Taln.Reich schrieb:Atheismus an sich bedeutet ja ersteinmal nur, dass derjenige nicht an die Existenz von einen oder mehr Göttern glaubt. Über andere übersinnliche Phänomene sagt das ersteinmal nichts aus.
ja, ich weiß, dass es selbsternannte Atheisten gibt, wo das so ist.
Nur ist das für mich völlig unlogisch, dass sie sich nicht vorstellen können, dass es einen Gott geben könnte (nur weil es
nicht beweisbar ist),
aber gleichzeitig glauben sie an ein
nichtbeweisbares Karma? Sehe ich als Widerspruch.
Bishamon schrieb:ist das die Definition von Atheismus?
nein, aber sh. oben.
:)Optimist schrieb:das Bewusstsein hat das Unterbewusstsein verdrängt. Geschieht doch jeden Tag, bei jedem Menschen.Zum Beisp. muss ich ganz bewusst sogar jeden Tag das Elend dieser Welt verdrängen, sonst würde ich verrückt werden.
Heide_witzka schrieb:Trotzdem ist es dir doch bewusst.
ja mir (ich kann mich z.B. auch sehr gut selbst ananlysieren). Das ist aber sicherlich nicht bei allen Menschen so. Und dann gibts auch den umgedrehten Fall, habe mit solch einem Menschen sogar zu tun, nämlich einem Autisten, der leidet darunter, dass er es kaum schafft, irgendetwas zu verdrängen.
Heide_witzka schrieb:Du entscheidest dich doch lediglich es nicht zu beachten
ja, ich entscheide mich bewusst. Aber gibt auch Menschen, welche sich mehr oder weniger unbewusst dafür entscheiden (das ist dann natürlich keine tatsächliche Entscheidung, sondern sie lassen eben manches einfach nicht so ran an sich).
Optimist schrieb:ich verstehe unter einem Astralkörper (den Erzählungen nach) einen "feinstofflichen Körper", welcher den materiellen Körper umgibt und der sich nach dem Tod vom Körper trennt.
Heide_witzka schrieb:Gibt es dafür irgendwelche Belege/Hinweise?
nein. Aber du wollest doch wissen, wie ich mir das mit dem Astralkörper vorstelle. Und ich schrieb ja auch, dass ich selbst nicht so richtig daran glauben kann. Kann mir lediglich vorstellen, dass ein kleines Körnchen Wahrheit dran sein könnte.
Optimist schrieb:dass das Unterbewusstsein erst nach dem Sterben aktiv werden könnte und vorher nicht in vollem Umfang gebraucht wurde
Heide_witzka schrieb:Das Unterbewusstsein ist doch permanent aktiv und wird gebraucht.
klar wird das Unterbewusstsein gebraucht und ist z.B. in Träumen aktiv.
Deshalb verglich ich einen Sterbenden auch von den Gefühlen her mit einem Träumenden.
Also das UBS wird gebraucht, da sind wir uns einig.
Aber gebraucht werden ist nicht das Gleiche wie vom Bewusstsein auch
benutzt zu werden. Meiner M.nach entscheidet eben nur das UBS, wann es vom Ich-Bewusstsein benutzt wird, auf seine Inhalte zugegriffen wird.
Aber vielleicht erzählst du mal wo deiner Meinung nach das Unterbewusstsein sitzen soll.
Weiß ich nicht. Als ersten Impuls würde ich Gehirn sagen, aber ob das wirklich stimmt, wer weiß...