Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?
09.04.2013 um 23:58@WangZeDong
dazu müsstest du überlichtgeschwindigkeit fliegen können...
daher gehe ich davon aus dass du beschleunigung 1 g im system des Raumschiffes meinst
Dabei wirst du aber immer noch wahnsinnig schnell- fast lichtgeschwindigkeit
Aus diesem Grund bekommst du eine gewaltige Zeitdiletation.
Da es in der RT keine globale Gleichzeitigkeit gibt kannst du die Zeitverschiebung erst wieder messen wenn du ins Bezugsystem Erde zurückgekehrt bist.
Für die Leute auf der Erde wird dann sehr sehr sehr viel mehr Zeit vergangen sein als für den Astronauten.
Der Effekt durch das Erdgravitationsfeld ist dagegen relativ klein.
Und wird in Typischen rechungen über die Zeitverschiebung bei Raumflügen generell vernachlässig
Die Zeiitverzögerung durch die Erdgravitation erfährt ist ART.
Warum die so gross ist wie sie gross ist kann ich dir nicht erklähren.
Aber die Formel dafür ist
Tau =t_o wurzel aus (1+ 2 phi durch c^2)
Phi ist das gravitationspotential der Erde...was nicht viel ist vor allem verglichen mit c^2
Die Zeitdileation durch gechwindigkeit ist dagegen t_0=t Wurzel (1- v^2/c^2)
Beachte dass der Faktor in der Wurzel gegen Null geht wenn die Geschwindigkeit gegen c geht
dieser Term Tut viel mehr als der Gravitationsterm.
(ausser dur treibst dich in der nähe eines schwarzen Loches rum)
Desweiteren
Wie @kuno7 schon richtig sagte in der SRT kommt die Zeitdileation von der Geschwindigkeit nicht von der Beschleunigung
Wenn du beim beschleunigen ständig umdrehst und so nie eine hohe geschwindigkeit erreichst.
Bekommst du viel weniger Zeitdileation als wenn du einen grossen Kreis mit einer sehr grossen geschwindigkeit fliegst.
Grosse kreise und kleine kreise mit der gleichen beschleunigung zu fliegen ist also nicht das gleiche
WangZeDong schrieb:P.S. Die Reise war - kontinuierliche Beschleunigung mit 1G auf einem Rundkurs um die Galaxie.Du kannst keinen Rundflug machen der eine Beschleungigung gemessen im System der erde von 1g hat
Wenn man zu Grunde legt, dass der auf der Erde wartende auch ständig 1G ausgesetzt ist und auch ständig sein Inertialsystem ändert - wessen Uhr geht schneller?
dazu müsstest du überlichtgeschwindigkeit fliegen können...
daher gehe ich davon aus dass du beschleunigung 1 g im system des Raumschiffes meinst
Dabei wirst du aber immer noch wahnsinnig schnell- fast lichtgeschwindigkeit
Aus diesem Grund bekommst du eine gewaltige Zeitdiletation.
Da es in der RT keine globale Gleichzeitigkeit gibt kannst du die Zeitverschiebung erst wieder messen wenn du ins Bezugsystem Erde zurückgekehrt bist.
Für die Leute auf der Erde wird dann sehr sehr sehr viel mehr Zeit vergangen sein als für den Astronauten.
Der Effekt durch das Erdgravitationsfeld ist dagegen relativ klein.
Und wird in Typischen rechungen über die Zeitverschiebung bei Raumflügen generell vernachlässig
Die Zeiitverzögerung durch die Erdgravitation erfährt ist ART.
Warum die so gross ist wie sie gross ist kann ich dir nicht erklähren.
Aber die Formel dafür ist
Tau =t_o wurzel aus (1+ 2 phi durch c^2)
Phi ist das gravitationspotential der Erde...was nicht viel ist vor allem verglichen mit c^2
Die Zeitdileation durch gechwindigkeit ist dagegen t_0=t Wurzel (1- v^2/c^2)
Beachte dass der Faktor in der Wurzel gegen Null geht wenn die Geschwindigkeit gegen c geht
dieser Term Tut viel mehr als der Gravitationsterm.
(ausser dur treibst dich in der nähe eines schwarzen Loches rum)
Desweiteren
Wie @kuno7 schon richtig sagte in der SRT kommt die Zeitdileation von der Geschwindigkeit nicht von der Beschleunigung
Wenn du beim beschleunigen ständig umdrehst und so nie eine hohe geschwindigkeit erreichst.
Bekommst du viel weniger Zeitdileation als wenn du einen grossen Kreis mit einer sehr grossen geschwindigkeit fliegst.
Grosse kreise und kleine kreise mit der gleichen beschleunigung zu fliegen ist also nicht das gleiche