@RoseHunter RoseHunter schrieb:Klar, aber das Geben und Verlangen von Gründen ist ein soziokulturelles Spiel.
Der Clou ist, dass soziokulturelle Spiele keine Unterdisziplin der Naturwissenschaften sind, wohl aber die Naturwissenschaft eine Unterdisziplin einer soziokulturellen, speziell normativen Einstellung.
Ja, lustig, und wahr dazu auch noch.
@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Die Verantwortung muss ich allein übernehmen.
Ja, das ist wohl die "Wahrheit", wenn auch mit RoseHunter und vielen Kritikern über den Begriff "Wahrheit" nicht so entspannt zu sprechen ist.
Die Verantwortung hat die Antwort bereits in sich, wenn man diese mal ein wenig näher realistisch & sachlich betrachtet.
Die Antwort unserer Verantwortung finden wir innen und auch außen. In Körper(n), Geist, Haus, Auto, Garten und auf der ganzen Welt. Sie ist sichtbar in der materiellen Welt.
@RoseHunter RoseHunter schrieb:Die Bindungsenergie gibt es in der Chemie, der Psychologie, die Begriffe haben da mitunter gleiche Namen, aber eine unterschiedliche Bedeutung.
Oh, haben sie das?
Welche Bindung hat man z. B. zu seiner "Verantwortung"? Hasst man sie? Liebt man sie? Ist sie manchmal lästig wie eine aufsässige Fliege, die den Pferdeapfel einfach "nicht los lassen möchte"?
Bssssssssssssss ....
Was meinst du,
@Heide_witzka ,
Welche Beziehung zur Verantwortung vermutest du hat der Mainstream-Bürger gegenüber der Welt? Was nimmst du wahr im "Außen", also in der Realität und im Alltag? Was sieht man da und was kann man sogar anfassen? Was lässt sich sogar beweisen?
@Aperitif Sind sie das wirklich. Manchmal trügt der Scheint
Mir sind deine Einhörner herzlich willkommen. Manchmal muss man Einhörner mit Fliegen einkreisen und auch etwas trügerische Scheinrealitäten.
In Bezug auf eine NTE:
Welche Beziehung hat der Mensch zu seinem Bewusstsein?
Welche Beziehung hat der Mensch zu einem Einhorn?
Welche Beziehung hat der Mensch zu seinem Leben?
Und die letzte Frage:
Welche Beziehung hat der Mensch zu seinem Tod?
DAS sieht und fühlt der Mensch m. E. während der Nahtoderfahrung.
Es ist eine wirklich gute Erfahrung.