Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
04.03.2012 um 19:38@Charly71 @AdLibitum @Malthael
Der Zustand eines Lebens nach dem Tod erfordert einen übernatürlichen Prozess.
Der Zustand, kein Leben nach dem Tod ist vereinbar mit unserem materialistischen, kausalistischen Weltbild.
Deswegen rede ich ja immer von "logischer Schlussfolgerung". Weil "Nichts" die einzige Schlussfolgerung ist die mit unserem bisherigen Verständniss der Wirklichkeit vereinbar ist.
Ihr stellt dann immer unser heutiges wissenschaftliches Weltbild komplett in Frage nur damit ihr die Idee des Lebens nach dem Tod aufrecht erhalten könnt.
Es ist weder logisch, noch naheligend ein millionenfach bewährtes und belgtes Weltbild über den Haufen zu werfen nur um eine Idee aufrecht zu erhalten.
Genau das versuchen doch Parnia und Lommel die ganze Zeit. Sie such das Schlupfloch nach dem sie das bisherige Weltbild anpassen können sodass diese "Leben nach dem Tod" Vorstellung nichtmehr dagegen verstößt.
Wenn man also versucht sich vorzustellen was passiert sobald man tot ist hilft es meiner Meinung nach wenn man das mit vor der Geburt vergleicht. Auch wenn da eigendlich nichts ist was man vergleichen könnte.
Nach deinem Ableben ist nichts mehr vorhanden, dass wieder ins Lebens treten könnte.
Der Ausspruch ist nicht von mir sondern von Tim Minchin, richtet sich aber auch von ihm an so Leute wie dich, wenn auch in anderem Zusammenhang.("They might just float the fuck away") Das Video trifft meiner Meinung nach ziemlich genau unsere Diskussion.
"
Wenns hier schon 3 gg 1 geht hol ich mir Unterstützung von diesen 1,4 Mio. Menschen/Extremisten.
Das stimmt. Es ist komplett unklar. Es ist komplett unklar. Meine Antwort darauf ist einfach: "Ich weiß es nicht".Nein ist es nich komplett unklar.
Auch ein mögliches "Nichts" danach ist reine Fantasie. Fakt ist, keiner weiß es.
Grund: Das ich-Bewußtsein ist völlig unerforscht, wie schon erwähnt.
Der Zustand eines Lebens nach dem Tod erfordert einen übernatürlichen Prozess.
Der Zustand, kein Leben nach dem Tod ist vereinbar mit unserem materialistischen, kausalistischen Weltbild.
Deswegen rede ich ja immer von "logischer Schlussfolgerung". Weil "Nichts" die einzige Schlussfolgerung ist die mit unserem bisherigen Verständniss der Wirklichkeit vereinbar ist.
Ihr stellt dann immer unser heutiges wissenschaftliches Weltbild komplett in Frage nur damit ihr die Idee des Lebens nach dem Tod aufrecht erhalten könnt.
Es ist weder logisch, noch naheligend ein millionenfach bewährtes und belgtes Weltbild über den Haufen zu werfen nur um eine Idee aufrecht zu erhalten.
AdLibitum schrieb:Fängt der mit dem Arzt an, wie süss...Der Artz stellt fest ob das was wir als Leben bezeichnen beendet hat. Alle Vorstellungen die darüber hinaus gehen sind, wie gesagt nicht mit des bisherigen Weltbild in einklang zu bringen.
Genau das versuchen doch Parnia und Lommel die ganze Zeit. Sie such das Schlupfloch nach dem sie das bisherige Weltbild anpassen können sodass diese "Leben nach dem Tod" Vorstellung nichtmehr dagegen verstößt.
AdLibitum schrieb:Wir kommen aus dem Nichts, wir "sind" im Leben und wir gehen wieder ins Nichts! Richtig?Wir kommen nirgendwo her und wir gehen nirendwo hin. Man kann nicht aus dem Nichts kommen und ins Nichts gehen, da das Nichts per definition nicht existiert.
AdLibitum schrieb:Der Zustand vor der Geburt ist der selbe wie nach dem Leben. Richtig?Vor der Geburt herscht kein Zustand weil da nichts ist das einen Zustand haben könnte, genau so ist es nach dem Tod.
Wenn man also versucht sich vorzustellen was passiert sobald man tot ist hilft es meiner Meinung nach wenn man das mit vor der Geburt vergleicht. Auch wenn da eigendlich nichts ist was man vergleichen könnte.
AdLibitum schrieb:Also kann ich nach meinem Ableben dann wieder ins "Leben" treten, nur als andere Gestalt oder Mensch oder Frodo Beutlin, mit einem anderen Bewusstsein. Richtig?Nope, kannst du nicht, das ist Reinkarnationsglaube.
Nach deinem Ableben ist nichts mehr vorhanden, dass wieder ins Lebens treten könnte.
Malthael schrieb:kaum wackelt man hier an den dem materialistischen weltbild, schon wird einem hier der tod gewünscht.Ich hab dir nicht den Tod gewünscht. Ich habe gesagt du kannst ja einfach davonschweben wenn du denkst, dass das wissenschafliche Weltbild nicht stimmt. Das sagt zwar, dass das nicht geht. Aber du hältst ja nicht viel davon.
Der Ausspruch ist nicht von mir sondern von Tim Minchin, richtet sich aber auch von ihm an so Leute wie dich, wenn auch in anderem Zusammenhang.("They might just float the fuck away") Das Video trifft meiner Meinung nach ziemlich genau unsere Diskussion.
"
Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wenns hier schon 3 gg 1 geht hol ich mir Unterstützung von diesen 1,4 Mio. Menschen/Extremisten.