@Zhannon Da war Harald aber nett. Vor allem an der Stelle wo Herr Küng sagt es gibt Frage die die Naturwissenschaft nicht beachtworten kann(Woher?, Wohin?, Wieso?) und dann meint diese Frage müsse die Religion beantworten.
Da hätte ich nachgehakt.
Zwar stimmt es, dass diese Fragen sich den Naturwissenschaften irgendwann entziehen, womöglich aus dem Grund weil eine Sinnfrage an sich schon Sinnlos ist, aber wieso sollte dann eine Religion Antworten geben können? Welches Recht hat eine Religion diese Antworten zu geben? Welche Qualifikationen haben Relgionen dafür? Wieso sollte ich ihnen ihre Antworten abnehmen?
So wie ich Religionen sehe denken sie sich die Antworten aus, mit ausgedachten Antworten kann ich persönlich nichts anfangen, da ziehe ich es lieber vor die Frage unbeantwortet zu lassen.
(Das ist übrigens auch der Grund warum ich den anderen hier im Thread immer vorwerfe ihr Glaube sei naiv. Etwas frei erfundenes zu glauben ist naiv. Solange mir niemand sagt warum es NICHT frei erfunden sein sollte werde ich weiterhin sagen, dass der Glaube naiv ist.)
Wenn ich ehrlich bin beantworte ich mir die Fragen sogar selbst ein bisschen: Das Leben hat keinen übergeordneten Sinn. Wieso sollte es einen haben? Wir können uns selbst einen Sinn geben(Familie gründen, Haus bauen, Porsche fahren
:D) aber mehr auch nicht. Woher kommen wir und wohin gehen wir? Wir sind temporäre Phänomene, solange unser Hirn dazu in der Lage erzeugt es ein Selbstbewusstsein das wir als unsere Existenz interpretieren. Sobald es nicht mehr dazu in der Lage ist, also wenn wir tot sind oder bevor das Gehirn sich entsprechend ausgebildet hat, erlischt dieses Selbstbewusstsein und somit unsere "Existenz".
Diese Antworten halte ich nach meinem derzeitigen Wissensstand für am naheliegndsten, was nicht gleichzustellen ist mit einem Glauben, wie ich finde, aber wenn es jemand so nennen wir ist mir das auch recht.
@Kayla @Deno @Malthael und an alle anderen die hier eher auf der Gegenseite stehen.
Ich hab mir sogar mal Gedanken darüber gemacht was ist wenn ich falsch liege und es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt, schlimmer noch, wenn es tatsächlich einen Gott gibt.
Hier nachzulesen:
Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissenDas wollte ich nur mal einwerfen weil manche sich ja fragen wie dumm ich dann gucken würden.