Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
21.10.2014 um 23:38Dawnclaude schrieb:Und ich kann dir auch ganz genau sagen ,warum dies bislang keinem passiert ist.Weil es "das Jenseits" nicht zulassen wollte? :D
Dawnclaude schrieb:Und ich kann dir auch ganz genau sagen ,warum dies bislang keinem passiert ist.Weil es "das Jenseits" nicht zulassen wollte? :D
Kurzschluss schrieb:Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?Zweck der Studie war, objektiv zu erforschen, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.
Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?Konkret: Was mit dem Bewußtsein passiert, wenn ein Mensch stirbt.
Zweck der Studie war, objektiv zu erforschen, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.
geeky schrieb:Konkret: Was mit dem Bewußtsein passiert, wenn ein Mensch stirbt.Stimmt genau. Die frage die aware nicht lösen kann ist "was Bewußtsein ist". Und wie genau es entsteht. Meiner Meinung nach müsste das aber zwingend ebenfalls geklärt werden. Ich persönlich denke Bewußtsein gleich Informationen.
Noch konkreter: Ob das Bewußtsein weiterexistiert, wenn ein Mensch stirbt.
Noumenon schrieb:Na schau an, woher der plötzliche Sinneswandel? Gestern hast du das noch stur geleugnet.
Zweck der Studie war, objektiv zu erforschen, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.
geeky schrieb:
Noch konkreter: Ob das Bewußtsein weiterexistiert, wenn ein Mensch stirbt.
Aperitif schrieb:
Stimmt genau.
Aperitif schrieb: Die frage die aware nicht lösen kann ist "was Bewußtsein ist". Und wie genau es entsteht.Das war ja auch gar nicht das Ziel dieser Studie (AWAreness during REsuscitation). Dafür muß man nicht wissen wie genau es entstanden ist.
Aperitif schrieb:Meiner Meinung nach müsste das aber zwingend ebenfalls geklärt werden.Wenn du dich gezwungen fühlst, dann kläre das. Andere wirst du kaum dazu zwingen können.
Na schau an, woher der plötzliche Sinneswandel? Gestern hast du das noch stur geleugnet.Kein Sinneswandel. Kurzschluss war der Meinung das die aware zum ziel hatte heraus zu finden was Bewußtsein ist, nachdem @Noumenon ebenfalls angeregt hatte erstmal zu klären was es ist. Du musst schon genauer lesen.
Aperitif schrieb:
Die frage die aware nicht lösen kann ist "was Bewußtsein ist". Und wie genau es entsteht.
Das war ja auch gar nicht das Ziel dieser Studie (AWAreness during REsuscitation). Dafür muß man nicht wissen wie genau es entstanden ist.
Aperitif schrieb:Kein Sinneswandel. Kurzschluss war der Meinung das die aware zum ziel hatte heraus zu finden was Bewußtsein istBitte ?
Noumenon schrieb:Schau doch selber nach wenn es dich interessiert. Aber offenbar trollst du lieber und unterstellst dann diese Trollerei frech denen, die dich darauf aufmerksam machen.
Wie soll bspw. man belegen, dass das Bewusstsein weiterexistiert
Kurzschluss schrieb:
Ich dachte, die AWARE- Studie hätte das zum Zweck...?
Aperitif schrieb:
Nein hat sie nicht.
Noumenon schrieb:Wie soll bspw. man belegen, dass das Bewusstsein weiterexistiert, wenn a) nicht einmal klar ist, was genau das überhaupt sein soll und b) nicht einmal klar ist, wie man Bewusstsein bei einer noch lebenden Person (oder etwa auch bei bestimmten, teils niederen, Tierarten) nachweisen soll?!Das war der ursprüngliche text. Ihr seit so herrlich offen zu durchschauen was ihr bezweckt.
Aperitif schrieb: Ihr seit so herrlich offen zu durchschauen was ihr bezweckt.Verfolgungswahn ?
Noumenon schrieb:Weil es "das Jenseits" nicht zulassen wollte? :DIst eigentlich vollkommen logisch, wenn man weiß wie Nahtoderfahrungen überhaupt realisiert werden.Der Ort die Position, das was sie erleben wird doch gsteuert. Deshalb gibts ein typisches Unentschieden, dass man zwar kein Beweis für die Bilder hat, aber auch keine NTE wo man die Bilder hätten sehen können. Wäre für beide parteien (Todbefürworter und Todverweigerer) schlecht gewesen. ;)
Dawnclaude schrieb:, hatte einen begleitenden "Engel" gesichtet, eine Person der er vertrauen konnte.Das stand wo ?
Aperitif schrieb:Das stand wo ?http://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572%2814%2900739-4/fulltext
.but then I can remember vividly an automated voice saying, “shock the patient, shock the patient,” and with that, up in (the) corner of the room there was a (woman) beckoning me…I can remember thinking to myself, “I can’t get up there”…she beckoned me… I felt that she knew me, I felt that I could trust her, and I felt she was there for a reason and I didn’t know what that was…
Desmocorse schrieb:Weil es kein Leben nach dem Tod gibt....Dann müsste oder könnte für dich die Welt doch vollkommen und in Ordnung sein. Du bist ein Auserwählter. Du bist dir sicher, nicht zu "überleben"? Das ist deine freie Annahme, dein freier Wille und auch deine Konsequenz, mit der du zurecht kommst, und womöglich auch glücklich bist. Wenn du damit glücklich bist, dann hast du es geschafft. Beneidenswert.
Desmocorse schrieb:Weil es kein Leben nach dem Tod gibt....Oder meinst du ein körperliches Leben nach dem Tod?