso mag kommen was kommen wolle, oder wie?
...ist mir zu trübselig irgendwie 🤔
Klar kann er kommen, wo ist jetzt das Problem? Es macht am Ergebniss keinen Unterschied, ob die Kinder Morgen oder Übermorgen sterben... alle Wege enden gleich. Du merkst es nicht, sie merken es nicht, weil ja keinerlei Spur der Existenz bestehen bleibt...
skagerak schrieb:Die Ethik hat da einen berechtigten Einwand mMn. Denn um was sonst als um die vom Tier zu unterscheidende "Menschlichkeit" geht es denn, wenn nicht um das?
Es geht um Gar nix, das ist doch die Kernaussage. Warum sollte Ethik denn eine besonder Bedeuutng haben. Warum glaubst du einen Unterschied zum Tier zu machen? Dir ist es egal, allen anderen ist es egal.. denn alle Wege führen zum selben Ergebniss.
Die Etik etc, und dessen bedeutung ist ein zeitlich begrenzte Bedeutung die darauf basier weil du überzeug bist auch Morgen noch zu Existieren.
skagerak schrieb:Ich muss zugeben, es gibt hier für mich eine Sache die ich für mich nicht physisch-bio-chemisch erklären kann. Das ist die Liebe, in welcher Form auch immer.
Wieso gerade die ist Erklärbar.. Serotonin... Hormone, bestimmte Handlungsmuster..
skagerak schrieb:ondern das "echte" Gefühl, das man irgendwie nicht beschreiben kann, wie die Liebe zu einem Hobby z.B., also auch die quasi manipulierbare "Liebe".
Es gibt keine "Echten Gefühle" bzw Echte Gefühle sind eine Datenverarbeitung deines Gehirns, gesteuert durch Hormone.
skagerak schrieb:Aber es gibt auch die unbedingte Liebe zu einem Menschen, für mich zutrefflich der gewählte Lebenspartner einer gewählt monogamen Beziehung, oder eben auch die offene Beziehung einer Beziehhung, die unbedingte Vertrautheit aus Liebe halt. Die hat doch wahrlich nichts mehr mit rein "unbedeutend" biologisch zu tun, oder?
Warum denn nicht? Was soll es denn sonst sein. Gemäß Materialistischer Einstellung ist Leben nix anderes als Materie die aufgrund Chemische Prozesse das "laufen" angefangen hat. Alles obliegt lediglich Wechselwirkungen und das was du als du bezeichnest ist lediglich ja was.. ein besseres Cleverbot oder Karl Klammer..