Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?
14.09.2012 um 14:30felixmerk schrieb:Woher weis man denn aber genau ob Myonen, vielleicht nicht doch nur, mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs sind ?Weil man das messen kann?^^
felixmerk schrieb:Woher weis man denn aber genau ob Myonen, vielleicht nicht doch nur, mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs sind ?Weil man das messen kann?^^
Celladoor schrieb: Weil man das messen kann?ja richtig - die Frage wäre jetzt aber wie genau misst man das ?
Du weichst immer wieder aus und versuchst die übergeordnete Synchronisation >der Anzeige< der Uhren, bei der ja überhaupt nicht in den Zeitverlauf der einzelnen Bezugssysteme eingegriffen wird als einen unzulässigen Vorgang abzutunIch habe gestern einen Post angefangen bei dem ich ein ähnliches Beispiel, in dem die Synchronisation der Uhren stattfindet zu einem Zeitpunkt wenn alle Raumschiffe zueinander in Ruhe sind, durchzurechnen. Allerdings gebe ich zu das ich noch Probleme habe die Lorenz-Transformation korrekt durchzuführen. Ich versuche das Problem noch zu lösen, allerdings habe ich am Wochenende keine Zeit. Ich werde es aber definitiv noch fertigstellen. Kann aber noch eine Woche dauern. DAs Problem (bei mir) dabei ist, dass ich die Ergebnisse rein logisch nicht als richtig oder falsch einschätzen kann.
felixmerk schrieb:Genauso das Argument mit der Laufzeit der Myonen - das ganze stützt sich doch auch nur auf die feste Vorgabe das Nichts aber auch wirklich Garnichts schneller ist als das Licht.Das stützt sich nicht auf eine Vorgabe sondern auf experimentelle Ergebnisse. Dafür werden spezielle Geschwindigkeitsfilter benutzt .
Durch eine spezielle Filteranordnung ist es möglich, die Messung auf solche Myonen zu beschränken, die sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen.Wikipedia: Zeitdilatation bewegter Teilchen
Our experimental set-up for the determination of muon speed can be found in Figure 1.Also in dem Paper steht eine Versuchsanordnung wie auch die Geschwindigkeit bestimmt wird.
felixmerk schrieb:Woher weis man denn aber genau ob Myonen, vielleicht nicht doch nur, mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs sind ?Wie gesagt das wäre messbar und auch kein Experimentalphysiker würde das Ergebnis der Öffentlichkeit vorenthalten, denn bei gegebener Reproduzierbarkeit und ordentlicher Dokumentation wäre damit ein Nobelpreis sicher.
mojorisin schrieb:Die Frage ist dann: Habe ich mich verrechnet oder stimmt einfach mein logisches Verständnis nicht um das Ergebnis richtig zu deuten.triffst du den Nagel auf den Kopf. Hut ab, wie geduldig und anschaulich du hier die abstrakten und wenig intuitiven Inhalte der Relativitätstheorie darstellst! Leider jedoch beherzigen gerade jene Menschen, die da lauthals skandieren Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst, genau die oben zitiere Aussage nicht auch für ihr eigenes Denken, denn das korrekte Verständnis und die richtige Deutung relativistischer Phänomene erfordern ein gutes theoretisches Verständnis der zugrunde liegenden Physik sowie ausreichende Erfahrung mit der Thematik .
SKEPTIKER123 schrieb:relativistischer Phänomene erfordern ein gutes theoretisches Verständnis der zugrunde liegenden Physik sowie ausreichende Erfahrung mit der Thematik .DAher ist auch die Mathematik so ein grandioses Werkzeug für die Physik. Dies gibt die Möglichkeit Dinge zu erfassen die einem aufgrund der menschlichen Intuition versagt bleiben. Vor allem bei höherdimensionalen Berechnungen. Also wer sich fünf Dimension in irgendeinerweise Vorstellen kann HUt ab. Aber zwei 5-dimensionale Vektoren zu addieren ist dann mithilfe der Mathematik sehr einfach, intuitv aber eben fast unmöglich.
SKEPTIKER123 schrieb:Hut ab, wie geduldig und anschaulich du hier die abstrakten und wenig intuitiven Inhalte der Relativitätstheorie darstellst!Es bringt mich aber eben selber auch immer an Wissengrenzen wo ich nachschlagen muss, und ich selber was dabei lerne. In meinem Beispiel, das ich später bringen will, ist die Idee das zwei Rakten links und rechts von einem Blitzlicht in gleicher Entfernung stationiert sind. Nach Erhalt des Signal fliegen beide mit gleicher Geschwindigkeit instantan los und fliegen am Blitzlicht aneinander vorbei. Kein Problem aus der Sicht der Blitzlichtlampe.
mojorisin schrieb:DAher ist auch die Mathematik so ein grandioses Werkzeug für die Physik.So ist es. Immer wieder faszinierend, wie derartig abstrakte mathematische Gebilde immer wieder treffend die experimentelle Wirklichkeit beschreiben können!
mojorisin schrieb:Es bringt mich aber eben selber auch immer an Wissengrenzen wo ich nachschlagen muss, und ich selber was dabei lerne.Wenn ich nicht gerade für meine Klausur in Quantenmechanik lernen müsste, würde ich mich sehr gerne in diese interessante Diskussion einklinken - leider ist das erste Semester schon einfach zu lange her und meine Kenntnisse in der SRT sind entsprechend ein wenig eingerostet.
SKEPTIKER123 schrieb:leider ist das erste Semester schon einfach zu lange her und meine Kenntnisse in der SRT sind entsprechend ein wenig eingerostet.Ja das geht leider relativ schnell, vor allem wenn man nicht konkret damit rumrechnet.
mojorisin schrieb:Dann wünsch ich dir viel Glück für die Klausur, und lass dich nicht soviel von Allmy ablenken weil du keine Lust zum Lernen hast ;)Was soll man da machen ... dummerweise konnte ich die Klausur Ende Juli aus gesundheitlichen Gründen nicht mitschreiben - entsprechend ist die Lernerei im Moment mehr eine wenig spannende Wiederholung dessen, was eigentlich noch einigermaßen fest im Kopf sitzt ... kein Wunder, dass ich immer wieder entweder hier lande, oder per ssh am Cluster der Sternwarte angemeldet bin und die Fortschritte meiner Simulationen beobachte ;) Dennoch vielen Dank!
zodiac68 schrieb: Ja, aber wann werden die Uhren zurückgestellt?Ich weiß nicht genau ob das schon so richtig klar geworden ist wie ich mir die Steuerung detailliert vorgestellt hatte.
mojorisin schrieb am 13.09.2012:Messung Lebensdauer Myon mit hoher GeschwindigkeitAuch da habe ich schon unterschiedliches gelesen. Angeblich - ich weiss es ja selber nicht, ich war nicht dabei - sind Messungen bei 0,9x c und bei nahe 0 gemacht worden, was aber keine relativistische Kurve ergibt, da müssten andere Geschwindigkeiten auch berücksichtigt und gemessen werden. Aus diesem Bericht - so er denn stimmt - kann genauso alles mit nichtrelativistischen Theorien erklärt werden.
Michael. schrieb:hahahaha von wegen "öhhh wir kennen die Grenzen der Physik jetzt schon öhhhhhhhh ich bin schlauer als du öhhhhhhh bla bla bla....."A) Verstehe ich nicht was du so lustig findest
Michael. schrieb:Aber es geht hier um Wissenschaft.Und wieso stellst du deine Meinung nicht zurück, sondern postest solcherlei?
Da sollte man die eigene Meinung zurückstellen.
Michael. schrieb:hahahaha von wegen "öhhh wir kennen die Grenzen der Physik jetzt schon öhhhhhhhh ich bin schlauer als du öhhhhhhh bla bla bla....."
Michael. schrieb:hahahaha von wegen "öhhh wir kennen die Grenzen der Physik jetzt schon öhhhhhhhh ich bin schlauer als du öhhhhhhh bla bla bla....."
Damit sei aber noch nicht gesagt, dass es tatsächlich möglich sei, sich schneller als das Licht zu bewegen. "Wir sind Mathematiker, keine Physiker.Ja, ja die Mathematiker sind doch die besseren Physiker.