@Charly71 Charly71 schrieb:Es ist die Frage nach dem Ursprung des ich´s.... aber Du bleibst bei der banalen Aussage mit der Proejktion.
Dir gefällt die Antwort nicht weil sie nicht mit deinen Vorstellungen einhergeht. Gut. Aber deswegen ist sie nicht falsch.
Charly71 schrieb:aber damit verläßt du eben den boden der wissenschaft ohne es zu merken.
Nicht wirklich. Du kannst dir nicht vorstellen wie aus Materie das werden soll was du als "Ich" bezeichnest. Das ist nicht mein Problem.
Charly71 schrieb:was macht das ich zum ich.
Die Bestandteile aus denen es besteht: Atome.
Charly71 schrieb:Er glaubt an eine Projektion durch ein Neuronengewitter zu einem ich. Reiner Glaube und nichts aus der Wissenschaft deutet auf sowas.
Ähm, doch. Alles deutet darauf hin.
Hier guck mal. Genau die Diskussion die wir hier führen wird hier Erörtert:
http://jochen-fahrenberg.de/uploads/media/Bewusstsein_u_Gehirn._Neurophilosophische_Kontroversen_2008_01.pdfWir führen sie zwar auf einem äusserst niedrigen Niveau aber prinzipiell geht es bei uns um das Gleiche.
In der Fachwelt sieht es so aus, dass eine erdrückende Mehrheit von Forschern den Materialismus vertirtt, wonach alles Materie ist und nur physikalische oder materielle Objekte und Wirkungen real sind.
Und dann gibt es noch ein paar andere die sich dagegen wehren.
Hier ist das Mehrheitsverhältniss aber genau andersherum.
In der Fachwelt gibt es aber eine Diskussion die wir führen nicht.
Ich sage hier, dass ein Leben nach dem Tod nicht mit dem materialistischen Weltbild vereinbar ist.
Da ist man sich in der Fachwelt einig. Nur gibt es eben manche die denken, dass es noch mehr als nur Materie gibt. Der Text versucht hier philosophisch zu vermitteln, weil es im Endeffekt ohnehin egal ist, da der Streit keine negativen Auswirkungen hat. Dennoch ist der Materialismus naheliegender und genau hier werfen die Materialisten den anderen Naivität vor, denn es ist nicht logisch ein materialistisches Weltbild abzulehnen.
@Papperlapapp @AdLibitum @Malthael @Charly71 Ich würde allen raten das mal zu lesen, oder wenigstens zu überfliegen.
Nochmal der Link
Spoilerhttp://jochen-fahrenberg.de/uploads/media/Bewusstsein_u_Gehirn._Neurophilosophische_Kontroversen_2008_01.pdf