Jorkis schrieb:Ich kenne eigentlich nur 1 Beispiel für Bewusstsein mit Gehirn, und das bin ich selbst.
das ist gut
:) :Doff-peak schrieb:Das sind wichtige Voraussetzungen dafür, um dann die Stelle im Körper zu finden, die in der Lage wäre, ein solches Bewusstsein zu erzeugen.
Solange du davon ausgehst (und keine anderen Gedanken diesbezüglich zulässt), dass das Bewusstsein im Körper oder vom Körper erzeugt werden müsste, werden wir wohl etwas aneinander vorbei reden (müssen), wie ich im Nachfolgenden aufzeigen werde.
off-peak schrieb:Dann stimmt Deine Metapher nicht. Das Signal für den Fernseher kommt von außen, vom Sender.
richtig, das Signal (Bewusstsein) kommt von außen - das ist eben auch mein Gedankenansatz.
Es wäre somit, metaphorisch gesprochen, alles für unser Gehirn Wahrnehmbares (Licht, Schall, etc).
was willst du genau damit sagen? Es ist doch tatsächlich so, dass sich alles (oder zumindest das meiste) was wir denken und verarbeiten aus dem Außen speist.
Wir werden vom Außen bzw. von unserer Umwelt ständig beeinflusst oder nicht?
Optimist schrieb:Wo es her kommt? Ist erst mal nicht relevant.
off-peak schrieb:Und ob das relevant ist. Denn ein Signal von außen kann nun mal kein Bewusstsein, das direkt im Gerät entstehen müsste, damit Dein Vergleich auch schlüssig wäre.
Ich weiß nicht so richtig was du hier meinst.
Das Gerät (alias Gehirn) hat kein Bewusstsein, sondern ein Signal.
Was ich meine: wir können nicht Gerät und Bewusstsein in Beziehung bringen,
sondern nur Gerät und Signal oder
Gehirn und Bewusstsein.
off-peak schrieb:Dieses Signale würden dann im Fernseher zu Bildern und Tönen verarbeitet. Dazu braucht aber das TV Gerät kein Bewusstsein. Es hat auch keines
Also noch mal: ja, das Gerät braucht kein Bewusstsein, aber die Entsprechung des Bewusstseins, nämlich ein Signal.
Also dein Satz noch mal richtiger ausgedrückt:
"Dazu braucht aber das TV Gerät kein Signal" -> doch das Gerät braucht ein Signal um Bilder zu produzieren.
off-peak schrieb:Das Gerät würde auch nie bemerken, ob es ein falsches Signal bekäme.
Das ist richtig. Und das Gehirn würde auch nicht bemerken, ob es ein "falsches" Bewusstsein hat. Spielt aber für unsere Betrachtung keine große Rolle.
Es kommt dann wieder das zum Tragen, dass alles Interpretation ist:
Noumenon schrieb:Interpretation des Geschehens ist oftmals subjektiv. Beispiel: Am Himmel fliegt ein neuartiges Militärflugzeug entlang, der eine sieht ein Flugzeug, der nächste ein UFO und ein Buschmann sieht einen Vogel...
Und da sind wir endlich wieder bei den NTE: Wenn sich diese inhaltlich je nach Region unterscheiden, dann kann das gut und gerne an den unterschiedlichen Interpretationen liegen.
off-peak schrieb: und es würde Dir daher auch nicht einfach Teile von Filmen nicht zeigen, weil diese gerade nicht in seinem Bewusstsein wären
Wenn das Gerät eine Störung hat, könnte das aber durchaus passieren
;)