Optimist schrieb:Woher will man nun wissen, ob es nichts Übernatürliches geben könnte?
Woher will man wissen, ob es
[hier beliebiges Fantasiekonstrukt einsetzen] nicht gibt?
Prinzipiell schließe ich persönlich nichts aus, gehe aber davon aus, dass alles einer
natürlichen Ordnung folgt. Ist aber vielleicht eher 'ne Glaubensfrage.
;)off-peak schrieb:Warum? Du lebst in dieser Natur, Du bist Teil dieser Natur, wie kann da ein Weltbild, das auf dieser Natur aufbaut, absurd sein?
Das kann es nur in der Praxis. Indem bspw. diverse, vermeintliche Vertreter jenes Weltbildes im Zuge fälschlicher Auslegung meinen, bereits durch Vorannahmen festlegen zu können, was Teil der Natur ist, und was nicht. Es ist aber der Naturalismus selbst, der diese Vorannahmen diktiert und es lediglich für unvernünftig hält, irgendwelchen Dingen das Attribut "nicht natürlich" bzw. "übernatürlich" zuzuschreiben. Der Naturalismus besagt nur:
Alle Fakten sind natürlich. Oder etwas ausführlicher:
"die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist" (Wiki, Naturalismus) Der Naturalismus trifft keine Aussage darüber,
ob in meinem Schrank ein unsichtbares Einhorn sitzt, sondern besagt nur,
dass dieses Phänomen ein
natürliches Phänomen sein muss (sofern dieses Phänomen überhaupt gegeben ist), also mit rechten Dingen zugehend und zumindest
prinzipiell erklärbar, nachvollziehbar, mit wissenschaftlichen Methoden erforschbar etc. pp.
Der Naturalismus trifft auch keine Aussage darüber, ob es Seelen, Götter, Multiversen, Strings, Dunkle Materie or whatever gibt. Sondern besagt - noch einmal - nur, dass, wenn es diese Dinge denn überhaupt gibt, es sich hierbei um
natürliche Phänomene handeln muss. Es gibt keinen Spuk und keine Magie - es sei denn, sie beruhen auf uns noch unbekannten Naturgesetzen.
Und - um auf's Thema zurückzukommen - es gibt auch keine unerklärlichen NTE. Wenn da überhaupt irgendetwas dran ist, muss es sich mit Hilfe der Naturwissenschaft und zumindest prinzipiell erforschen lassen. Es gibt hier keine
prinzipiell unerklärlichen oder unnatürlichen Phänomene (Naturalismus), auch wenn uns vielleicht die gegenwärtigen Grenzen unserer Erkenntnis diverse Phänomene unerklärlich und unnatürlich
erscheinen lassen.
Das Thema ist ansonsten ziemlich ausgelutscht. Offensichtlich auch ein Patt. Und wenn es in den nächsten 50 Jahren überhaupt irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse zugunsten der einen oder anderen Partei gäbe, wäre ich ziemlich überrascht...! Bis dahin sollte man in der Lebenspraxis eher pragmatisch bleiben und erst einmal vom
Augenschein ausgehen: Es scheint erst einmal so, als würden wir nur dieses eine Leben haben. Deshalb werd' ich jetzt auch nicht weiter Zeit verschwenden, sondern lieber noch 'ne kleine Runde
Surviving Mars zocken.
;)