CptTrips
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
withe schrieb:die Lehre fast aller Religionendie Sagen fast aller Länder kennen Drachen
withe schrieb:Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhaltendas ist auch bei Träumen so. Viele Gefühle und eine T r a u m r e a l i t ä t beinhalten sie auch.
withe schrieb:Gegen Thesen von Hirn-Täuschungen als letzter Erklärung sprichtAu weia.
1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;
withe schrieb:2. der I n h a l t der von Materialismus-gläubigen Forschern als ´zufällig´ bezeichneten Schauungen und Erlebnisse: Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhalten und eben deswegen von den Betroffenen zeit Ihres Lebens nicht mehr vergessen werden.Was nichts damit zu tun hat dass sie zwingend Realitäten abbilden müssen.
withe schrieb:Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.Da weiss ich grad nicht ob du hier Worte gebrauchst, deren Inhalt du nicht kennst, oder ob die Fehler vielleicht noch gravierender sind.
withe schrieb:1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;Das besagt doch gar nichts. Schließlich sind wir alle Menschen, und haben dieselben Gedanken über unser Sein.
withe schrieb:2. der I n h a l t der von Materialismus-gläubigen Forschern als ´zufällig´ bezeichneten Schauungen und Erlebnisse: Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhalten und eben deswegen von den Betroffenen zeit Ihres Lebens nicht mehr vergessen werden.Diesen Text darfst Du mir gerne näher erläutern. Ich hab nämlich auch schon Träume und sogar (bewusste) Erlebnisse gehabt, die mit einschneidenden Gefühlen verbunden waren, und die ich auch zum Teil nie vergessen werde.
withe schrieb:. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;Und woher wissen die das? Von Leuten mit Nahtoderfahrungen, die glauben, ihre Seele würde weiterleben, weil sie ein Nahtoderlebnis hatten?
skagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert.Wahrscheinlich wegen der Volksmythen.
skagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert. Immerhin ist es ja nur ein Nahtoderlebnis.Weil der Mensch aber oftmals schon mal "Tod" ist, wenn auch nur für Minuten..
Heide_witzka schrieb:Man geht ins Licht und darf dann auf ewig frohlocken.Ich denke es geht eher um einen Tieferen Sinn hinter allen... der Materialismus entwerte im Grunde ja alles.. bzw endet es im Kosmischen Nihilismus..
Heide_witzka schrieb:Einige NTEler berichten ja von solchen Bildern und sind sich ganz sicher, dass sie in das Licht gegangen wären, wenn man sie nicht zurückgeholt hätte.ja aber das sind eher die langweiligen NTEler, die bessern sind ja quasi durchgegangen.
Fedaykin schrieb:Ich denke es geht eher um einen Tieferen Sinn hinter allen... der Materialismus entwerte im Grunde ja alles.. bzw endet es im Kosmischen Nihilismus..Das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe jetzt nicht wo der Materialismus entwertet.
withe schrieb:Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.Ob und wie wer was entwertet scheint also nicht an Ideologien gebunden zu sein,
Heide_witzka schrieb:Das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe jetzt nicht wo der Materialismus entwertet.Nun im Grunde weil alles ziemlich wurscht ist.. Das Universum strebt einen gleichmäßigen Zustand zu.. was einem Stillstand gleichkommt weil komplexe Abläufe nicht mehr möglich sind.
Fedaykin schrieb:Nun im Grunde weil alles ziemlich wurscht ist..Der Materialist hat alle Gründe zu leben, sich zu freuen und es zu gestalten, er hat halt keinerlei Überlebensfantasie auf die er bauen muss.
Heide_witzka schrieb:Der Materialist hat alle Gründe zu leben, sich zu freuen und es zu gestalten, er hat halt keinerlei Überlebensfantasie auf die er bauen mussEs ist völlig egal.. das ist ja der Witz, Ob er heute stirbt oder morgen, es macht keinen Unterschied..
Heide_witzka schrieb:Ansonsten seh ich da keine weltbewegenden Unterschiede.Nun wenn das Universum eine höhere Ordnung bedeutung hat, würden sich schon Unterschiede auftun.
Heide_witzka schrieb:Aber wir sind leicht ot fürchte ich. :)Das Thema fällt eigentlich immer in die Philosophie..
skagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert. Immerhin ist es ja nur ein Nahtoderlebnis.Ich nehme mal, weil NTLer während ihrer Erfahrung davon überzeugt sind gerade Tot zu sein und dann eines besseren belehrt werden, worauf hin sie jegliche Angst vorm Tod verlieren, weil es ja "weiter geht" nur auf einer anderen Wahrnehmungsebene.
Vomü62 schrieb:Weil da ein "weißes Licht" oder Tunnel gesehen wurde, auf das man zu ging oder hin gezogen wurde?Dieses weiße Licht, das Ende, ist eigentlich ein neuer Anfang, wenn mal wieder ein neues Baby das "Licht der Welt" erblickt. So habe ich es mal geträumt. :D
Ein Tunnel mit Licht am Ende hat ja schon irgendwie was von "drüben".
baackpapier schrieb:Keine Ahnung ob das eine Erklärung ist, nach Prof. Dr. Wilfried Kuhn jedenfalls nicht ausreichend.Kuhn glaubt an ein Leben nach dem Tod, für das er seinen Skeptizismus an den Nagel hängte, sagt er zumindest selbst.
Er sagt dazu: Halluzinationen sind meistens immer mit einer negativen Assoziation verknüpft, wie auch in deinem Beitrag dazu.
withe schrieb:Gegen Thesen von Hirn-Täuschungen als letzter Erklärung sprichtSobald so etwas wie eine Seele demonstriert wird ist der Zeitpunkt wo man so etwas auch mehr als behaupten kann.
1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;
withe schrieb:Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.Wenn ich also sage das ich eine solche erzählte Erfahrung nicht glaube, habe ich automatisch unrecht oder so wie du es schreibst, bin sogar dumm.
Snowman_one schrieb:Aber vergiss nicht, es wurde nach einer Erklärung der Wissenschaft gefragt was NTE sein können. Darauf habe ich geantwortet.Wahre Worte :)
Snowman_one schrieb:So wie ich Halluzination benutzt habe, beschreibt sie ganz gut was in einer NTE vor sich geht.nur bedingt, bist ja nicht der erste der sofot daran denkt.
Snowman_one schrieb:Halluzinationen gibt es, sie geschehen auch bei Gehirnen, deren Chemie verändert wird, sprich durch Drogen. Es gibt verschiedene Wege diese auszulösen das hast du sicher Recht.müsste man dann den Botenstoff nicht nachweisen können? Wäre ein interessanter Ansatz.
Fedaykin schrieb:müsste man dann den Botenstoff nicht nachweisen können? Wäre ein interessanter Ansatz.Den hatten wir hier schon mal kurz erörtert: für die Halluzinationen verantwortlich sein soll DMT, eine der stärksten bekannten psychoaktiven Substanzen.