@1.21Gigawatt Wäre höflich von dir wenn du auch Fragen beantworten würdest.
AdLibitum schrieb:Wenn das Leben Bedeutungslos ist, warum sich dann abmühen? Warum mühst du dich ab?
1.21Gigawatt schrieb:Ersteinmal sind "Es gibt einen Gott" und "Es gibt keinen Gott" keine gleichwahrscheinlichen Ereignisse
Du bist, in deinem GLAUBEN an nichts zu glauben, ein Extremist!
Sage mir bitte warum das keine gleichwahrscheinlichen Ereignisse sind, bevor du mir mit Unsinn kommen willst!
Du siehst das mit den Religionen zu eng mit dem tatsächlichen Glauben verbunden.
Die meisten Christen glauben auch nicht an die Bibel, Genesis, Adam und Eva..., da einfach zuviel Zahnfeefeeling dran ist. Die meisten Christen haben auch nie die Bibel gelesen.
Die leben primär die Christlichen Bräuche nur rein als Tradition aus - was ja auch schön ist. Gilt auf die Moslems umgelegt auch.
Diese Personen bilden sich einen individuellen Glauben zusammen, geprägt aus christlicher Vorbelastung und ihrem individuellen Denken.
Und zumeist ziehen sie von der Christlichen Vorbelastung die Werte und Moralvorstellungen raus. Das finde ich dann persönlich super wenn jemand noch Moral und Werte vertritt. Überhaupt in so einer Gottlosen Welt wie wir heute leben.
Es stimmt ja, Religion ist ja so wie der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist die Religion der Kinder.
Man sagt zu Kinder: "Bist du brav dann bringt der Weihnachtsmann Geschenke zu dir!"
Die Kirche/Religion sagt: "seit ihr nächstenliebend, also brav (Tugendhaft), dann kommt ihr in den Himmel!" Vereinfacht ausgedrückt.
Wenn das der Effekt ist den eine Religion auf die Menschen ausübt dann ist das doch was tolles und ich habe kein Problem damit. Problem sind dann nur meist die Extremisten. Die versuchen ihren Glauben andersgläubigen aufzudrücken oder diese als Feinde zu sehen. Mit diesen blindlings verrennen in die Religion versuchen sie ihren Zweifel zu unterdrücken. Das sind also die, die sich selbst am meisten belügen!
Ich denke Atheisten können leicht zu einem Werkzeug des Zeitgeistes gemacht werden. Können leicht ausgenutzt werden.
Bei Diktatorischen Regimen wird auch nicht umsonst Religion als Feind gesehen. Frag mal in China oder im Deutschen Reich nach.
Moral und Werte haben in einem Autoritärem Staat keinen Platz.
Der Zeitgeist von heute vermittelt keine Werte und Moral mehr. Hier wird nur mehr das Geld und der Gewinn angebetet, ungeachtet der Konsequenzen. Und immer mehr Menschen konvertieren unwissentlich dort hin. Am schnellsten werden die Atheisten verleitet, die die am meisten nach Halt suchen.
Also ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die sich von einer Religion und deren Positiven Faktoren beeinflussen lassen.
Achja, noch eine Frage:
1.21Gigawatt schrieb:Ein Placeboeffekt sozusagen. Das geht aber auch nur wenn man sich selbst etwas vormacht. Wenn man objektiv und sachlich an die Sache geht kann man von einem Glauben gar nicht so sehr überzeugt sein.
Wie geht man objektiv und sachlich an die Sache "Glaubensfrage" ran?
Melde mich frühestens am Do. wieder.
Grüsse!