@menscher menscher schrieb:war halt nur so ein gedankengang von mir den ich zur diskussion stellen wollte
Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
menscher schrieb:.. und was eine korreltaion ist weiß ich nicht
Korrelation bedeutet, dass zwischen zwei Ereignissen ein Zusammenhang besteht. Koninzidenz bedeutet, dass sie einfach nur zufällig zeitnah/zeitgleich ablaufen.
Deswegen wirst Du schon mal den Ruf hören: "Koinzidenz ist keine Korrelation", ein nicht selten berechtigter Einwand.
Auf das tägliche Leben übertragen, ist das wie "Salz verschütten bedeutet Ärger" oder "Schwarze Katze von links nach rechts bedeutet Unglück". Nun ist es offensichtlich, dass weder das blöde Salz noch die arme Katze etwas dafür kann, dass Du etwas später Streit bekommst oder die Kaffetasse auf die Fliesen fallen lässt.
In der Wissenschaft ist das nicht selten eine böse Falle, denn man bringt sehr leicht Dinge in den Zusammenhang, bei denen kein Zusammenhang besteht. Ja, auch Wissenschaftler können einer Art von Aberglauben zum Opfer fallen, denn nicht viel anderes ist wenn man glaubt, dass hinter einer Koinzidenz unbedingt eine Korrelation stecken muss. Die Prüfung, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht, ist mitunter recht schwierig.
Ein Herr Skinner führte mal ein Experiment mit Tauben durch: Aus Futterautomaten erhielten diese rein zufällig immer mal wieder etwas Futter. Nach kurzer Zeit hatte er ein Menge 'verrückte' Tauben, die alle möglichen Bewegungen und Verhaltensweise aufführten, weil sie eben genau diese jeweilige Koinzidenz mit der Futtergabe in Korrelation gesetzt hatten.