@Micha007RoseHunter schrieb:
Das ist nun keine Erklärung des Sinns mehr für dich?
Natürlich ist es das, und habe ich zentriert (um es zu betonen) darunter geschrieben.
Und das ist auf's einfachste reduziert, der Sinn des Lebens auf diesem Planeten.
und
Denn Sinn hätte ich wohl besser in Häckchen setzen sollen, denn einen Sinn machen nur wir daraus, da wir in allem einen Sinn suchen.
Wie gesagt, das Leben ansich erfüllt einen eigentlichen Sinn, die Zellen teilen sich halt nur auf diesem Planeten. Und nach ca. 51 Teilungen fällt die Zelle in ihre Bestandteile wieder zusammen. Mehr ist Leben nicht.
Kein Problem, mir wird jetzt klar, was du meinst und das sehen wir wohl sehr ähnlich.
Als ich vom „Nutzen“ schrieb, meinte ich das, was du mit „Sinn“ meinst.
Dahinter steht die Idee, dass die Frage nach dem Sinn von uns gestellt wird: Was bedeutet das alles? Wozu das?
Die Frage nach dem Nutzen ist die, was es „der Evolution“ oder einem ihrer Wesen für einen Vorteil bringt.
Du fragtest ja auch danach, was eine NTE für einen evolutionären Nutzen haben könnte.
Dazu will ich kurz sagen, dass die Idee, dass es bei „der Evolution“ immer um Nutzen, Funktion, Zweckoptimierung geht auch nichts anderes als eine menschliche Idee ist, die man „der Evolution“ und ihrer (angeblichen) Funktionsweise in die Schuhe schiebt.
Wir wissen halt nicht, was „die Evolution“ vorhat, ob sie überhaupt was vor hat, wir spekulieren darüber.
Wenn wir uns auf diese Deutung einlassen, dann ist es schon kurios, dass „die Evolution“, der es angeblich nur um Fortpflanzung oder die Weitergabe von Informationen geht, etwas hervorbringt, was einen angenehmen Abgang verschafft, da der Tod biologisch uninteressant ist.
Aus dieser Sicht könnte es sich jedoch auch einfach um eine körpereigene psychische Sedierung handeln, so dass ein Organismus nicht dysfunktional aufgrund bestimmter Erinnerungen wird, falls er eine lebensbedrohliche Situation überlebt.
Aber wie gesagt, Erklärungen findet man immer, man muss nur suchen.
Dennoch halte ich den Rückgriff auf Einzeller für weniger sinnvoll. Das sich inzwischen schon stabile biologische Muster vererbt haben, die wesentlich komplexer sind.